Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Walter Penfine

24 Fragen - 24 Antworten von Walter Penfine



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik? 

Nein. Wenn ich überhaupt Musik höre, dann die, die ich auch sonst gerne höre, nicht speziell Weihnachtsmusik.

2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Mein verrücktestes Weihnachtsgeschenk war ein Tanzkurs für meine Frau und mich. Nach einer jahrelangen Tanzpause (etwa 20 Jahre), in der ich keinen Spass am Tanzen hatte, wollte ich wieder mit dem Tanzen beginnen. Knapp vor Weihnachten hat ein Tanzkurs begonnen, somit hat sie schon vor Weihnachten ihr “Geschenk” erhalten.

3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen? 

Ich liebe jede Art von Weihnachtsbäckerei. Egal ob Lebkuchen, Plätzchen oder sonstige Süßspeisen, vor mir ist nichts sicher.

4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus? 

Eine Weihnachtsgeschichte MUSS ein Happy End haben. Egal, was davor alles passiert ist, unter dem Weihnachtsbaum muss es Liebe und Freude geben, keine Tränen.

5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir? 

Nein, es gibt kein eigenes Ritual. Wir feiern ganz klassisch in der Familie am 24.12. am Abend. Mit Eltern und den Kindern.

6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert? 

Früher, als die Kinder noch klein waren ja. Das hat sich aber aufgehört, als sie älter wurden.

7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.) 

Na was wohl: Liebe, süße Köstlichkeiten, Punsch oder Glühwein und Weihnachtsmusik. Romantik und vielleicht auch Schneefall.

8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer? 

Ich bin eindeutig ein Schnee-Typ. Es würde etwas fehlen, wenn ich statt Schnee einen Sandstrand und 30 Grad habe.

9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt? 

Ja, überlegt und auch schon gemacht. Aber da meine Geschichten ohnehin über einen längeren Zeitraum gehen, komme ich über Weihnachten, das Fest der Liebe, nicht hinweg.

10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst? 

Egal, welches Weihnachtslied. Wenn man es wochenlang in Geschäften hört, kann man es am Ende nicht mehr hören, auch wenn man es grundsätzlich schön findet. Man ist dann übersättigt.

11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis? 

Kurz und einfach: Nein.

12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling? 

Da habe ich keinen.

13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen? 

Schi fahren.

14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten? 

Mein größter Wunsch an Weihnachten wäre, dass es wieder ein wenig weg kommt von all dem Kommerz und man wieder zueinander findet an diesen Tagen.

15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt? 

Bei mir ist immer das Christkind mit den Geschenken gekommen. Wer auch sonst?

16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht? 

Na ja, was ist groß? So etwa 170cm darf er schon haben.

17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht? 

Ja, bitte! Für mich gehört das einfach dazu, auch wenn es immer seltener klappt.

18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten) 

Nein, zumindest ist mir beim Küssen keiner aufgefallen. Aber auch nicht bei meinen Protas.

19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast? 

Ein Plüsch-Teufelchen von meiner damaligen Freundin (heute Frau) mit einem roten Herz in der Hand.

20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus? 

Weihnachtsbeleuchtung am Balkon, Weihnachtsdeko auf Regalen und natürlich Duftkerzen. Das gehört aber in den Wirkungsbereich meiner Frau. Da habe ich nichts zu sagen.

21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk? 

Ein guter, heißer Weihnachtspunsch (z.B. Waldbeerpunsch).

22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun? 

Das was wohl jeder anderer auch machen würde; händehaltend Weihnachten feiern, sich küssen, ev. in die Weihnachtsmette gehen und vielleicht den Abend sinnlich ausklingen lassen.

23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch? 

Ganz klassich Weihnachtsbraten/Fisch oder ähnliches.

24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus? 

Gesungen wird bei uns (zum Glück) nicht. Statt dessen laufen im Hintergrund Weihnachts-CDs. Da wird eher der Ton getroffen, als bei mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.