Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Andreas Otter



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Während des Schreibens höre ich gar keine Musik, zumindest keine Bestimmte. Wenn, dann dudelt eher mal der Radio vor sich hin.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Einen Fallschirmsprung. Ja, tatsächlich.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Das sind dann eher Plätzchen, allen voran Kokostaler, Marzipanecken und Spitzbuben
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Traditionell, am besten mit Kindern darin und einem gut ausgehenden Ende.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Nein, kein Ritual. Wir verreisen nicht, sondern feiern eher zuhause in der Familie.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Es ist ein Tag rein für die Kinder. Da stehen die Stiefel am Vorabend vor der Türe und am Morgen trällern wir Nikolauslieder.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Ich nehme mal meinen aktuellen Protagonisten Henrik: Er fällt wie ein Wilder über die Essstände her. Crepes mit allerlei Aufstrichen, Bratwurstsemmeln, heiße Erbsen- und Linsensuppe, Steaks, allerlei Plätzchen und Kuchen. Und dann die Getränke! Glühwein schmeckt zwar anders als Met, wärmt aber ungemein, dann gibt es auch Bier und andere süße Säfte. Er frägt sich nur: Warum kochen die Menschen nicht zu Hause? Muss man sich hier treffen, um sich den Bauch vollzuschlagen? Die Musik ist aber wieder schön, auch wenn sich die Instrumente doch sehr von Leier, Laute und Sackpfeife unterscheiden. Er kommt jedoch sehr gerne wieder her, denn die Menschen sind auffallend friedlich, und der Glühwein scheint denselben Effekt zu haben wie Met: Irgendwann singen und lachen sie alle.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Schnee, unbedingt. Deshalb würde ich ungerne ausgerechnet zu Weihnachten in Australien sein.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Nein, bisher noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Ich „hasse“ kein Lied, aber es gibt zumindest welche, von denen ich sattgehört bin. Aber „Last Christmas“ gehört nicht dazu, falls du darauf anspielst J
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein, ich habe keine Rentierpullis oder Ähnliches.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
„Die Geister, die ich rief“ mit Bill Murray und „Ist das Leben nicht schön?“ mit James Stewart. *InErinnerungenschwelg*
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Schlitten fahren, eindeutig.
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Dass wir es schaffen, unsere Erde zu erhalten.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
In Bayern wehren wir uns noch erfolgreich gegen den Weihnachtsmann. Hier war schon immer das Christkind Tradition, und als Kind habe ich natürlich an es geglaubt. Genauso wie an den Nikolaus.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Eher groß, bis knapp unter die Decke.
17. Schnee an Weihnachten, ein Muss oder doch lieber nicht?
Es wäre total schön mit Schnee, aber selbst in Südbayern ist es direkt an Weihnachten mittlerweile sehr selten geworden. Danach ersticken wir oft im Schnee.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Unter einem Mistelzweig bin ich ehrlicherweise noch nicht geküsst worden.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Schwer zu sagen, aber mit Sicherheit nichts Materielles. Die intensivsten Erinnerungen habe ich noch aus meiner Kindheit. Da war so viel Magisches dabei, so viel Eindrückliches.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Wir haben einen Baum und eine Weihnachtsecke, auf dem Weihnachtsutensilien stehen. Dafür besitzen wir keine Glitzer- und Blinklichter an den Fenstern.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Ich habe wirklich keines, Glühwein ist mir zu süß.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Ich glaube, sie würden in erster Linie essen, sich aber auch daran erfreuen, dass es so friedlich ist. Interessant wäre aber zu erfahren, wie ein Mensch Weihnachten erlebt, der nicht durch seine Kindheit geprägt ist und unvergessliche Erinnerungen daran hat.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Dann klassisch, aber es gibt ja so viele Dinge mehr als den Braten. Wir sitzen meist bei einem Raclette.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Erst Singen, dann Beschwerung (weil es die Kinder nicht länger aushalten), dann das Weihnachtsessen. Und die Zeit davor einen schönen Weihnachtsfilm schauen oder, wenn Schnee liegt, Schlitten fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.