Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Sonja Bethke-Jehle

24 Fragen - 24 Antworten von Sonja Bethke-Jehle



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Nein, aber während der Hausarbeit vielleicht :)

2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?

Mir fällt gar nichts ein. Wirklich verrückt sind meine Geschenke nie.

3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?

Baumkuchenspitzen! Die liebe ich einfach!

4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?

Gerne etwas harmonisch, gegen etwas Tragik ist jedoch nichts einzuwenden, aber am Ende muss das Ende versöhnlich sein!

5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?

Ich spiele auf meiner Querflöte, mein Mann begleitet mich mit der Gitarre. Außerdem gehe ich in die Kirche, wenn nicht zum Gottesdienst, dann wenigstens, um dort eine Kerze anzuzünden, um an die zu denken, die nicht mit uns feiern können.

6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?

Eigentlich gar nicht. Natürlich gibt es eine Kleinigkeit, die morgens in den Schuhen zu finden ist.

7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)

Felix ist blind. Er erlebt dadurch den Weihnachtsmarkt anders als wir, ihm ist der Duft nach gebrannten Mandeln und Tannenzweigen viel bewusster als uns. Er hört viele Menschen miteinander reden, Kinderlachen und Glöckchen, die an irgendeiner Deko hängen. Ihn nervt ein klein wenig, dass es etwas glatt und rutschig ist auf der Straße und der Schneematsch macht das Laufen komplizierter, aber er hat seine Hand in Lenas Armbeuge gelegt und fühlt sich sicher. Als sie stehen bleibt, läuft er fast in sie hinein. Ihr Lachen übertönt alle anderen Geräusche und dann küsst sie ihn. Ihre kühle Nase berührt seine Wange und sie schmeckt nach Marzipan und Zimt.

8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?

Eindeutig Schnee.

9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?

Ich habe schon einige Kurzgeschichten geschrieben und ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken eine Art Adventskalendergeschichte zu schreiben, also ein Roman mit 24 Kapiteln, der die Leute durch die Adventszeit begleitet. Ich denke, irgendwann mache ich das :)

10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?

Da denke ich natürlich gleich an Last Christmas. Das gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Aber ich hasse es nicht.

11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?

Nein, nur kuschelige Winterpullis.

12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?

„Schöne Bescherung“ mit den Griswolds und „Tatsächlich Liebe“ mag ich gerne, aber ich suche im Dezember nicht explizit nach Weihnachtsfilmen.

13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?

Definitiv Eislaufen. Ich bin als Jugendliche Langlauf gefahren, aber war nicht so mein Ding und Abfahrt – egal ob mit Schlitten, Ski oder Snowboard würde ich nicht wagen. Dafür bin ich zu ängstlich :)

14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?

Ich wünsche mir ein ruhiges Weihnachtsfest zusammen mit meinem Mann und unseren Familien, dass vor allem jeder gesund ist und im nächsten Jahr auch bleibt. Das ist das Wichtigste.

15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?

Zu uns kam immer der Weihnachtsmann und natürlich habe ich daran geglaubt. Mein Vater hat die Weihnachtsbeleuchtung an eine Zeitschaltuhr gelegt und wir sind spazieren gegangen auf der gegenüberliegenden Straße, von der aus man in unser Wohnzimmer sehen konnte. Immer wenn das Licht anging, hieß das für meine Schwester und mich: Der Weihnachtsmann ist fertig mit seinen Vorbereitungen! Das war immer sehr aufregend. Ich freue mich, dass meine drei Neffen bald in einem Alter sind, in dem sie von der Existenz vom Weihnachtsmann erfahren. Sie sind alle um die zwei Jahre alt.

16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?

Ich habe mir vor fünfzehn Jahren ein mittelgroßes Plastikbäumchen gekauft. Das verschönert unser Wohnzimmer seitdem jedes Jahr und ist nicht mehr im Dezember wegzudenken. Nadelt nicht, obwohl wir es länger als andere stehen haben.

17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?

Etwas Besonderes, das wir in Zukunft immer weniger haben werden.

18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)

Ich wurde noch nie unter einem Mistelzweig geküsst und in meinen Büchern kam das – so weit ich mich erinnere – auch noch nie vor. Aber sowohl Ben und Zita als auch Lena und Felix küssen sich sehr gerne – überall und ganz bestimmt sehr oft :)

19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?

Ich habe mich sehr über die kuscheligen Hausschuhe gefreut, die ich vorletztes Jahr von meinem Mann bekommen haben. Meine Schwester hat mir letzten Geburtstag mal einen selbstgemachten Adventskalender mit 24 kleinen Geschenken geschenkt – gilt das auch? Generell erhalte ich zum Geburtstag tendenziell die schöneren Geschenke: So hat mir mein Mann mal Karten für einen Escape Room und Konzerttickets von Bands geschenkt, die ich sehr gerne höre.

20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?

Ja, wenn ich rechzeitig dran denke, hängt da auch das eine oder das andere. Bin aber nicht so der dekorative Typ. Hauptsache es gibt Kerzen, die liebe ich in den Wintermonaten.

21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?

Heiße Schokolade mit einem Schuß Baileys

22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?

Ben und Zita werden am ersten Weihnachtsfeiertag natürlich Zitas Eltern Besuch haben und wie jedes Jahr wird das mega anstrengend – und am Abend werde sich alle umarmen und wissen, dass man froh ist, einander zu haben. Am zweiten Weihnachtsfeiertag werden sie bei Roland und Helena und deren Kindern abhängen und es sich einfach gut gehen lassen.

Lena und Felix werden den ersten Weihnachtsfeiertag mit Felix' Familie verbringen. Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertags werden sie tanzen – entweder in der Tanzschule oder notfalls auch zuhause.

Die Protagonisten aus Kontaktaufnahme werden am zweiten Weihnachtsfeiertag … das soll an dieser Stelle nicht verraten werden, weil es zuviel von dem Buch vorweg nehmen würde.

23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?

Weihnachtsbraten würde mir nicht schmecken. Wenn wir bei meinen Eltern sind, dann gibt es Mamas Hackbraten mit Papas Rotkohlsalat. Sind wir bei meiner Schwiegermutter gibt es Pasteten mit Pilzen, Soße und Bohnensalat – mit Bohnen aus dem Garten meiner Schwiegermutter.

24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?

Oh, immer sehr unterschiedlich, weil wir entweder im Südschwarzwald bei meiner Schwiegermutter oder bei meinen Eltern oder zu zweit zuhause feiern. Je nachdem unterscheidet sich der Abend dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.