Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Anna Loyelle

24 Fragen - 24 Antworten von Anna Loyelle



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik? 

Ja, aber nicht in traditionellem Sinn – obwohl Last Christmas von Wham doch eigentlich schon Tradition ist (ich höre einige kreischen, aber ich liebe den Song und höre ihn rauf und runter – auch zu Ostern und im Sommer). 

2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?

 Das waren Eislaufschuhe, die mir meine Freundin ein paar Wochen zuvor geliehen hatte. Ich hab sie schön verpackt und ihr am Weihnachtstag ‚geschenkt‘. (Natürlich hat sie danach ein ‚richtiges‘ Geschenk von mir erhalten.)

3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen? 

Vanillekipferl! Da nasche ich schon welche während des Backens. Aber ich kann einfach nicht widerstehen.

4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus? 

Richtig kitschig mit Schneelandschaft, Schlittenfahrt (von zwei weißen Pferden gezogen), Schneeflocken, Schneeballschlacht, einem verliebten Pärchen, einem geschmückten Weihnachtsbaum, Geschenken, witzigen Malheuren, Zimtduft und einem Happy End.

5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir? 

Als meine Jungs noch klein waren, schmückten mein Mann und ich den Baum immer am Vorweihnachtsabend, wenn sie bereits schliefen, dann schlossen wir die Wohnzimmertür ab und versteckten den Schlüssel. Das Schlüsselloch klebten wir böserweise auch zu. Am Weihnachtstag besuchten wir unsere Eltern und Schwiegereltern, verbrachten den Tag mit den Jungs draußen und aßen noch vor der Bescherung zu Abend, was das Ganze noch spannender machte (und amüsanter, denn meine Jungs konnten kaum einen Bissen essen vor Aufregung).

6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert? 

Als meine Jungs noch klein waren, kam der Nikolaus persönlich bei uns vorbei, brachte ihnen Nikolaussäckchen und lobte sie, dass sie das ganze Jahr über so (fast) brav waren. Danach gabs Nüsse, Mandarinen, gebratene Kastanien, Lebkuchen und ein Vanillekipferl. Dazu Glühwein für uns und Kinderpunsch für die Jungs.

7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.) 

Elisha und Cade besuchen mit mir den kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt unseres Ortes und lernen dort heimische Köstlichkeiten wie Kiachl kennen. Die kann man in mehreren Kombinationen essen: mit Staubzucker, mit Preiselbeeren und mit Sauerkraut. Elisha entscheidet sich für Kiachl mit Staubzucker, Cade für Kiachl mit Preiselbeeren. Ich nehme beides gemischt. Als Elisha abbeißt, bleibt Staubzucker auf ihrer Nasenspitze kleben. Cade neigt sich vor und küsst den Zucker weg. Danach trinken wir Glühwein und Punsch und streicheln den Esel und die Schafe, die in der lebensgroßen- und echten Krippe stehen. Wir hören den Kindern zu, die neben dem Lagerfeuer Weihnachtslieder singen und versuchen uns im Brotbacken.

8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer? 

Schnee und Sonne. Ich liebe es, wenn die Schneeoberfläche in der Sonne glitzert.

9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt? 

Ich habe Kindergeschichten geschrieben, die in der Weihnachtszeit spielen. Vielleicht veröffentliche ich sie irgendwann. Die Idee zu einem Weihnachtsroman hatte ich bisher noch nicht.

10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst? 

Holly Jolly Christmas von Martin Sexton

11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis? 

Ala Bridget Jones? Nein, als Kind ja, aber jetzt – nein, never, nie.

12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling? 

Schöne Bescherung mit Chevy Chase! Der wird jedes Jahr geguckt, auch wenn wir ihn schon in- und auswendig kennen – dieser Film gehört einfach dazu.

13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen? 

Eislaufen

14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten? 

Einer, der sich nicht erfüllen lässt. Meine verstorbenen Schwiegereltern, Omas und Opas und meinen Papa wenigstens an diesem einen Tag wiederzusehen.

15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt? 

Als Kind glaubte ich an das Christkind und war megaenttäuscht, als ich erfuhr, dass es das gar nicht gibt.

16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht? 

Als meine Jungs noch klein waren, lebten wir in einer winzigen Wohnung. Da hatten wir aus Platzgründen nur ein Minibäumchen, das auf die Kommode passte. Vielleicht 40 cm hoch, aber fix und fertig geschmückt und man musste es nur aus der Schachtel nehmen. Später, als wir in unsere große Wohnung umzogen, hatten wir dann Platz für einen großen Weihnachtsbaum.

17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht? 

Muss. Aber meistens ist das dem Schnee egal und er fällt nur Ziezerlweise und dann regnet es rein und es gibt nur Matsch.

18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? 

Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten) Leider nein, auch keiner meiner Protagonisten.

19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast? 

-

20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus? 

Kerzen sind mein Highlight. Ich liebe Kerzen in allen Farben und Formen. Auch Lichterketten und Deko- Weihnachtsfiguren mag ich gerne.

21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk? 

Apfeltee

22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun? 

Eine Schlittenfahrt machen, eine Schneeballschlacht anzetteln, Kekse futtern, Weihnachtsfilme gucken, sich aneinander kuscheln und Geschenke auspacken.

23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?

 Weihnachtsbraten

24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus? 

Ruhig, stressfrei, mit Kerzen, einem Familienweihnachtsessen, gemeinsames Geschenke auspacken, Weihnachtslieder hören und Schöne Bescherung gucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.