Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Amalia Zeichnerin

24 Fragen - 24 Antworten von Amalia Zeichnerin - http://amalia-zeichnerin.net/



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?


Nein, nie. Ich höre beim Schreiben fast ausschließlich instrumentale Musik, die stimmungsmäßig zum Text passen sollte, aber Weihnachtsmusik gar nicht.
Vielleicht mache ich das aber mal, wenn ich ein Buch schreibe, das mit Weihnachten zu tun hat.



2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?



Kann mich da nicht an was Spezielles erinnern. Ich bin eher traditionell, wenn es um Geschenke geht. Seit zwei, drei Jahren verschenke ich fast nur noch Bücher – meine eigenen und wenn es geht, signierte Exemplare von anderen Autor*innen.





3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?

Schokolade. Meine Schwester hat früher gern zu Weihnachten einen Baumkuchen gemacht, der war sehr lecker, aber auch sehr aufwändig. Ansonsten bin ich da nicht festgelegt. Wenn ich mag, backe ich Weihnachtskekse, das ist aber kein Muss für mich.



4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?



Dazu fällt mir ein Klassiker ein, „A Christmas Carol” von Charles Dickens.
Bei modernen Weihnachtsgeschichten denke ich, sollten sie auf jeden Fall etwas mit Liebe zu tun haben, es gilt ja als Fest der Liebe.



5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?

Nö, eigentlich nicht. Eher etwas zur Wintersonnenwende, z.B. eine geführte Meditation, die sich mit dem Winter und dem Sonnenlicht beschäftigt.



6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?



Eigentlich gar nicht. Früher haben wir manchmal den Nachbarn im Haus einen Schokoladen-Nikolaus vor die Tür gestellt und manche Nachbarn haben das auch gemacht. Nun sind wir allerdings gerade umgezogen und ich denke, ich werde das wohl eher nicht mehr machen, zumal in unserem Haus auch muslimische Familien leben, die mit diesem Brauch vermutlich nichts anfangen können.





7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)



Berlingtons Geisterjäger würden sich vermutlich eher bei Victor zu Hause treffen, Punsch trinken und traditionelle englische Weihnachtslieder singen. Vielleicht würde einer von ihnen auch eine Geschichte oder Gedichte vorlesen. Bzw. die Hexe Fiona würde eher die Wintersonnenwende mit einem eigenen Hexenritual zelebrieren, bei dem sie die Elemente anruft und das Licht feiert, das nach der dunklen Jahreszeit wieder stärker wird.





8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?



Ich habe als Kind in Thailand gelebt, da hatten wir tatsächlich Weihnachten am Strand. Unser Tannenbaum war aus Holz, also wiederverwendbar. Heute ist mir Weihnachten mit Schnee aber lieber.



9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?



Ja, aber bisher ist mir noch keine passende Geschichte dafür eingefallen.



10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?



„Last Christmas” von Wham. In dem Zusammenhang hab ich aber letztes Jahr das Spiel „Whamageddon” gewonnen, das ist ganz lustig. Mehr dazu gibt es hier auf Englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Whamageddon





11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?



Nö, und ich möchte auch keine haben. Ist nicht so meins.



12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?



„Drei Nüsse für Aschenbrödel” finde ich süß. Muss ich aber nicht jedes Jahr sehen.





13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?



Schifahren und Eislaufen kann ich nicht, das hängt mit meiner Gehbehinderung zusammmen, also lieber Schlittenfahren. Aber da in Norddeutschland die letzten Winter fast schneefrei waren, habe ich das schon lange nicht mehr gemacht.



14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?



Weltfrieden. Und dass die Politiker weltweit endlich mal einsehen, dass wir viel mehr wegen der Klimakrise unternehmen müssen.





15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?



Ja, ich hab an den Weihnachtsmann geglaubt. Als der mal zu uns nach Hause gekommen ist und ich ein Gedicht aufsagen sollte, hatte ich ganz schön Bammel.





16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?

Meine bessere Hälfte und ich hatten noch nie einen Weihnachtsbaum. Mir tun nämlich die Bäume leid, die extra für diesen Zweck gefällt werden. Stattdessen gibt es bei uns „nur” Weihnachtsdeko, also z.B. mit Tannenzweigen.



17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?

Ist toll, aber wie gesagt, wir hatten in den letzten Jahren kaum noch Schnee in Norddeutschland.



18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)



Weder ich, noch meine Protagonist*innen, aber du bringst mich da auf Ideen. ;)



19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?



Gute Frage. Ich glaube als Kind hab ich mich noch mehr über Geschenke gefreut, das war damals halt noch was Besonderes, aber mit den Jahren ist da so eine gewisse Routine reingekommen. Was mich immer freut, sind die Geschenke meiner Schwester, weil sie die so schön dekoriert.




20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?

Wir haben wie gesagt, nur ein bisschen Weihnachtsdeko mit Tannenzweigen. Ich sammle dafür welche, die im Wald auf dem Boden liegen, oder auch ein paar Tannen-/Fichtenzapfen.



21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?

Glühwein oder alkoholfreier Kinderpunsch.



22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?



Esteban und Oliver aus „Die Rolle seines Lebens” und „An seiner Seite” würden eventuell zu Estebans Großeltern nach Mexiko reisen und dort auch weitere Verwandte von Esteban treffen. Sie würden das Fest vermutlich mit einigen mexikanischen Weihnachtstraditionen feiern. Welche Traditionen es dort gibt, davon erzählt Esteban in „An seiner Seite”:
„Wie feiert man eigentlich Weihnachten in Mexiko?“, wandte sich Philip an Esteban.

„Oh, das habe ich schon lange nicht mehr“, erklärte dieser. „Aber an ein paar Sachen kann ich mich noch erinnern. Dort feiert man Weihnachten schon ab 16. Dezember und es heißt Las Posadas. Am neunten Abend ist dann Buena Noche. Eigentlich heißt das so viel wie ,die gute Nacht‘, aber damit ist der Weihnachtsabend gemeint.“

Er hielt kurz inne und legte nachdenklich die Stirn in Falten. „Es gibt so eine Tradition, kleine Laternen aus braunen Papiertüten zu basteln, die Farolitos. Die stellt man dann mit kleinen Kerzen auf die Fensterbänke oder auch auf die Dächer und an die Gehwege, und das geht auch, weil das Wetter im Dezember in Mexiko meistens mild ist. Ich erinnere mich noch, dass früher für uns Kinder immer die Piñatas ein Highlight waren, wisst ihr, diese Figuren aus Pappmaché, an denen bunte Papierbänder hängen und die mit Süßigkeiten oder kleinen Geschenken gefüllt sind, bei denen man dann abwechselnd mit einem Stock versucht, sie zu zerschlagen – und das mit einer Augenbinde.”

„Ich dachte, das ist was für Geburtstage?”, fragte Stephen. „Hatte ein Freund von mir jedenfalls mal.”

„Auch, aber nicht nur. In Mexiko ist das auch eine Tradition an Las Posadas.”

Estebans Gesicht hellte sich auf. „Was hatten wir einen Spaß damit. Ich erinnere mich noch an eine Gelegenheit, da haben wir meine Großeltern über Weihnachten besucht. Ich habe aus der Piñata so viele Süßigkeiten ergattert und die fast alle noch am selben Abend gegessen, dass mir schlecht wurde.”

Er zögerte. „Und heute kann ich von so was nur träumen.” Lachend schlug er sich auf den Bauch und bedachte Oliver mit einem weiteren Lächeln. „Wie gut, dass meine bessere Hälfte auch Schauspieler ist. Er weiß, wie sehr wir auf unsere Linie achten müssen.”

(Zitat aus „An seiner Seite” von Amalia Zeichnerin)



23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?



Ich bin Vegetarierin, also von daher keinen Weihnachtsbraten für mich. Wir essen aber gern Raclette, z.B. wenn wir meine Eltern besuchen, dann kann man auch gut als Vegetarier genießen.



24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?



Das ist immer ganz unterschiedlich. Mal besuchen wir meine Eltern, mal die von meinem Mann, wir haben aber auch schon Weihnachten allein verbracht oder die „Open-House”-Weihnachtsfeier einer Freundin besucht.

Es gibt dann meistens ein leckeres Essen, viel zu viele Süßigkeiten, im Hintergrund läuft Weihnachtsmusik und natürlich darf auch eine Bescherung nicht fehlen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.