Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Cornelia Eder



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Leider kann ich beim Schreiben keine Musik hören, nicht einmal Entspannungsmusik, das lenkt mich einfach zu sehr ab.

2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast? 

-
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Krinolinstangerl, Lebkuchen und Vanillekipferl

4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus? 

Sie muss ein Happy End haben (gut ich liebe generell Geschichten mit Happy End. Ein tieferer Sinn sollte darin enthalten sein. Einer, der die Menschen etwas näher zusammenrücken lässt.

5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir? 

Die Adventsonntage verbringen wir im Kerzenlicht und singen Lieder. Zeit, um zur Ruhe zu finden.

6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert? 

Der kommt bei uns zu Besuch, unterhält sich mit den Kindern und gibt ihnen ihr Sackerl. Darin befindet sich neben dem obligatorischen Schokonikolaus auch ein Buch.

7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 

Nachdem ich derzeit nur die Kinderbücher auf dem Markt habe, schicke ich Adriana, Fabi, Pat und Dragomir mit Hubertus, Naseweis und Tapsi auf den Markt. Oh, das wäre ein Chaos – nicht nur für die, sondern auch für uns Menschen. Adriana würde dafür sorgen, dass alle das bekommen, was sie möchten (Zuckerschock bei Kindern nicht ausgeschlossen), Fabi würde sich fürchten, während Pat total außer sich wäre, weil es blinkende Lichter gibt, und leckere Speisen und so viel zu entdecken (wie ein kleines Kind). Dragomir hätte ganz schön viel damit zu tun, seine Freunde zu beschützen. Hubertus wäre damit beschäftigt Fabi zu erklären, was so toll am Markt und auch an uns Menschen ist. Naseweis und Tapsi würden sich super verstehen und gemeinsam Maroni und Schokospieße verspeisen, bis sie fast platzen.

8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer? 

Unbedingt zu Hause im Kreise der lieben. Weihnachten gehört kalt, auch wenn leider schon lange kein Schnee mehr dazu gehört.

9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt? 

Adriana und der Weihnachtsfrosch ist ein Weihnachtsbuch – auch wenn es auf der Insel Honua spielt und dort Weihnachten ein wenig anders gefeiert wird, als bei uns.

10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst? 

Kannst du mich das nach Weihnachten noch einmal fragen, ich glaube nämlich, da gibt es keines.

11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis? 

Nein, leider. Wobei ich jedes Jahr überlege, ob ich mir nicht doch einen zulegen möchte.

12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling? 

Herr der Ringe … das klingt jetzt sehr weihnachtlich. Der Michl aus Schweden darf natürlich nicht fehlen.

13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen? 

Seit zwei Jahren wieder: Schi fahren.

14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten? 

Ich weiß es klingt abgedroschen, aber ich würde mir wünschen, dass die Menschen – egal wo auf der Welt, ihre Waffen senken und die wirklichen Probleme sehen. Es wäre doch wunderschön, wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten, unsere Welt zu retten.

Und ich wünsche mir heuer mehr denn je, viel Gesundheit für meine Familie und noch viele Weihnachtsfeste mit meiner Oma.

15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt? 

Ganz klar, das Christkind – willst du mir etwa sagen, das gibt es nicht?? 😉

Keine Angst, ich glaube nicht mehr daran und freue mich noch über jedes Weihnachtsfest, bei dem meine Tochter noch daran glaubt. Weihnachten mit den leuchtenden Augen der Kinder, die noch ans Christkind glauben ist wie ein kleines Weihnachtswunder.

16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht? 

Jedes Jahr wieder eine Streitfrage. Wenn es nach mir geht, müssten wir die Decke zum zweiten Stocken einschneiden, damit der bis unters Dach reichen kann. Mein Mann hätte lieber einen unter einem Meter. Kannst du dir das vorstellen?? Wir bekommen ihn vom Lebensgefährten meiner Mutter, der hat extra Bäume für Weihnachten gepflanzt und wird es am Weihnachtstag geschnitten.

17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht? 

Es wäre sooo schön!

18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten) 

Bisher noch nicht. Schade eigentlich.

Auch meinen Protas blieb das bis dato noch verwehrt.

19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast? 

Das Schönste habe ich 2005 kurz vor Weihnachten bekommen – das Bildchen vom Arzt, dass mein Sohn unterwegs ist.

20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus? 

Je nachdem wie anstrengend die Zeit davor war, fällt die Dekoration etwas aufwändiger aus oder halt nur das „Must-have“.

21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk? 

Apfelpunsch

22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun? 

Also Adriana und ihre Freunde haben dieses Mal alle Hände voll zu tun, denn der Weihnachtsfrosch und fast alle Wichtel sind krank geworden. Sie befürchten, dass Weihnachten ausfällt. Hoffentlich schaffen sie es, das Fest zu retten.

23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch? 

Ein drei-Gänge-Menü muss schon sein. So kenne ich das seit meiner Kindheit und will das auch unbedingt beibehalten.

24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus? 

Das kommt darauf an, ob die Kinder bei der Oma sind (wenn sie frei hat) oder bei uns (weil die Oma arbeiten muss). Je nachdem wird der Baum gemeinsam geschmückt oder nur von meinem Mann. Nach der Kirche wird gegessen, danach zu Hause noch gesungen, während die Kerzen auf dem Baum brennen. Endlich folgt die Bescherung.

Wir feiern den 24. mit meiner Mutter und ihrem Lebensgefährten. Der 25. Gehört hingegen nur uns vieren. Diesen Tag zelebrieren wir regelrecht. Leichtes Essen, spazieren gehen, Spiele spielen, Zeit gemeinsam verbringen.

Jetzt bleibt mir nur mehr, dir eine schöne Adventzeit und ein frohes Fest im Kreise deiner Lieben zu wünschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.