Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Elja Janus


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Das kommt ehrlich gesagt sehr auf die Szene an. Ich habe noch nie ein typisches Weihnachtsbuch geschrieben, aber im vergangenen Jahr gab es in der Adventszeit gerade eine Weihnachtsszene, an der ich einige Tage lang saß. Das waren dann aber keine klassischen Weihnachtssongs, sondern recht neue – „The only time I’m home“ von Tom Rosenthal und „Home for Christmas“ von Maria Mena. Wenn ein Titel passt, kann ich ihn dann eine Ewigkeit lang auf Repeat hören …
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
-
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
An Süßigkeiten gibt es da bei mir tatsächlich nicht viel, weil ich nicht so der Fan von Süßem bin. Aber Plätzchen im Allgemeinen gehören da auf jeden Fall zu – schon deshalb, weil ich sie unbedingt mit meiner kleinen Tochter backen will und sie sie so gern isst.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Für mich muss über Weihnachtsgeschichten – egal für welches Alter – immer ein Zauber liegen. Weihnachtsgeschichten brauchen ein unsichtbares, doch deutlich spürbares Funkeln zwischen den Worten.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Früher gab es da mehr, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe (lang, lang ist’s her). Aber das Glöckchen für die Kinder, wenn das Christkind da war, muss auf jeden Fall läuten.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Nikolaus hat erst wieder eine Bedeutung bekommen, seitdem meine kleine Tochter auf der Welt ist. Letztes Jahr haben wir gemeinsam einen Nikolausteller gekauft. Sie hat ihn am Abend so eifrig mit mir zusammen gespült, falls der Nikolaus auch etwas Essbares mitbringt – es war so schön, das mit anzusehen. Und tatsächlich hatte der Nikolaus auch essbare Kleinigkeiten dabei. So ein Glück!
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
-
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Im Schnee. Ich bin eigentlich kein großer Winter-Fan, aber Weihnachten in der Sonne ist für mich, als wäre da etwas wirklich, wirklich schiefgelaufen.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ich habe hier zu Hause ein paar auf der Festplatte schlummern, in denen Weihnachten auch eine Rolle spielt, so war es auch in meinem Debüt „Immer noch wir“. Zwei von ihnen enden tatsächlich auch Weihnachten. Aber eines, das ein klassisches Weihnachtsbuch ist … nein, noch nicht. Wer weiß, was das neue Jahr bringt?
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
-
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Hahaha – nein. Damit kann ich leider nicht dienen.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Vermutlich antworten das jetzt dreiundneunzig Prozent … aber man muss ja ehrlich sein – „Tatsächlich Liebe“.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Schlitten fahren – eindeutig. Für mich ist das einfach am spaßigsten – ich glaube, da kommt das kleine Mädchen in mir herausgekrabbelt.
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Das sin eindeutig keine materiellen Dinge. Allgemein gesagt würde ich mir wünschen, dass die Welt für alle ein besserer Ort wird – auf so vielen Ebenen, dass ich Angst habe, sie hier aufzuzählen, weil ich bestimmt zu vieles vergesse.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Ich kann mich leider nicht an die Zeit erinnern, in der ich wirklich daran geglaubt habe. Aber wenigstens auch nicht an den grausamen Moment, wenn einem das alles gemein geklaut wird. Es wurde bei uns zu Hause aber nur vom Christkind und nie vom Weihnachtsmann gesprochen.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Gar nicht. Ich liebe Weihnachtsbäume, habe aber so ein schlechtes Gewissen, wenn für die paar Tage ein Baum gefällt wird. Wir haben überlegt, mal einen kleinen im Topf zu kaufen und den dann ein paar Jahre mitzuziehen, bis wir ihn einpflanzen. Bis dahin begnüge ich mich mit den geschmückten Bäumen, die man überall in der Stadt findet.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Wäre schön, muss aber nicht. Er sorgt schon für so ein inneres Glitzern, aber wenn ich mein Weihnachtsglück an Schnee kopple, bin ich zu oft enttäuscht. Da lasse ich es lieber.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nein, damit kann ich leider nicht dienen. Ich glaube tatsächlich, dass ich noch nie in einer Wohnung mit Mistelzweig war. Meinen Protagonisten ist das auch noch nicht passiert – vermutlich weil es keine Tradition ist, die mir nah ist oder mir etwas bedeutet. Mir gefallen Küsse ohne offensichtlichen Grund besser.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
-
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Ich bin grundsätzlich zu spät dran mit der Deko. Und dann hängt sie viel zu lang. (Nur fürs Protokoll: Ich schäme mich gerade ein wenig.) Aber auch das versuche ich zu ändern, seitdem meine Tochter auf der Welt ist, weil es doch auch ein Teil des Zaubers dieses Festes ist.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Ein Lieblingsweihnachtsgetränk habe ich tatsächlich nicht.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
-
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Tatsächlich gibt es in unserer Familie eine kulinarische Tradition, die schon länger existiert als ich: Sauerbraten mit Knödeln und Rotkohl. Und so sehr ich auch versuche, nur sehr wenig Fleisch zu essen, gehört der einfach dazu.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.