Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Stefanie Baumann

24 Fragen - 24 Antworten von Stefanie Baumann



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Nein, während des Schreibens hör ich nie etwas. Weihnachtsmusik hör ich beim Plätzchenbacken.

2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Einen Hammer aus Schokolade, für meinen Papa, weil der gerne herumwerkelt und außerdem Schokolade liiiiiebt

3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?

Ganz klar: Zimtsterne

4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Da muss ganz viel Schnee und Kälte drin vorkommen.

5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Ja, meine vier Kinder, der Hund und ich laufen immer mit einem Stadtplan in der Hand die Adventsfenster ab. Ist jedes Jahr schön zu sehen, wie kreativ die Menschen die Fenster schmücken. Danach gibt’s erst Geschenke.

6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Ganz klassisch stellen die Kinder geputzte Stiefel vor die Türe.

7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)
Der Schnee erinnert sie an die Trutzenburg. Glühwein dürfen sie noch nicht trinken, sie sind schließlich noch Kinder. Farani würde sehr über die vielen Lichter staunen.

8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Lieber im Schnee.

9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Nein. Hat mich bisher nicht gereizt.

10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei … *träller*. Es hängt mir zu den Ohren raus.

11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein.

12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Uff. Ich muss passen. Mir fallen keine ein, außer der von dem Jungen, der seinen mürrischen Großvater wieder auf die Reihe kriegt – wie heißt der doch gleich?

13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Ich bin früher gerne Ski gefahren. Aber Schlittenfahren ist auch cool.

14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Auch ganz klassisch: Endlich Frieden auf Erden.

15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Bestimmt. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr so richtig daran. Die Illusion muss ziemlich rasch zerstört worden sein.

16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Wir haben keinen. Uns taten die Bäume leid …

17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Tja, es gibt ja keinen mehr. Schön wäre es natürlich schon.

18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Also meine Protagonisten wurden noch nicht geküsst, schon gar nicht unterm Mistelzweig, sie sind ja noch Kinder… Ich selbst leider auch nicht.

19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?

Ein Gutschein über 10x Zimmeraufräumen, 10x Wäscheaufhängen, 10x Sockenzusammenfalten und 10x Blanko von meinem Sohn :)

20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Na klar, hier wird dekoriert, was das Zeug hält

21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Mein Mann macht einen total leckeren Glühwein mit Nüssen und Orangen

22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Tja, die würden wohl ganz klassisch feiern zuhause mit ihren Eltern.

23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Käsefondue … alle Jahre wieder

24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Wir schauen die Adventsfenster an, die Kinder dürfen was vorspielen auf ihren vielen Instrumenten, Geschenke werden ausgepackt und gleich damit gespielt und es wird natürlich viel gegessen. Oma und Opa sind auch immer dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.