Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Morgan Stern

24 Fragen - 24 Antworten von Morgan Stern



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Ganz ehrlich? Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ich bin kein großer Fan von Weihnachtsliedern und mich überkommt das kalte Grausen, wenn jedes Jahr aufs Neue „Last Christmas“ im Radio zu Tode genudelt wird. *lach*



2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?

Ich fürchte zu Weihnachten war ich nie besonders kreativ bei der Geschenkeauswahl. Ich tendiere ohnehin eher dazu, immer mal Kleinigkeiten zu verschenken und sich dabei nicht zwangsläufig an ein bestimmtes Datum zu halten.





3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?

Wo soll ich da anfangen? Lebkuchen, Butterplätzchen, Zimtsterne, Marzipan, Maronen... Was das Essen angeht, bin ich ein absoluter Weihnachtsfan.



4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?

Die Geschichte drumherum ist egal, hauptsache es gibt ein richtiges Weihnachtswunder. Gehört zu Weihnachten ja auch irgendwie dazu, oder?





5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?

Nein, nicht wirklich. Wir versuchen die Familie so nach und nach abzuklappern ohne dabei in regelrechten Stress zu verfallen, das wars dann aber auch schon.



6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?

Mit ein bißchen Kinder beschenken natürlich. J





7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)

Oh das würde Melissa und Jani sicher sehr gefallen. Hat ja auch viel Schönes, so ein Weihnachtsmarkt. Sie würden vermutlich Händchen haltend über den Markt schlendern, sich die Stände anschauen, etwas Essen und Trinken und wenn Melissa auch nur einen Moment zu lange eine bestimmte Sache anschauen würde, könnte sie sich sicher sein, dass Jani sie im nächsten Augenblick für sie kaufen würde. Möglicherweise könnte Jani auch von ein paar Fans erkannt werden, was er wie üblich souverän und zur allgemeinen Zufriedenheit lösen würde.



8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?

Schnee – ohne Frage. Ich liebe Schnee und zu Weihnachten gehört er dazu. Leider gibt es in unserer Region seit Jahren kaum mehr Schneeflöckchen.





9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?

In meinen ersten zwei Büchern geht es teilweise um Weihnachten, zumindest wird die Thematik immer wieder aufgegriffen. Von Happy End kann da aber nicht wirklich die Rede sein. Vielleicht schreibe ich ja mal ein kleines Weihnachtswunderbuch, wer weiß?



10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?

Wham – Last Christmas, wie bereits erwähnt. Tödlich, dieses Lied.





11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?

Leider nein. Meinem Mann habe ich letztes Jahr einen gekauft, ich habe für mich aber noch nichts gefunden, das wirklich absurd genug wäre, um es zu kaufen. *lach*



12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?

Habe ich nicht, so leid es mir tut.





13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?

Schlitten J Ich könnte zwar nicht behaupten, dass es weniger gefährlich wäre, als die beiden anderen Optionen, doch es macht mir eindeutig mehr Spaß.



14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?

Kein Drama – einfach mal stinklangweilige Weihnachten ohne Sorgen.





15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?

Bei uns wurde eigentlich nur vom Christkind gesprochen, ob ich jemals daran geglaubt habe, wage ich aber zu bezweifeln. ;-)



16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?

Wenn, dann groß und wahnsinnig übertrieben geschmückt. Ich kann nur ganz oder gar nicht.





17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?

Ein Muss – kann ich den hier bei Dir bestellen?



18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)

Ganz klar, von meinem Mann. Selbst wäre er aber nicht auf den Gedanken gekommen. Wie Männer eben so sind ;-)





19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?

Ich erinnere mich daran, als Kind eine riesige Stereoanlage zum Karaokesingen geschenkt bekommen zu haben. Das war mit Abstand das coolste Geschenk für mich, denn ich wollte immer singen.



20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?

Oh bei mir glitzert und leuchtet es das ganze Jahr über. Ich brauche das einfach, eine schöne Umgebung zum Wohlfühlen. Wir dekorieren zu Weihnachten selbstverständlich noch ein bißchen mehr, muss man schließlich auskosten und die dunkle Jahreszeit damit etwas aufpeppen.





21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?

Ich bin ganz langweilig Kaffee- und Teetrinker. Ich mag keinen Glühwein.



22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?

Nun, geplant war, dass Jani zu Weihnachten endlich Melissas Eltern in Deutschland kennenlernen sollte. Wer weiß?





23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?

Ganz egal, Hauptsache gemütlich und mit netten Menschen. :)



24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?

Ruhig, gemütlich. Wenn es zeitlich machbar ist, schleichen wir uns an Heiligabend sogar in die Kirche, denn danach trifft sich der halbe Ort auf dem Kirchplatz um sich ein frohes Fest zu wünschen. Das fand und finde ich eine sehr schöne Tradition und anders schafft man es auch nicht, Freunde und Nachbarn in so kurzer Zeit auf einem Haufen zu erwischen.



Wo wir gerade dabei sind – ein frohes Fest wünsche ich allerseits!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.