Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Christine Auer



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Ich höre in der Vorweihnachtszeit sehr gerne Weihnachtsmusik, aber selten beim Schreiben. Was nicht an der Art der Musik liegt, sondern daran, dass ich generell selten mit Musik schreibe. Nämlich immer nur dann, wenn ein bestimmtes Lied auch im Text erwähnt wird oder ich mich in eine bestimmte Stimmung versetzen möchte, was mit Musik ganz wunderbar und sehr schnell funktioniert. J
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
… Verrücktheit liegt immer im Auge des Betrachters … da müsstet ihr die von mir Beschenkten befragen. :)Ich verschenke sehr gerne originelle Dinge zu Weihnachten. Das kann ein T-Shirt mit einem witzigen Aufdruck sein, ein gemeinsames Event, ein originelles Buch oder eben auch mal ein Staubzuckerstreuer in Form eines Feen-Zauberstabs (als Gutschein für einen gemeinsamen Kochkurs). ;o)
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Ich liebe Kekse mit Punschglasur und selbstgemachte Rumkugeln :)
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Ich finde, eine perfekte Weihnachtsgeschichte muss einem zu Herzen gehen; irgendetwas in deinem Inneren bewegen oder dich auf eine ganz besondere Weise berühren. Wenn du das Buch weglegst (oder den Fernseher abschaltest) sollte ein warmes „HACH“- Gefühl zurückbleiben, das dich für diesen Moment so richtig glücklich macht.
… und wenn es um eine Geschichte für Erwachsene geht, darf eine unerwartete Wendung und ein Kuss im romantischen Schneegestöber nicht fehlen. ;o)
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Da gibt es einige … da ich zwei Kinder habe, ist zum Beispiel das Schreiben des Wunschzettels an das Christkind ein wichtiges Ritual. An den Adventsonntagen trifft sich dann die ganze Familie und es werden – ganz traditionell – die Kerzen am Adventkranz angezündet und Geschichten vorgelesen.
Meine ganz persönlichen kleinen Rituale sind: zumindest einmal gebrannte Mandeln auf einem der Christkindlmärkte essen (Ich liebe diesen Geruch!) und den Film „Single Bells“ während dem Geschenke-einpacken anschauen. (Das ist jedes Jahr ein Pflichttermin.)
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Wir verbringen den Abend mit lieben Freunden und der Familie. Die Aufregung der Kinder ist jedes Jahr groß, wenn dann plötzlich ein großer Sack vor der Tür steht und der Nikolo für alle Kinder rote Säckchen mit Süßigkeiten und einem kleinen Geschenk zurückgelassen hat. Als die Kinder noch kleiner waren, kam ein Bekannter als Nikolo verkleidet vorbei und jedes Mal waren die Kinder überrascht, was der Nikolo alles über sie wusste.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Also, wenn sämtliche meiner Protagonisten – bunt gemixt aus den Kinderbüchern und dem Jugendbuch - gemeinsam auf einem Weihnachtsmarkt wären, würde es vermutlich so zugehen:
Während die kleine Hexe Isadora Wipfelzipf doch tatsächlich mitten im weihnachtlich dekorierten Tannenbaum des Weihnachtsmarktes gelandet ist und sich nun die Tannennadeln aus den dunklen Locken zupft, marschiert Kater Felix zielstrebig auf den Stand mit den Leckereien zu.
Miri zieht sich die warme Mütze über die Ohren und beginnt mit klammen Fingern ihr Teleskop zusammenzuschrauben. Ob sie hier wohl den Weihnachtsstern finden kann? Aus dem Augenwinkel beobachtet sie Max, der mit einem Zwinkern in ihre Richtung zu dem Stand mit Lebkuchenherzen schlendert.
Am anderen Ende des Weihnachtsmarkts ist Jonas damit beschäftigt, das Regenbogengespenst vom Kinderkarussell zu holen. Es dreht gerade jauchzend die zehnte Runde und wird schön langsam grün im Gesicht.
Das E und das O laufen mit roten Wangen durch die Menschenmenge. Laut diskutieren sie darüber, ob sie zuerst den Esel in der lebenden Krippe besuchen oder lieber einen Orangenpunsch trinken sollen.
Lina und Valerie haben die böse Zauberin Malaxena am Maronistand entdeckt, wo sie fasziniert in die Glut starrt und versucht Feuerpferde daraus entstehen zu lassen.
Der kleine Engel Daniel steht mit dem magischen Pferd Safyra vor dem Christkindlpostamt und erklärt gerade eifrig, wie die Sache mit den Wunschzetteln funktioniert.
Gerade, als sich Miris Oma Amelie eng an Ray schmiegt, der ihr lachend eine Christbaumkugel zeigt, auf der eine mexikanische Mariachiband zu sehen ist, lässt ein lauter Ruf alle Besucher des Weihnachtsmarktes innehalten.
„Max, wo bist duuuu?“ Miris Cousine Tessa erscheint im dichten Schneegestöber. In der Hand einen riesengroßen Mistelzweig, den sie erwartungsvoll über ihrem Kopf schwenkt.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Auch wenn ich Sonne, Strand und Meer liebe, zu Weihnachten wünsche ich mir Schnee! … und eine kalte Nasenspitze, Atemwölkchen vor dem Mund, Schneeflocken in den Haaren, Lichterketten die den Schnee zum Glitzern bringen, eine Schneeballschlacht und die Aussicht auf einen warmen Tee oder Punsch.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Mein letztes Kinderbuch, das im Herbst erschienen ist, ist ein Weihnachtsbuch. :) Es heißt „Ach, du liebes Christkind! Daniel will Weihnachtsengel werden“. Ursprünglich habe ich die Geschichte für meine eigenen Kinder geschrieben, um ihnen die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen.
Der kleine Engel Daniel liebt Weihnachten und möchte unbedingt ein Helfer des Christkinds werden. Aber leider passiert ihm ein Missgeschick nach dem anderen und sein großer Traum scheint bald unerreichbar. Es geht darum, dass nicht immer alles perfekt sein muss, sondern die wahre Botschaft von Weihnachten darin besteht, ein gutes Herz und Mitgefühl zu haben.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Ich mag alle Weihnachtslieder! Allerdings läuft im Freundeskreis jedes Jahr aufs Neue die Challenge, wer als Erster „Last Christmas“ von Wham im Radio hört. Erst dann beginnt die Weihnachtszeit für mich so richtig. J
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein, keine Weihnachtspullis; aber Ohrringe mit Weihnachtsbäumen, Schneeflocken und Schneemännern … und Weihnachtssocken. J
Ich liebe lustige, ausgefallene Socken!
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Ich liebe Weihnachtsfilme, da darf es auch gerne kitschig werden. J
Meine zwei absoluten Lieblingsfilme sind „Betty und ihre Schwestern“ – ich habe das Buch als Kind im Regal meiner Mutter entdeckt und seitdem bin ich der Geschichte verfallen ;o) – und der österreichische Film „Single Bells“. Auch wenn ich ihn schon so oft gesehen habe, dass ich mitsprechen kann, muss ich jedes Mal aufs Neue lachen.
Das ist auch eines meiner Weihnachtsrituale: während „Single Bells“ im Fernsehen läuft, einen Weihnachtspunsch schlürfen, ein paar Kekse naschen und Geschenke einpacken. J
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Schlitten oder Schi fahren.
Beim Eislaufen muss ich erst noch das Bremsen lernen … J
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Dass die Menschen aufhören, sich das Leben gegenseitig schwer zu machen und zwar in vielerlei Hinsicht; sei es durch die Unfähigkeit Konflikte auszudiskutieren und friedlich zu lösen, sei es durch mangelnde Empathie mit anderen oder die Ignoranz gegenüber wichtigen Themen wie Gleichberechtigung der Frauen und die Umweltkrise.
Und ich würde mir wünschen, dass Fantasie, Einfallsreichtum, Neugier und damit verbunden auch die Einsicht, dass Fehler auch ihre positiven Seiten haben und zu großartigen neuen Ideen führen können, wieder einen größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft bekommen.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Da ich aus Österreich komme, ist das bei mir selbstverständlich das Christkind! J Als Kind habe ich meinen Wunschzettel ins Fenster gelegt und versucht, so lange wach zu bleiben, bis das Christkind ihn holen kommt, damit ich es endlich einmal sehen kann.
Heute darf ich für meine Kinder (zumindest noch für meine Kleine ;o)) Christkind spielen und überall Engelshaare und Kekskrümel verteilen, die das Christkind zurücklässt, wenn es den Wunschzettel abholt.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Da bei uns Weihnachten ein richtiges Familienfest ist, wo alle Generationen zusammenkommen, haben wir jedes Jahr einen großen Baum, der mit bunt zusammengewürfeltem Weihnachtsschmuck dekoriert ist. Unser Baum ist ein wahrgewordenes Wimmelbilderbuch – es gibt jede Menge darauf zu entdecken. J
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Jaaaaa, bitte, unbedingt Schnee!
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
… ich habe das große Glück nicht auf einen Mistelzweig warten zu müssen … ;o)
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Der Anblick meiner Kinder, wenn sie mit glitzernden Augen und vor Aufregung roten Wangen ins Weihnachtszimmer stürmen.
… und vor zwei Jahren habe ich zu Weihnachten die Zusage des Obelisk Verlags erhalten, dass sie mein Jugendbuch drucken wollen! Das war damals mein ganz persönliches Weihnachtswunder!
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Lichterketten, Kerzen, Adventkranz, Adventkalender und ein bisschen Deko, die so platziert wird, dass sie möglichst nicht von meinen beiden Katzen als Spielzeug identifiziert wird. ;o)
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Ein Glühwein oder ein guter Punsch, der nicht zu süß sein darf, auf einem Christkindlmarkt oder einer Berghütte.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Der kleine Engel Daniel würde den ganzen Tag damit verbringen, mit glitzernden Augen dem Treiben auf der Erde zuzuschauen und sich darüber zu freuen.
Kater Felix würde mit einem großen Satz mitten im Geschenkpapier landen und danach voller Neugier den Christbaum erklimmen.
Die kleine Hexe Isadora Wipfelzipf würde mit ihrem Rabenfreund Kasimir Schokoladenkekse naschen, bis beim besten Willen keines mehr in ihren Bauch passt und dann zu einem Konzert der Waldtiere gehen.
Jonas würde Weihnachten bei seinen Großeltern in der Pension für schwervermittelbare Gespenster verbringen und erstaunt feststellen, dass die Gespenster mit Spukproblemen leider auch ziemlich unmusikalisch sind.
Lina und Valerie würden mit ihrer ganzen Familie Sarmantan besuchen und gemeinsam mit Safyra und Gwendolin im Wichtelhaus weihnachtswichteln.
Das O und das E würden sich mit ihren Buchstabenfreunden durch das Alphabet der Kekssorten essen – angefangen bei Annissternen bis hin zu Zitronenkeksen.
Miri würde Weihnachten mit ihrer Oma Amelie verbringen. Es gäbe Weihnachtsmusik, kulinarische Köstlichkeiten aus Omas Küche, Wunderkerzen, einen bunt geschmückten Christbaum und auch Tessa und ihre Familie würden vorbeikommen. Doch die ganze Zeit würde sich Miri vorstellen, wie es wohl wäre, Max zu küssen. Als es dann tatsächlich klingelt und sie die Tür öffnet, steht Max dort; mit verwuschelten Haaren und einem verschmitzten Blick in Richtung Mistelzweig.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Das Weihnachtsessen ist bei uns jedes Jahr eine richtige Familienangelegenheit. Es gibt ein mehrgängiges Menü, wobei alle gemeinsam kochen und jedes Familienmitglied einen anderen Gang zubereitet. Die Kinder basteln die Menükarten. J Allerdings lassen wir – mit drei Vegetariern – den Weihnachtsbraten jedes Jahr aus … ;o)
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Sehr gemütlich. Wir warten gemeinsam darauf, dass das Christkind mit dem Glöckchen klingelt und wir in das Weihnachtszimmer dürfen. (Glitzernde Kinderaugen garantiert.) Mein Vater liest die Weihnachtsgeschichte vor, es wird gesungen und musiziert, die Geschenke werden verteilt und das Weihnachtsessen genossen. Wir sind eine große Familie, daher geht es bei uns immer laut und fröhlich zu. Da an diesem Abend niemand mehr ins Auto steigen muss (da alle über Nacht bleiben), sitzen wir meist bis weit nach Mitternacht bei einem guten Gläschen Wein zusammen und lassen das Jahr gemeinsam Revue passieren.
Das sind die Momente, die ich an Weihnachten besonders liebe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.