Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Karin Koenicke


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Nein, da ich ja mit dem Buch schon im Frühjahr bin. Ich höre ganz gern mal Weihnachtslieder, aber dann abends bei Kerze und Tee, nicht als Dauerbeschallung von Last Christmas im Kaufhaus, lach.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Grübel… Mein Onkel bekommt jedes Jahr kleine Modellautos, die sammelt er. Und meine Mutter will immer Solarlampen für den Garten. Versucht mal, die im Dezember zu kaufen!
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Hefezopf mit dicker Mohnfüllung und natürlich Plätzchen, alles selbstgemacht
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Für mich gern etwas skurril, mit einem Antihelden und nicht von vorn bis hinten zuckrig.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Nicht Besonderes. Verwandte kommen, wir essen gemeinsam, Bescherung, die Kinder spielen was auf Klavier und Klarinette. Dann Christmette-
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Da meine beiden Kinder mir schon auf den Kopf spucken können, kommt der Nikolaus nicht mehr ins Haus, den Krampus könnten wir aber manchmal noch brauchen für die beiden!
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Meine harten Kerle würde ja nie zugeben, dass sie sowas mögen. Also wären sie erst mal total grummelig. Ihre Mädels würden sie mit sanfter Gewalt aber zwingen, dort hinzugehen, sie vielleicht mit Glühwein abfüllen. Und dann würden sie die Kerzen und Krippenfiguren auf dem Christkindlmarkt doch noch mögen. Wahrscheinlich sogar für viel Geld Glitzerzeug einkaufen
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
lieber Schnee! Ist romantischer.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Hab ich. „Warum Engel nie Mundharmonika spielen“ https://amzn.to/33yz3ZP
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Last Christmas. Zum Neutralisieren habe ich aber eines meiner Lieblingslieder, wenn ich das höre in dieser wunderbaren Version, komme ich total runter und werde ganz ruhig. Hört doch mal rein:
https://bit.ly/34JkMcX
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
nein, ich mag keine Pullis, bin zu heißblütig, hihi
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Love actually – Tatsächlich Liebe. Die britischen Filme sind mir die Liebsten
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Ski bin ich früher gern gefahren, jetzt eher Schlitten. Aber zum Eislaufen hätte ich mal wieder Lust….
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Die Menschen sollten mal merken, dass es nicht um Kommerz und Riesengeschenke geht, dass all das Materielle gar nicht so wertvoll ist, generell im Leben.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Da klar, bei uns kam immer das Christkind, auch für meine Kinder. Das hat geklingelt und dann auf dem Balkon was abgelegt, wo die Kinder vorher eine Laterne angezündet hatten, damit es auch zu uns findet.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Ich persönlich brauche keinen großen, am besten finde ich eh welche, wo nix abgeholzt wird. Manchmal reichen ja Zweige oder wie bei einer Freundin von mir ein Holzgestell, auf das man Teelichter stellen kann. Ich mags da modern.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Schöner isses schon mit Schnee, aber ich rechne nicht damit.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Melissa aus „Sweet Surprise – der Mann aus dem Koffer“ wurde mal unter einem Magnolienast geküsst, das ist fast das Gleiche, oder? Sie war völlig benommen von dem Duft und der Schönheit der Blüten, dazu der Geruch von Patricks Aftershave, sein Lächeln, seine Nähe…. Träum…. Ich muss mir in diesem Jahr dringend einen Mistelzweig suchen, fällt mir gerade auf
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Ich fand es vor ein paar Jahren mal toll, als wir alle zusammen (auch Kinder und Oma) ganz übermütig Weihnachtslieder zur Gitarre geträllert haben und richtig viel zum Lachen hatten. Sowas bleibt eher in Erinnerung als Geschenke
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Das übernimmt oft mal mein Töchterchen. Aber ein totales Glitzerfest ist es zum Glück nicht.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Selbstgemachter Punsch, der nicht so süß ist. Mit viiiiielen Gewürzen, ich liebe Zimt, Nelken etc.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Thore träumt wahrscheinlich von einer Motorradtour, die ihm süße Plätzchen und Glitzerkugeln erspart. Klammheilich seht er sich natürlich schon danach, würde das aber nie zugeben.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Putenbraten mit Semmelknödel, Blaukraut und Preisselbeeren
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Recht entspannt. Alle helfen zusammen bei den Vorbereitungen fürs Essen, all zu viele Geschenke gibt es nicht, die Kids sind ja schon groß. Also eher gemütlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.