24 Fragen - 24 Antworten von Julia Lindberg
Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?
Grundsätzlich höre ich sehr gerne Weihnachtsmusik zur Weihnachtszeit. Beim Schreiben kann ich es mir aber nicht so gut vorstellen. Ich muss mich gut in die Handlung und in die Charaktere hineinversetzen können, da höre ich eher Musik die gut dazu passt.
Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt
hast?
Ich habe mal einer Freundin einen Kaktus in Alufolie verpackt.
Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar
keinen Umständen fehlen?
Ich esse für mein Leben gerne Butterkekse und die Doppeldecker mit Marmeladenfüllung, die hat meine Oma immer gebacken. Diese Kindheitserinnerungen dürfen auf keinen Fall an Weihnachten fehlen.
Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Eine perfekte Weihnachtsgeschichte muss für mich immer ein Happy End haben.
Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Wir haben ein sehr schönes Weihnachtsritual. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten gehen wir mit unseren Kindern ins Wiesbadener Staatstheater, um uns ein Weihnachtsmärchen anzusehen. Danach besuchen wir den Sternschnuppenmarkt (Wiesbadener Weihnachtsmarkt) und essen ein großes Stück Torte im Cafe Moldaner.
Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
An Nikolaus gibt es jedes Jahr bei uns Diskussionen. Mein Mann ist überzeugt, dass der Stiefel am 6.12. morgens gefüllt ist. Ich kenne es aus meiner Kindheit, dass er am 6.12 abends vor der Tür steht. Wir sind hier noch auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen.
Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere
wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort?
(Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf
die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)
Da meine Protas in der heutigen Zeit leben, ist der Weihnachtsmarkt nichts außergewöhnliches für sie. Anna und Tarek würden sich mit ihren Freuden an einem Glühweinstand treffen und gemütlich plaudern und Spaß haben.
Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Ich bin sehr altmodisch. Am liebsten würde ich mir weiße Weihnachten wünschen, so wie ich es als Kind kenne. Doch leider hatten die letzten Jahre mich da im Stich gelassen.
Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit
spielt?
Ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt, stelle ich mir unheimlich schwierig vor. Ich kann die Handlung nicht auf einen gewissen Zeitraum begrenzen.
Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Das Ohrwurm Weihnachtslied ist von Wham „ Last Christmas“. Hassen tue ich es nicht, es nervt nur langsam, da ich schon einige Weihnachtsjahre mit dem Lied verbracht habe.
Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein, diese würde ich auch an Weihnachten nicht anziehen. Ich habe einen Norwegerpulli mit dezenten Rentieren . Den ziehe ich gerne im Winter an, also vor und nach Weihnachten.
Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Ich schaue mir immer wieder gerne den „ Kleinen Lord „ an. Doch am liebsten schaue ich mir an Weihnachten Märchenfilme an.
Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Am liebsten fahre ich Ski. Ich freue mich jedes Jahr auf den Ski-Urlaub. Am zweitliebsten Eislaufen und was ich gar nicht mag ist Schlittenfahren, das kann daran liegen das ich es schon immer nervig fand, nachdem man gefahren ist, den Schlitten im Schnee den Berg wieder hochzuziehen.
Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?
Mein größter Wunsch an Weihnachten ist, dass die ganze Familie das Fest feiert inklusive den Familienmitgliedern, die bereits im Himmel leben.
Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn
oder sie geglaubt?
Ich wurde immer von dem Christkind beschenkt. Ja, ich habe daran geglaubt. Ich musste immer vor der Wohnzimmertür warten, bis es mit seiner Klingel geklingelt hatte, dann durfte ich rein.
Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Bei dem Weihnachtsbaum setzt sich immer meine Familie durch. Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich auch mit einem Plastikbaum, der täuschend echt aussieht kein Problem. Mir tun die echten Bäume immer leid. Aber mein Mann und die Kinder bestehen auf einen echten und das ist die demokratische Mehrheit in der Familie.
Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Weihnachten ohne Schnee ist wie „Schuhe ohne Socken“. Schnee gehört einfach immer dazu.
Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr
darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Ja, aber das ist aber schon ganz lange her. Zu lange um sich an Einzelheiten zu erinnern.
Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Ich hatte damals von meinen Eltern einen Amica 500 zu Weihnachten bekommen. Darüber hatte ich mich wahnsinnig gefreut.
An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu
Hause aus?
Ich dekoriere sehr gerne zu Weihnachten, aber eher traditionell. Der Weihnachtsbaum in grün/rot mit Holzfiguren. Die Grippe und Pyramide dürfen nicht fehlen und vor allem die Orchesterengel, die auf ihrer Wolke stehen.
Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Auf den Weihnachtsmärkten trinke ich gerne Glühwein, zu Hause am Heiligabend dann eher einen guten Rotwein.
Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Das ist eine sehr spannende Frage. Anna ist christlich erzogen und kennt das Weihnachtsfest von Kindheitstagen an. Tarek ist Moslem und kommt aus einer konservativen Familie, er hat in seinem ganzen Leben noch nie Weihnachten gefeiert.
Da beide das Gefühl haben, dass sie für immer zusammengehören und mit aller Macht für ihre Liebe gegen die Widerstände und Gefahren kämpfen, kann ich mir gut vorstellen, (sollten ihre Liebe siegen), dass Tarek mit Anna Weihnachten feiert.
Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Bei dem Essen habe ich mich in der Familie durchgesetzt. Bei meinem Mann gab es traditionell zu Heiligabend immer Weißwurst mit Sauerkraut. Wir aßen an diesem Abend immer etwas Festliches. Nun, jetzt gibt es bei uns jedes Jahr etwas Festliches.
Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Bevor wir mit den Kindern in die Kirche zum Krippenspiel gehen, stellen die Kinder einen Teller mit Keksen und ein Becher Milch auf die Kommode. ( Die Stärkung für das Christkind, da es ja an dem Abend viel zu tun hat) Nach der Kirche ist der Teller meist leer und es liegen Geschenke unter dem Baum. Auch der Rest der Familie, der nicht mit in die Kirche geht, ist dann eingetroffen. Für die Spannung trinken wir dann Kaffee/Tee und essen Weihnachtskekse. Vor dem Abendessen wird unter dem Weihnachtsbaum beschert und danach gibt es immer was festliches zum Essen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.