Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Tamara Leonhard


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Ich höre generell nur sehr selten Musik beim Schreiben. Meist brauche ich die Stille. Aber vor und nach dem Schreiben höre ich im Dezember definitiv gaaanz viel Weihnachtsmusik, ja! Und: Passend zu diesem Fragebogen habe ich mir genau JETZT die allererste Weihnachtsplayliste für dieses Jahr angemacht! :-)
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Ich fürchte, da muss ich passen. :-(
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Schokolade! Plätzchen und Lebkuchen sind ja schön und gut. Aber ohne Schokolade geht gar nichts.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Sie braucht einen gewissen Zauber. Dieses An-Heiligabend-kann-einfach-alles-passieren-Gefühl ...
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Ganz viele sogar. Am Wochenende vor dem ersten Advent wird das Haus geschmückt. An einem der Adventswochenenden fahre ich zu meinen Eltern und backe gemeinsam mit meinem Papa Plätzchen – er ist gelernter Konditor! Der Baum wird am Tag vor Heiligabend aufgestellt und am 24. Dezember gibt es abends Raclette. Das sind so die wichtigsten Eckpfeiler, die mir spontan einfallen ...
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Da machen wir eigentlich nicht viel. Aber ich erinnere mich gerne an die Zeit während der Grundschule. Da kam immer ein Nikolaus in die Klasse und nachmittags war er im Dorf in unserem Supermarkt. Es gab dann ein Säckchen mit Mandarinen für die Kinder und irgendwie fand ich das wahnsinnig toll.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
»Jan, warte mal!« Nina blieb ruckartig stehen und riss ihn auf dem Schneematsch beinahe um. Nur mit Mühe und rudernden Armen gelang es ihm, das Gleichgewicht zu halten. »Was ist denn?« »Da!« Sie zeigte auf die Bühne, die direkt zwischen der riesigen Weihnachtspyramide und dem funkelnden Baum aufgebaut war. »Das ist Tim, der da singt!« Tatsächlich. Er erkannte den Typen mit seiner Gitarre und der butterweichen Stimme sofort wieder. Er sang The Christmas Song und die vornehmlich weiblichen Zuschauer vor der Bühne schmolzen dahin wie ein Schokoladeneis vor dem knisternden Kamin. Jan verzog das Gesicht. Auch wenn er sich redlich bemühte, nicht eifersüchtig zu sein, war Ninas Begeisterung für diesen Kerl doch eine Herausforderung. »Lass uns hingehen und zuhören«, rief nun auch Cleo begeistert. Sie hakte sich bei ihrer Freundin unter und schon zogen die beiden davon. Tobi klopfte Jan schmunzelnd auf den Rücken. »Jetzt schau nicht drein wie der Grinch! Sieh lieber zu, dass Nina jemanden zum Ankuscheln hat, wenn sie vor lauter Weihnachtsstimmung in romantische Verzückung gerät!« Jan seufzte und setzte sich in Bewegung. »Hast ja recht.« Als die beiden Freunde bei ihren Mädels angekommen waren, wiegten diese sich bereits Arm in Arm im Takt der Musik. »Ist das nicht herrlich?«, fragte Cleo mit leuchtenden Augen. Ihr Blick wanderte über die glitzernd dekorierten Verkaufsstände. »Es sieht alles so wunderschön aus.« »Fast so schön wie du, mein Cupcake«, sagte Tobi zärtlich und zog sie in seine Arme.
»Du bist ein Spinner!« Lachend drückte sie ihm einen Kuss auf die Lippen und schmiegte sich an ihn. »Aber mein Spinner«, murmelte sie versonnen. Nina hatte die beiden lächelnd beobachtet und kuschelte sich nun ebenfalls an ihren Liebsten. Sie lauschte dem romantischen Weihnachtslied und träumte sich an Jans Seite davon.
Als sich eine erste kleine Schneeflocke auf Ninas Nasenspitze setzte, quietschte sie kurz auf. Lächelnd küsste Jan den kleinen Eiskristall fort, dann ließ er seine Lippen über Ninas Gesicht bis zu ihrem Ohr wandern. Genüsslich wand sie sich in seinen Armen. »Frohe Weihnachten«, raunte er und küsste ihren Hals. Der Moment war so perfekt, dass mit einem Mal alle widrigen Gefühle für diesen Tim verpufften. Da war nur noch Liebe in Jans Herzen.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Schnee, ohne Frage! Ich finde, jede Jahreszeit hat ihre Berechtigung, ihre anstrengenden, aber eben auch ihre schönen Seiten. Und darum will ich sie auch alle so nehmen, wie sie kommen.
9. Hast du schon mal überlegt, ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Vielleicht mal eine Kurzgeschichte. Mit den Büchern bleibe ich lieber ein bisschen flexibler, was die Jahreszeit angeht.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Ich finde es immer etwas irritierend, wenn Stille Nacht schon Anfang Dezember gespielt wird. Für mich gehört das Lied zum Heiligen Abend ...
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Leider nein, aber ich finde sie ziemlich cool!
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Der mit Tim Allen, in dem er zum Weihnachtsmann wird, ist toll! Obwohl ich finde, dass zu oft vergessen wird, was der eigentliche Hintergrund von Weihnachten ist, stehe ich trotzdem total auf Filme am Nordpol mit Elfen und Rentieren und allem, was dazu gehört. Dieses Bisschen Magie lässt mich wieder Kind sein.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eislaufen?
Eislaufen mag ich sehr gerne. Auch zum Zusehen. Ich war mal bei Holiday on Ice und war vollkommen verzaubert davon, wie die Darsteller zur Musik übers Eis geschwebt sind!
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Das klingt nach Weltverbesserer, aber im Grunde wünsche ich mir jedes Jahr einfach eine besondere Zeit mit der Familie, an die man noch gern zurückdenkt.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Bei uns kam das Christkind, ja. Es hat immer mit meinem Papa zusammen den Baum geschmückt, während meine Mama mit mir spazieren war. Und meine Mutter hatte sogar die Telefonnummer vom Christkind, kannst du dir das vorstellen? Ich hatte nämlich einmal noch eine Wunschänderung, nachdem der Wunschzettel schon abgeschickt war und als ich ihr mein Dilemma mitteilte, hat sie einfach beim Christkind angerufen und das telefonisch durchgegeben!
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Grooooß! Aber seit ein paar Jahren aus Kunststoff, weil wir jetzt einen Kamin in unmittelbarer Nähe haben. Da waren wir lange auf der Suche nach einem großen, künstlichen Baum, der richtig echt aussieht.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Es ist schon schön für die Stimmung, oder? Klar, es erschwert das Fahren. Aber irgendwas ist ja immer ...
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Ich fürchte, das steht noch auf der Bucket-Liste ...
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Ich muss ehrlich sagen, ich hänge mich wirklich nicht so sehr an den Geschenken auf. Ich weiß es nicht mehr ...
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Festlich! Wir haben eine schöne Holztreppe, die vom Wohnzimmer aus in den oberen Stock führt. Da schmücke ich das Geländer immer mit einer künstlichen Tannengirlande, an der dann Zuckerstangen, glitzernde Glaseiszapfen und all sowas hängen.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Glühwein ist natürlich der Klassiker, aber schon echt lecker! Aber ein schöner, heißer Kakao hat auch was.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Jessica aus »Memories of your Smile« fährt wahrscheinlich wieder nach England zu ihrer Familie und Jan aus »Wings of Love« hoch an die Nordsee. Ich denke, Tobi und Cleo, die wir in »Wings of Love« und in »Keine Cupcakes für Bad Boys« kennenlernen, machen es sich in ihrer kleinen, bunten Höhle zu zweit gemütlich. Eigentlich sind es ja alles ganz normale Leute wie du und ich. ;-)
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Weder noch. An Heiligabend gibt's Raclette. Das ist so gemütlich. Ja und an Silvester gleich nochmal! Wir Schweizer können immer Raclette essen!
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Wir feiern mit der Familie. Es gibt erst Raclette, das kann eine ganze Weile dauern. Danach geht's ins Wohnzimmer, wo der Baum schön glitzert und wir machen Bescherung. Und dann wird einfach erzählt und in Erinnerungen geschwelgt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.