Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Amber Lawrence

24 Fragen - 24 Antworten von Amber Lawrence



Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Oh nein, nein, nein, das geht gar nicht. Das passt nicht zu meinen Geschichten. Ich hätte Angst sie irgendwie zu vermasseln.



Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?

Vor vielen Jahren schenkte ich meinem Vater einen dieser übergroßen Besen zum Terrassenkehren. Diesen verpackte ich in Mullbinden und bastelte oben auf dem Stiel ein Gesicht aus Papiermaschee, und unten zu beiden Seiten befestigte ich ausgestopfte Socken. Es sah total abgefahren aus. Er hat nicht erraten, was es wirklich war, bis er es ausgepackt hatte.



Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?

Florentiner! Dafür mache ich (fast) alles.



Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?

Weihnachtlich



Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?

Nicht so wirklich. Wichtig ist mir nur, dass meine Familie zusammen ist.



Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?

Gar nicht mehr. Die Kinder sind bereits zu groß, aber über einen Schokoniki freuchen sie sich trotzdem noch.



Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)

Die Protas der Geschichte, die ich gerade schreibe würden vor Freude weinen, denn es gibt schon lange kein Weihnachten mehr. Viele haben es wahrscheinlich schon vergessen, für die jüngeren wäre es etwas ganz Neues. Ganz sicher wäre es ein Freudenfest.



Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?

Eindeutig im Schnee. Ich habe Weihnachten in der Sonne über 10 Jahre erlebt, als ich noch in Asien lebte. Es war ... anders.



Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?

Nein, das wäre nicht so mein Ding.



Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?

Last Christmas bringt mich zum Kreischen.



Besitzt du klassische Weihnachtspullis?

Nein, klassische Weihnachtspullis habe ich nicht. Allerdings mag ich Pullis, die ein wenig glitzern.



Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?

A Christmas Story in allen Ausführungen.



Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?

Eindeutig Eis laufen.



Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?

Mal echter Frieden auf dieser Welt.



Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?

Klar, an das Christkind. Ich erinnere mich noch gut, wie aufregend der 24.12. immer war.



Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?

Eher mittel, also 1,5 Meter, dafür ziemlich voll behängt - nein - nicht mit Süßigkeiten, sondern mit schönem, glitzerndem Schmuck.



Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?

Am Land ist das sehr schön, die Großstadt wäre mir ohne Schnee lieber. Hier ist der Schnee ohnehin nach 30 Minuten schwarz.



Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)

Oh nein, nicht bewusst. Aber es gab viele andere Orte an denen ich geküsst wurde.



Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?

Ich fand alle Geschenke schön. Das schönste Geschenk bekomme ich allerdings jede Weihnachten. Das Zusammensein mit meiner Familie. Das ist für mich das wertvollste und beste Geschenk.



An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?

Eigentlich ändern sich in der Weihnachtszeit bei mir nur die Duftkerzen. Ich mag die weihnachtlichen Gerüche, ganz besonders Apfel-Zimt. Und einen Adventkranz gibt es auch jedes Jahr. Ansonsten dekoriere ich nur am Weihnachtsabend festlich.



Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?

Ach, ich liebe Punsch in jeder Variation.



Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?

Sie würden wahrscheinlich durch die Straßen tanzen und einander umarmen, weil sie seit langem wieder Weihnachten feiern können.



Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?

Fisch und Kartoffelsalat



Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?

Also ich arbeite meistens bis 12.00 Uhr (je nach dem an welchem Tag der 24.12. fällt), danach bereite ich schon mal alles für den Abend vor. Der Baum wird meistens schon einen Tag vorher geschmückt. Am Abend kommen meine Eltern zu uns, und heuer zum ersten Mal auch mein Sohn mit seiner Freundin. (Er hat vor kurzem seine eigene Wohnung bezogen). Es wird heuer also ein bisschen anders sein als bisher. Wir essen gemeinsam zu Abend, unterhalten uns, und zum Schluss folgt die Bescherung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.