24 Fragen - 24 Antworten von Jessica Pietschmann
1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik? Ja, wenn ich an Weihnachtsgeschichten schreibe sogar während des ganzen Jahres :D Bei Thrillern eher weniger.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen? Selbstgemachte Plätzchen aus Mürbeteig.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus? Wenn sie tatsächlich selbst erlebt und dann verschriftlicht wurden 😊
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir? Jetzt nicht mehr, aber früher haben meine Schwester und ich immer Keyboard und Blockflöte am Heiligabend gespielt.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert? Gar nicht.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.) 😊 Ganz einfach, meine Protagonistin Alina aus meinem neuen Weihnachtsbuch ist in der Geschichte tatsächlich auf verschiedenen Weihnachtsmärkten unterwegs und befragt die Menschen zum Thema Weihnachten.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer? Weihnachten im Schnee
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt? Längst geschehen: Weihnachtszeit, Lesezeit und mein aktueller Weihnachtsroman
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst? Das eine Lied gibt es nicht, ich bin eher nicht der Fan von den Weihnachtsliedern der aktuellen "Stars". Das ist mir oft zu kitschig und unecht.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis? Nein!
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling? Ist zwar eigentlich kein Weihnachtsfilm, aber er lief früher immer zur Weihnachtszeit (heute auch noch? Ich weiß es nicht, da ich nicht fernsehe) "Heidi" aus dem Jahr 1993. Und ich liebe "Rendezvous mit einem Engel"
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen? Schlitten fahren
14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten? Das dieser Geschenke-Wahnsinn endlich aufhört
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt? Christkind – und ja, ich habe daran geglaubt.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht? Gar nicht – und wenn es mal irgendwann wieder einen geben sollte, dann einen kleinen im Topf, der ewig leben kann.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht? Solange ich nicht Autofahren muss, bitte schön viel Schnee 😊
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten) Ich nicht, aber ich habe eine süße Kurzgeschichte dazu in "Weihnachtszeit, Lesezeit" die heißt "Die Sache mit dem Mistelzweig". Da führt ein kleines Mädchen die Erwachsenen ein bisschen an der Nase herum, weil sie will, dass zwei bestimmte Menschen sich küssen.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Reitstunden 😊
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus? Ich bin ein absoluter Deko-Muffel … Wenn ich schmücken würde, dann dezent in warmen Rottönen, aber mit tausenden von Elchen und Rentieren 😊
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk? Gibt es da etwas Typisches? Achso, Punsch oder so etwas, ne? Trinke ich nicht. Ich trinke nur Unmengen an Tees in der Winterzeit.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun? Nehmen wir mal Hinnerk aus "Seelengräber" – Weihnachten war für ihn ein Graus. Seine Mutter hat ihn verprügelt und er hätte sie am liebsten umgebracht.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch? Selbstgemachte Semmelknödel, Rotkohl und Rosenkohl und Sellerie. – Halt alles vegan.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Ich bin immer mit meinem Mann allein daheim, wir lassen es uns gut gehen und spielen viele Brettspiele. Und vor allem genießen wir die Ruhe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.