Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Birgit Gürtler

24 Fragen - 24 Antworten von Birgit Gürtler



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik? Bei mir läuft immer ein spanischer Radiosender, weil ich die Musik gerne höre, die dort gespielt wird. Da läuft allerdings keine Weihnachtsmusik.

2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast? Meine Geschenke sind da eher unverrückt :-)

3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen? Zimtsterne, die liebe ich.

4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus? Viel Schnee, Natur, Tannen, ein Weihnachtsbaum und ein happy End.

5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir? Am ersten Weihnachtsfeiertag treffen sich Freunde und bekannte an meinem kleinen Lieblingsstrand mit Sekt und Leckereien.

6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert? Zuhause gar nicht, aber es gibtdas sogenannte Nikolausschwimmen. Menschen nur mit Badesachen und Nikolausmützen werfen sich ins Meerwasser, an meinem kleinen Lieblingsstrand. Meist sind es die Engländer, die sich ins kalte Wasser trauen.

7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.) Die kleinen Entdecker aus dem All würden sehr staunen.Heimlich würden sie sich in ein geschmücktes Haus schleichen. Aufpassen, dass es dort keine Katze gibt, da sie nicht größer als ein Daumen sind. Dann von all den Leckereien naschen, die Geschenkübergabe beobachten und den Liedern lauschen. Später, wenn sie ihren Nachhauseweg endlich gefunden haben, ihren Leuten von diesem wunderbaren Brauch von der Erde berichten.

8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer? Ich lebe in Spanien, da erübrigt sich die Sache mit dem Schnee. Wegfahren würde ich deswegen nicht extra, obwohl ich Weihnachten ohne Schnee nicht so stimmungsvoll empfinde.

9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt? Die eine oder andere Idee war schon da, aber bisher noch nie umgesetzt geworden.

10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst? Last Christmas natürlich von George Michael.

11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis? Nein :-)

12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling? Ich bin ja ein Fernsehmuffel und muss bei einem Favoriten passen.

13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen? Schlitten, da hätte ich mal richtig Lust drauf.

14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten? In einer Berghütte mit prasselndem Kamin zu sitzen und mit meinem Sohn dort die Geschenke zu öffnen.

15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt? Ja natürlich, schließlich war der Nikolaus höchst persönlich an meiner Tür. Er hat Sachen über mich gewusst … und Geschenke, die gabs auch noch.

16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht? Nein, nichts.

17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht? Wie es ist, so ist es gut.

18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten) Nein, das ist mir noch nie passiert.

19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast? Eine kleine antike Brosche von meinem Sohn.

20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus? Da durch das warme Spanienwetter und viel Sonne nicht wirklich Stimmung entsteht, schmücke ich recht wenig. Der Balkon bekommt eine hübsche Lichterkette, die aussieht wie Schneekristalle und auf dem Esstisch kommt ein Weihnachtsstern, der um den Topf herum mit bunten Kugel und Engelchen geschmückt wird.

21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk? Wenn ich in Deutschland bin, dann auf alle Fälle der Glühwein.

22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun? Mara aus meinem paranormalen Thriller würde sich wohl als Nikolaus verkleiden, um näher an den ominösen Mann Miguel herankommen zu können. Er soll ja Gedanken lesen können, was sie so gar nicht glauben kann.

23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch? Ich esse vegetarisch und koche wie immer.

24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus? Gemütlich bei einem Glas Wein zusammensitzen und dem Sonnenuntergang zusehen. Im Winter gibt es immer die schönsten Abende mit rot bis violett leuchtendem Himmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.