Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Nadja Roth


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Nein, ich höre zum Schreiben keine Weihnachtsmusik, sondern bleibe meiner Musik-Liste treu.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Ich fürchte, dass ich noch nie etwas Verrücktes zu Weihnachten verschenkt habe.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Ich liebe Vanillekipferl und Marzipankartoffeln. Davon esse ich dann so viel, bis mir schlecht ist. Und dann habe ich ein Jahr Zeit, um wieder Lust darauf zu bekommen.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Eine Weihnachtsgeschichte sollte ein Happy End haben, ansonsten ist alles erlaubt.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Nein, eigentlich nicht. Wenn ich ehrlich bin, würde ich kein Weihnachten feiern, wenn die Kinder nicht wären. In Wahrheit bin ich ein kleiner grüner Grinch.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Die Kinder stellen abends ihre Schuhe raus und morgens sind sie dann gefüllt… herrje, wenn ich mir meine Antworten so durchlese, bin ich wirklich schlimm und einfallslos…. Nikolaus ist ja auch oft ein normaler Arbeits- und Schultag, weshalb kaum Zeit ist für Besinnlichkeit.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Also, Bully Bond, die Englische Bulldogge, hätte seinen Spaß und würde sich gemeinsam mit Chris und Frau Yoko durch den Weihnachtsmarkt durchfressen. Elli Werner hingegen würde schlecht gelaunt am Glühweinstand stehen und sich betrinken. Sie mag keine Menschenansammlungen und Besinnlichkeit mag sie erst recht nicht.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Egal, da bin ich ganz flexibel.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ehrlich gesagt nein, und vielleicht ist das auch besser so, da bei mir früher oder später immer jemand stirbt.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Last Christmas von Wham.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Da ich ein Grinch bin, kann ich so etwas leider nicht tragen. Aber ich finde es lustig, wenn es andere Leute tun.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Drei Nüsse für Aschenbrödel.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Nichts von alledem, da breche ich mir ja alle Knochen! 😊 Ich mag Schnee nur, wenn ich drinnen im Warmen bin. Maximal ein Spaziergang wäre im Schnee drin.
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Weltfrieden. Weltfrieden. Weltfrieden.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Sicher, als ich klein war schon, aber nicht lange. Ich hatte zwar schöne Weihnachten als Kind, aber meine Mutter hat mir schon sehr früh erklärt, dass es das Christkind und den Weihnachtsmann nicht gibt.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Da wir nicht so viel Platz haben, geht leider nur ein kleiner. Als Kind habe ich immer von einem riesigen Weihnachtsbaum geträumt, wie aus <Wir Kinder von Bullerbü> von Astrid Lindgren.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Bitte kein Schnee, sonst müssen wir Schneeschippen.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Leider nein, unter einem Mistelzweig noch nie und auch in meinen Büchern hat sich bisher noch niemand darunter geküsst. Kann aber noch werden. ;)
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, das ist schon sehr lange her, dass ich etwas zu Weihnachten bekommen habe.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Ich dekoriere auch recht gerne. Das ist aber unabhängig von Weihnachten, trotzdem glitzert es bei mir. Ich liebe Kerzen, Teelichter und Lichterketten. Am 1. Januar muss dann aber alles wieder weg.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Ein Lieblingsgetränk habe ich nicht. Ich trinke an Weihnachten Tee oder Wasser, was ich sonst auch mache. Kinderpunsch ist mir zu süß.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Elli Werner flüchtet vor ihrer Familie und arbeitet lieber. Zur Not denkt sie sich etwas aus, nur um nicht bei ihrer Familie sein zu müssen. Bully Bond liegt unterm Tisch und hofft, dass was Feines herunterfällt.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Wenn meine Schwiegermutter kocht, dann nehme ich sehr gerne den Braten. Ansonsten ist es mir eigentlich egal, solange es nicht zu aufwendig ist.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Ich finde es schön, wenn die Familie zusammen ist. Das ist für mich am Wichtigsten. Es wird gegessen, gelacht und gespielt. Und dann gehen alle vollgestopft und glückselig ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.