1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?
Am besten noch „Last Christmas“ von Wham! *lacht* Nee, nee.2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Eine rund 500€ teure Spielekonsole für meine Kinder, obwohl ich kein Geld hatte. Was solls, dachte ich. Weihnachten ist nur einmal im Jahr und die Kinder haben es sich so sehr gewünscht.3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Obwohl ich ein Weihnachtsmuffel bin, liebe ich Lebkuchen und Vanillekipferl. Diese Leckereien trösten mich über die dunkle Jahreszeit hinweg.4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Mit möglichst wenig Weihnachtstamtam, aber dafür viel Herzenswärme.5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Jedes Jahr an Heilig Abend wird um 20:15 Uhr im TV „Kevin allein zu Haus geguckt“ und sich gepflegt weggekackt.6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Als die Kinder noch klein waren, haben wir Plätzchen gebacken und dem Nikolaus am Abend zuvor zur Stärkung bereitgestellt, dann wurden die sauberen Schuhe ordentlich aufgereiht. Morgens lagen dort kleine Geschenke und ein paar Süßigkeiten. Die Kinder haben es geliebt. Auch heute noch finden sie am Nikolausmorgen eine kleine Aufmerksamkeit auf ihren Schuhen und freuen sich nach wie vor darüber.7. Heute müssen deine Protagonisten ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort?
Hier zwei Charaktere aus meinem aktuellen Projekt „Vampire in Sibirien“:8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Was stimmt mit ihm nicht, dass er sich derart mit seiner Blutwirtin angefreundet hat? Keinem anderen Zuri würde das passieren. Um Danja eine Freude zu bereiten, betritt er mit ihr zusammen die Cafeteria, in der es heute zur Abwechslung angenehm kühl ist. Die Deckenfluter sind aus, dafür hängen überall bunte Lichterketten, die den Raum leicht erhellen und eine schöne Atmosphäre schaffen. An den Wänden sind Stände aufgebaut und es riecht nach Zimt und Anis. Gerüche, die ihm gut gefallen.
»Wir haben unsere Traditionen durcheinander geworfen und unseren Möglichkeiten entsprechend diesen Markt eröffnet. Ich finde, das ist uns gut gelungen. Hier gibt es zum Beispiel Glühwein und karamellisierte Nüsse, wie es auf dem Weihnachtsmarkt in Deutschland üblich ist, Früchtebrot wie in Spanien, aber auch typisch sibirischen getrockneten Fisch.« Danja führt ihn die Gänge entlang. »Wir treffen uns hier und tauschen gehäkelte Tischdecken, Mützen oder Handschuhe gegen geschnitzte Figuren, geknüpfte Ketten oder hübsch bemaltes Salzgebäck. Es ist zwar nicht dasselbe wie in unserer Heimat, aber trotzdem schön.«
»Ich bin überrascht, wie festlich alles wirkt«, gibt Almeran zu.
»Du musst unbedingt den Glühwein kosten, der schmeckt fantastisch.«
»Du weißt, wir Zuri brauchen keine menschliche Nahrung«, versucht er, sich rauszureden.
Danja grinst frech.»Ich weiß, dass ihr kleine Mengen gut vertragt. Du sollst ja nur mal probieren.«
»Wenn es sein muss...« Viele Zuri sind menschlichen Genüssen verfallen. Er hingegen trinkt am liebsten einen Schluck Blut von seiner Kifferfreundin Danja.
Ich hätte nichts dagegen, Weihnachten im Süden zu verbringen und meine Zellen mit Vitamin D zu nähren, aber mein Mann liebt den Winter und nassen, kalten, rutschigen Schnee. Ich gebe zu, mir gefällt es auch, wenn eine weiße Decke auf der Landschaft liegt und jeder Schritt im frisch gefallenen Schnee so wunderbar knirscht. Aber wenn er anfängt zu schmelzen und sich als Eisschicht festtritt, ist das alles andere als schön. Und ich schwitze lieber als dass ich friere, bin ein Sommerkind.9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ich habe sogar eine Novelle (spin off) für die Blutigen Legenden geschrieben, allerdings spielt die Geschichte hauptsächlich in Panama und ist wenig weihnachtlich *lacht* Vielleicht wird sie nächstes Jahr veröffentlicht.10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
„Jingle Bells“ - Na, vielen Dank auch. Jetzt läuft es wieder auf Dauerschleife in meinem Kopf.11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein. Es ist auch noch niemand auf die Idee gekommen, mir einen zu schenken und sei es nur, um mich zu ärgern.12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Ich liebe „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und „Der kleine Lord“ (jeder Mensch sollte die Welt mit seinem Leben ein klein wenig besser machen – eine wunderbare Botschaft) und natürlich „Kevin allein zu Haus“.13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Ähm … Ich nehme oder.14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Ich wünschte, dass die Menschen einfach nur ein klein wenig Rücksicht aufeinander nehmen und auch mal fünf gerade sein lassen würden.15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Bei mir war es das Christkind. Ich weiß noch, wie ich als Kleinkind vor der verschlossenen Tür zum Wohnzimmer gestanden und mir vor Aufregung den Kaugummi aus dem Mund heraus um den Kopf gewickelt habe. An dem Abend gab es nach den Geschenken auch noch einen Kurzhaarschnitt.16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Ich sage zum Händler immer „Klein und rundlich soll er sein. So wie ich.“17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Schnee ist für mich im Grunde einfach nur gefrorener Regen. Aber wenn die Welt weiß gepudert ist, Geräusche gedämpft werden und alles etwas heller erscheint, bin sogar ich hin und weg.18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nope. Kein Mistelzweig. Mein Liebster und ich knutschen überall, wo es uns in den Sinn kommt. Dafür muss ich mich strecken und er sich bücken, denn ich bin fast einen halben Meter kleiner als er.19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Leuchtende Kinderaugen. Die sind das schönste Geschenk für mich.20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Bei mir hängen zur Weihnachtszeit vor allem Lichterketten an den Fenstern. Hab ich schon erwähnt, dass ich die dunkle Jahreszeit nicht mag? *feix*21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Glühwein. Definitiv Glühwein. Aber zwei Tassen davon und ich hab ordentlich einen sitzen.22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Simon, Martim und Olaf aus „Sommersprossen lügen nicht“ würden es sich gemütlich machen – Achtung, das ist ein Insider. Wer die Story kennt, wird jetzt dreckig grinsen.23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Ich stehe auf Braten, solange ihn jemand anderes zubereitet. Da ich Stress an Weihnachten meide, gibt es bei uns – auch klassisch - Kartoffelsalat mit Würstchen.24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Wir werden schön festlich mit den Kindern und ihren Omis zu Mittag essen, nachmittags gehts in die Kirche, danach findet die Bescherung statt und den Abend genießen wir Plätzchen knabbernd vor dem TV.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.