1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?
Hin und wieder, ich habe eine Weihnachtsplaylist, die kommt zum Einsatz, wenn mir danach ist.2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Das Verrückteste was ich je geschenkt habe, war eigentlich aus der Not heraus, dass mein damals Fünfjähriger, uns am frühen Nachmittag des 24.12. erklärte, wie sehr er sich doch auf das Trikot vom 1.FC Köln freuen würde, welches ihm das Christkind ja am Abend bringen würde – Das Problem war, dass er sich noch ein paar Wochen vorher etwas ganz anderes gewünscht hatte (was das “Christkind“ selbstverständlich besorgt hatte). Ich versuchte ihn mit Engelszungen daran zu erinnern, was er sich doch gewünscht hatte, interessierte ihn nicht (frei nach dem Motto: was interessiert mich meine Geschwätz von gestern). Im Geiste sah ich schon sein enttäuschtes Gesicht, wenn am Abend die Päckchen verteilt wurden.3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Nein, das ging gar nicht. Am Heiligenabend sollten keine Tränen fließen.
Also beschwor ich einen meiner älteren Söhne mir doch bitte, bitte eines ihrer Trikots abzutreten – was auf wenig Gegenliebe stieß. Bis sich endlich mein Drittältester erbarmte und mir ein uralt Trikot gab (nicht ohne das Versprechen, dass es nach Weihnachten ein aktuelles geben würde). Die Aufregung hat sich gelohnt, denn Mortens Augen leuchteten so glücklich, als er das (by the way, nicht ganz saubere 😉) Trikot auspackte.
selbstgebackene Plätzchen4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Immer mit einem Happy End5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Oh ja, der ganze 24. Dezember verläuft quasi nach Plan. Die restlichen Dinge einkaufen (bei 8 Kindern, muss man leider auch am 24. einkaufen), Baum schmücken, Michelle aus Lönneberga schauen, Essen vorbereiten, Bescherung, essen und dann zur Christmette gehen6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Eher klein, aber einmal hat ein Nachbar bei uns den Nikolaus gespielt. Ich hatte ihm im Vorfeld Notizen über die Kinder geben, die staunten nicht schlecht, als der Nikolaus alle ihre Marotten kannte und selbst mein Sohn Josh, der schon immer eine große Klappe hatte, wurde mal ganz kleinlaut 😊7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort?
-8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Auch wenn Schnee und ich nicht gerade beste Freunde sind, würde ich den Schnee, den 30 Grad vorziehen.9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ich habe bereits eins geschrieben und bei einer Weihnachtsanthologie mitgewirkt10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Feliz Navidad11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein, in meiner Konfektionsgröße würde das etwas albern wirken *lach*12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Schöne Bescherung mit Chevy Chase13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Schlitten fahren14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Das wird jetzt abgedroschen klingen, aber ich würde mir in der Tat den Weltfrieden wünschen, da mir die ganze Situation, wie sie zurzeit auf unserer Erde herrscht, häufig etwas Angst macht.15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Ich habe sehr lange an das Christkind geglaubt16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Bei uns (leider, leider) aus Platzmangel klein17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Da ich in Köln lebe und für die Kölner Schnee immer gleichzusetzen ist mit, dass niemand mehr Autofahren kann, darf der Schnee sehr gerne einen großen Bogen um Köln machen.18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
-19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Das mein Sohn, nach langer Krankheit, am heiligen Abend, das Krankenhaus für ein paar Stunden verlassen durfte.20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Jetzt, da die Kinder schon groß sind, eigentlich »weniger ist mehr«, aber seit August bin ich ja Oma, da wird die Deko wieder etwas üppiger ausfallen 😉21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Da passe ich, ich trinke keinen Alkohol, von daher fällt Wein ect. aus, so bleibt es bei Wasser, Kaffee, Tee und Cola Light22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Meine Protagonisten haben schon alles Mögliche an Weihnachten gemacht: Sie waren eingeschneit, haben geheiratet, hatten Heimweh, weil sie 8000 Kilometer von Zuhause entfernt waren und haben auch ganz besinnlich mit der Familie gefeiert (natürlich mit viel Chaos).23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Heilig Abend gibt es immer Raclette, am ersten Weihnachtstag Pute und am zweiten Resteessen 😉24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Seit die Kinder groß sind, fällt die klassische Bescherung aus, da wir seit ein paar Jahren Wichteln. Das heißt, zuerst werden die Wichtelgeschenke verteilt, dann lecker gegessen und anschließend gehen meine Töchter, zwei meiner Söhne und ich in die Christmette.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.