Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Andreas Faber

24 Fragen - 24 Antworten von Andreas Faber



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?



Hm, nein eigentlich nicht. Also nicht während dem Schreiben. Da brauche ich meine Schreibmusik. Aber so höre ich schon hin und wieder Weihnachtsmusik, aber meistens erst kurz vor den Festtagen.



2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?



Haimützen an meine besten Freunde! Wir sind große Sharknado Fans ;)



3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?



Definitiv Dominosteine, da kann ich auch nicht widerstehen, sobald sie zu kaufen sind.



4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?



Sie sollte von Familie handeln. Fröhlich sein und eine positive Massage vermitteln. Es muss auch nicht unbedingt von Weihnachten handeln.



5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?



Hm, ich koche mir was leckeres, gucke ein paar Filme und mache mir einen ruhigen Abend.



6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?



Nikolaus wird eigentlich gar nicht gefeiert.



7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)



Oh meine Charaktere aus Das Ende würden sich sicherlich auf die vielen Süßigkeiten stürzen. Vermutlich eine Bratwurst essen und den Frieden genießen. Meine Charaktere aus Das blutige Schwert würden vermutlich am Glühweinstand hängen bleiben, besonders die Zwerge.







8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?



Schnee!



9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?



Ehrlich gesagt nicht. Aber ich habe bereits an einer Anthologie mit gearbeitet und zwei Wintergeschichten dort veröffentlicht.



10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?



Ich denke derselbe wie so viele… Last Christmas….



11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?



Nein, nicht einen einzigen ;)



12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?



Stirb langsam ;) Ein richtiger Weihnachtsfilm und mein absoluter Liebling ist: Ist das Leben nicht schön?



13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?



Schlitten fahren, bei allem anderen würd ich mir eher die Beine brechen ;)



14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?



Ein paar Menschen aus meinem Leben wieder sehen die leider nicht mehr da sind



15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?



Bei uns war es der Weihnachtsmann.



16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?



In meiner kleinen Wohnung nur ein kleiner.



17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?



Natürlich ein Muss! Kommt nur leider kaum noch vor, hier in der Gegend.



18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)



Leider nicht ;) auch meine Protas noch nicht.

19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?



Eine Schreibmaschine von meiner Mutter. Da war ich… 7 oder 8 Jahre alt.



20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?



Ein kleiner Weihnachtsbaum und dann habe ich so ein bisschen Holzdeko mit LED Leuchten.



21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?



Heiße Schokolade.



22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?



Meine Protas aus das Ende würden vermutlich zusammen sitzen und einen Abend in Frieden und Ruhe genießen. Das, was wir eigentlich alle tun sollten und uns darüber freuen was wir haben.



23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?



Bei mir hat sich mittlerweile Auflauf etabliert. Aber früher, als ich noch klein war, gab es Bockwürstchen und Kartoffelsalat. Klassisches Familienfeieressen hier in der Gegend :)



24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?



Ruhig und entspannt mit meinem kleinen Hund. Ab dem 1. Feiertag geht es das los zu Freunden und Familie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.