Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Anabelle Wildbuch / Cleo Lavalle

24 Fragen - 24 Antworten von Anabelle Wildbuch / Cleo Lavalle



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Klar. Ich will ja in Stimmung kommen, wenn ich ein verliebtes Paar in den Schnee schicke, sich zoffen oder sich küssen lasse. Außerdem gehört Weihnachtsmusik für mich einfach in dieser Zeit dazu. Ich liebe die Vorweihnachtszeit!

2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?

Also, das ist jetzt SEHR … hm … Na, ja. Es ist sehr persönlich. Aber ich verrate es trotzdem mal, denn es ist schon ewig her: Ich habe meinem (Ex-)Freund zu Weihnachten eine Korsage geschenkt! Nein, natürlich nicht für ihn, sondern für mich. Um mich richtig in Szene zu setzen, habe ich auf ein langes Stück Packpapier mit einem fetten grünen Stift einen Weihnachtsbaum gemalt. Dann habe ich von hinten die Birnchen einer Lichterkette durchgestoßen und das Ganze an meinem Dachfenster befestigt. Ich habe ein paar Kerzen angezündet, die Korsage angezogen und mich mit einem seidigen roten Geschenkpapier umwickelt. Als er klingelte (um mich vorzuwarnen), habe ich mich in Positur gesetzt. Was danach kam, kann man sich ja denken J

3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?

Linzertörtchen. Die schmecken so hmmmmm … Überhaupt sind Weihnachtsgutsel (so nennt man Plätzchen in der Kurpfalz) etwas Feines. Vanillekipferl. Zimtsterne. Und alles mit Schokolade. Auch eine heiße Schokolade. Natürlich mit Sahne. Tja, die „gefährlichste“ Zeit des Jahres.

4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?

Sie muss romantisch sein. Spannend. Ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) sexy. Und überraschende Wendungen muss sie haben. Eben eine Geschichte, die man nicht aus der Hand legen will.

5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?

Ich liebe es, am 24. ein 3- oder 4-Gänge-Menü zu kochen und davon so viel, dass ich auch an den Folgetagen noch etwas habe. Wenn man auf dem Sofa liegt und aus der Küche leckere Essensdüfte kommen ... Und das ist das andere, was ich an Weihnachten gerne tue: Auf dem Sofa liegen, lesen, lesen, lesen. Zwischendurch einen Spaziergang mit einem oder mehreren netten Menschen machen. Vielleicht auch jemanden zu Besuch haben, den ich bekoche.

6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?

Leider gar nicht. Ich lebe auf Mallorca. Da ist das nicht so üblich. Aber wer weiß? Vielleicht sollte ich einfach mal eine Nikolaus-Party machen? So mit Glühwein, Plätzchen, einem leckeren Eintopf, frisch gebackenem Brot, Weihnachtsmusik. Das wäre es doch!

7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)

Das ist ganz einfach. Zuerst werden sie Hand in Hand über den Weihnachtsmarkt schlendern und an den Buden nach Geschenken und Weihnachtskugeln schauen. Dann werden sie sich gegenseitig mit Leckereien füttern. Anschließend geht es am Glühweinstand weiter und dort wird es dann ziemlich „heiter“. Natürlich werden meine Protas sich küssen und tief in die Augen sehen und wenn es ihnen dabei warm wird, muss es nicht unbedingt am Glühwein liegen J

8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?

Da ich im Süden lebe: Weihnachten mit Sonne und Strand, aber ohne Meer, da es zu der Jahreszeit viel zu kalt ist. Aber wenn ich Glück haben, scheint die Sonne und dann kann ich mit Freunden einen schönen langen Spaziergang machen und den Blick immer wieder bis zum Horizont schweifen lassen.

9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?

Überlegt? Gute Frage J Ich habe mehrere Weihnachtsbücher geschrieben: „Als der Prinz aus dem Märchen fiel“: Sehr romantisch, ein Märchen im Märchen, mit einem überraschenden Ende. „Ein Weihnachtsmann, ein Bad Boy und die große Liebe“: Sehr witzig mit frechen Dialogen und einem wunderbaren Happy End. Als Anabelle Wildbuch „Bad Xmas Games“: Spannend, gefährlich, knisternd vor Erotik.



ACHTUNG!!! HIER muss noch mein neues Buch hin, das ich erst noch schreiben muss und von dem ich noch keinen Titel weiß.



10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?

Meinen Ohrwurm kennt jede: „Last Christmas“. Aber hassen? Nein, auf keinen Fall! Ich trällere es Jahr ums Jahr von Neuem.

11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?

Eigentlich nicht. Jedenfalls nicht aktuell. Aber ich habe einen hübschen Weihnachtsbaum als Anstecker und ein paar Ohrringe, die aussehen wie Weihnachtskugeln.

12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?

„Wir sind keine Engel“: Drei Sträflinge flüchten zu Weihnachten aus dem Gefängnis. Aber sie kommen nicht weit. Als sie sich bei einer sehr netten Familie einnisten, sorgen sie dort für „Ordnung“. Am Ende sterben die beiden Bösewichte und die Guten finden ihr Glück. Ein alter Schinken, aber mit ganz viel Herz und Humor. Wie meine Bücher J

13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?

Ganz klar Schlitten fahren. Das ist noch das Harmloseste. Ski fahren habe ich erst ein einziges Mal probiert und das war ein Drama. Und Eislaufen? Es wäre ein noch größeres Drama, wenn man mich auf die Eisfläche lassen würde.

14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?

Hm … Zur Weihnachtszeit gibt es für mich nur einen Wunsch: Ein bisschen Frieden und Freiheit für uns alle.

15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?

Aber ja! Bei uns gab es den klassischen Kartoffelsalat mit Würstchen und danach kam das Christkind. Was war ich als Kind aufgeregt, wenn die Kerzen leuchteten und unter dem Baum Geschenke lagen! Vor dem Nikolaus - in unserer Familie wurde er Benzenigel genannt - hatte ich allerdings riesige Angst. Von wegen Rute und so.

15. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?

Der letzte Weihnachtsbaum, den ich für mich und meinen Sohn gekauft hatte, wurde kurz vor Ostern entsorgt. Da war mir klar: Ich schmücke lieber etwas anderes, das nicht so sperrig ist. Als ich in Chicago gelebt habe, bekamen wir von der Hausverwaltung einen großen künstlichen Weihnachtsbaum inklusive Kugeln und farbig blinkenden Lichtern geschenkt. Danach hatte ich nur noch einmal einen Baum, als wir Weihnachten mit viel Besuch gefeiert haben. Jetzt habe ich lediglich einen kleinen silbernen Baum und viel Dekozeug.

16. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?

Wenn man im Norden lebt, unbedingt. Es ist doch Romantik pur, wenn man mit dem Mann des Herzens händchenhaltend durch frisch gefallenen Schnee spaziert.

17. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)

Ich noch nie. Warum eigentlich nicht? Aber meine Prota aus „Ein Weihnachtsmann, ein Bad Boy und die große Liebe“. Jedoch wurde sie vom Falschen geschnappt. Zumindest dachte sie, er sei der Falsche :)

18. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?

Der Blick meines Sohnes, als er seinen Adventskalender gesehen hat, an dem ich viele Stunden lang gebastelt habe. Es war eine selbstgemachte Fee auf einem großen Stück Pappe, das ich mit Papier beklebt hatte und um sie herum lagen die kleinen Päckchen. Und dann an Weihnachten sein Gesicht vor dem Weihnachtsbaum. Da war so viel Staunen und Leuchten in seinen Augen. Das werde ich nie vergessen.

19. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?

Ein wenig Glitzer kann ja nie schaden J Ich habe einen kleinen Glitzertannenbaum, daneben steht ein Mini-Reh, dann viele silberne Kugeln und eine Menge Kerzen. Alles sehr stimmungsvoll und gemütlich. Ach, und eine sehr lange, farbige Lichterkette habe ich auch. So eine, wie diejenige, die ich mal in Chicago hatte.

20. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?

Weißer Punsch schmeckt total lecker. Oder selbstgemachter Glühwein mit Zimt und Orangen und Nelken. Oder einfach ein Glas eisgekühlter Cava. Den mag ich immer.

21. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?

Sich lieben, küssen, streiten und wieder versöhnen. Spazieren gehen und dabei Händchen halten. Mit dem Schlitten fahren. Weihnachtslieder singen. Schlemmen und … sich lieben.

22. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?

Ganz klassisch! Vielleicht koche ich wieder eine Sellerieschaumsuppe. Oder eine Rinderbrühe. Dann gibt es einen Feldsalat. Oder Pfannkuchenstreifen, die ich mit Lachs und Crème fraîche gefüllt habe. Dann Geflügel mit Klößen und einer Sahnesoße und zum Schluss eine Schokomousse.

23. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?

Ähm … Wenn ich Glück habe, kommt jemand aus meiner Familie angeflogen. Wenn nicht, bin ich bei Freunden eingeladen oder ich lade selbst ein. Oder als Notfallprogramm (das gar nicht mal so zu verachten ist) mein Menü, dass ich so über den Abend verteilt genieße und dazu auf dem Sofa liege und lese und zwischendurch ein wenig fernsehe. Mal ganz in Ruhe …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.