Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Birgit Gruber

24 Fragen - 24 Antworten von Birgit Gruber



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Bei mir läuft sehr oft das Radio, da kommen auch Weihnachtlieder. Also ja 😊



2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?



3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?

Lebkuchen und Vanillekipferl



4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?

Natürlich mit Schnee, nach Möglichkeit witzig und die Romantik darf nicht fehlen.



5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?

Am Heilig Abend gibt es bei uns immer Backschinken mit Kartoffelsalat. Ich glaube, wenn was anderes auf den Tisch käme, würde mir was fehlen.



6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?

Als die Kinder klein waren, kam immer der Nikolaus zu uns nach Hause. Einmal klingelte sein Handy unter dem roten Mantel. Das war echt lustig und die Kids haben große Augen gemacht 😉



7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)

In Bayreuth gibt es einen sehr schönen Weihnachtmarkt. Kati ist mit Nina jedes Jahr dort. Mit Glühwein lässt es sich dort aushalten. Sie beobachten gern die Passanten und haben auch schon auf der kleinen Bühne ein Tänzchen hingelegt.



8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?

Schnee! Palmen gern ab Januar 😉



9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?

Allerdings. Und ich habe nun auch schon zwei Romane geschrieben, die nicht ausschließlich, aber zum Teil in der Weihnachtzeit spielen. („Kati Blum – Ohne Wenn und Aber“ und ganz NEU „Winterblues und Zuckerkuss“)



10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?

Happy Xmas (War is Over)

11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?

Nein 😊 Aber ich hab einen dunkelblauen mit weißen Punkten, die man als Schneeflocken werten könnte – zählt das auch?



12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?

Aschenbrödel, was sonst 😉



13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?

Eislaufen und lange Winterwaldspaziergänge



14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?

Ich würde Weihnachten gerne mal auf einer Hütte in den Bergen verbringen.



15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?

Bei uns kommt das Christkind. Oh ja, ich dacht sogar als Kind einmal ich hätte es (rascheln) gehört 😊



16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?

Mittel. Ja, ein Baum gehört schon dazu, aber erst ab Heilig Abend.



17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?

Schnee an den Feiertag ist natürlich das Highlight. Aber das kann man nicht aussuchen. Es geht auch ohne.



18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)

Maja (aus „Winterblues und Zuckerkuss“) wurde schon unter dem Mistelzweig geküsst.



19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?





20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?

Ich dekoriere leidenschaftlich gern. Inzwischen ist es etwas weniger geworden. Aber meine Freundin meinte letztes Jahr: „Und das nennst du weniger?“ 😊😊



21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?

Eierpunsch. Der ist sooo lecker!



22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?

Das ist eine gute Frage, der sollte ich mal nachgehen. Von KATI weiß ich, dass sie mit Maria, ihrer mütterlichen Freundin, feiert.

Annabell (aus „Beachdating“) ist zu Silvester am Campingplatz. Sie hat mir erzählt, dass Ricky vor hat mit Badehose und riesengroßen Flügeln dort ein Tänzchen aufzuführen. 😊



23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?

Backschinken mit Kartoffelsalat



24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?

Wir gehen in die Kirche, dann gibt´s Glühwein, Eierpunsch und Plätzchen. Und wenn uns der Gesprächsstoff langsam ausgeht, ist Bescherung. Danach wird gegessen, getrunken und gelacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.