Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Jon Padriks


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Eventuell. Allerdings wird es da keinen großen Unterschied geben zu der Musik, die ich ansonsten höre - wenn ich denn Musik beim Schreiben höre. Immerhin gibt es inzwischen auch genug Metaller, die Weihnachtslieder auf ihre ganz eigene Weise interpretieren.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast? 
Ich glaube, das Verrückteste, was mir und meiner Schwester als Kindern passiert ist, war, dass wir uns ein Jahr, nachdem wir unsere ersten Plattenspieler geschenkt bekamen, gegenseitig denselben Plattenständer schenkten - natürlich ohne zu wissen was der andere schenken wird, bis wir unsere Geschenke auspacken.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen? 
Christstollen, sag ich mal nach längerem Grübeln, da ich mir eigentlich gar nicht so viel aus Süßigkeiten mache. Also Lebkuchen, Spekulatius und der ganze Kram gehören zwar irgendwie dazu, aber zu sagen, dass das und das nicht fehlen darf…
Aber Christstollen - vor allem der der Bäckerei Profitlich aus Bad Honnef, wo meine Nichte arbeitet - ist schon was ganz Besonderes.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus? 
Ich denke eine perfektere Weihnachtsgeschichte als wie sie in der Bibel zu lesen ist, kann es nicht geben.
Ansonsten… Sie sollte mich berühren. Wie dieses allerdings zu bewerkstelligen ist, ist unterschiedlich. Ich selbst habe wenigstens drei Weihnachtsgeschichten geschrieben, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: eine unheimliche, eine über ein paar Obdachlose, die ihr ganz persönliches Weihnachtsfest erleben… und dann habe ich vor einigen Jahren mal die Geschichte geschrieben wie wir damals - es war wohl Weihnachten '76 - unseren ersten Hund bekamen, mit dem ich dann quasi aufgewachsen bin. Da diese Geschichte am Ende, nach 14 zusammengefassten Jahren, mit dem Tod des Hundes endete, bewegt mich diese heute noch besonders.
Ach ja! Und da gibt es noch eine von "Kitsch" triefende Liebesgeschichte von mir…
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir? 
Abgesehen davon, dass ich in den letzten Jahren an Heiligabend abends koche, eigentlich nicht.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Nicht besonders. Als Kind hatte ich mir dann allerdings aus Watte einen Bart angeklebt und hab für meine Mutter und Oma den Nikolaus gemimt.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Es gibt tatsächlich eine Geschichte, in der sich mein Protagonist in Begleitung einer Freundin auf den Weihnachtsmarkt begibt, um etwas besonders Schönes für seine Frau zu besorgen. Dass der wundervolle Spiegel, den er dort erwirbt, Unheil in sich birgt, kann der arme Kerl natürlich nicht wissen.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Eine der schönsten Weihnachten, die ich erlebte, war wohl in der Hütte eines Bekannten, in der Schweiz. Ohne Strom, ohne heißes Wasser. Aber mit jeder Menge Schnee.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
In meinem aktuellen Thriller stellt Weihnachten einen ganz entscheidenden Zeitpunkt da, geht es doch darum, dass im Mainzer Dom ausgerechnet zur gut besuchten Christmette eine Bombe explodieren soll. - Ob meine Helden dies wohl verhindern können?
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Hassen tue ich tatsächlich kein Weihnachtslied - nicht einmal "Last Christmas". Im Gegenteil: Es amüsiert mich geradezu, wenn ich dieses Lied höre und daran denke, dass so viele Leute das Lied verabscheuen. Denn - irgendwie - landet das Lied meines Wissens nach doch jedes Jahr noch immer wieder in den Weihnachtscharts.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis? 
Nee.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
"Ist das Leben nicht schön" - dieser wunderbare Film darf für mich an keinem Weihnachten fehlen.
Und idealerweise die "Stirn langsam"-Serie.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Ääh, geht auch Eis essen?
14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?
...und Frieden auf Erden
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Jupp. Vermutlich. Tue ich auch heute noch. Nur dass "das Christkind" mir auch in jedem anderen Menschen begegnen kann. In einer Geste, einem Lächeln, einem Wort…
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Für mich allein braucht's definitiv keinen Baum. Solange ich Weihnachten aber noch mit meiner Mutter feiern kann, schmücke ich auch noch gerne einen kleinen Baum für sie.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Wie, ein Muss? Kann leider nicht immer in die Berge fahren, um Schnee an Weihnachten zu haben. Aber wenn an Weihnachten Schnee liegt, habe ich gewiss nix dagegen.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nu, in meiner Herz-Schmerz-Weihnachtsgeschichte haben sie sich mit Sicherheit unter einem Mistelzweig geküsst.
Und wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor 30 Jahren auch meine Verlobte damals unter einem solchen geküsst.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast? 
Aus meiner Kindheit erinnere mich auf Anhieb zumindest an drei Weihnachtsfeste: als meine Schwester ihren Hund bekam - vor dem ich mich zuerst fürchtete und der mein neues, auf dem Boden gelassenes Spielzeug über Nacht anknabberte, der aber sooo schnell zu meinem besten Freund wurde… an ein Weihnachten, bei dem wir mit der Bescherung bis spät in die Nacht warteten, bis mein Vater endlich vom Spätdienst kam und ich schließlich lange erträumte Funkgeräte auspacken durfte, von dem es immer geheißen hatte, ich würde sie nicht bekommen…
… und dann erinnere ich mich, wie mir meine Eltern nach der Bescherung das Geschenkpapier in die Hände drückten mit dem Auftrag, es im Nebenzimmer zu entsorgen - und ich ihn dann dort sah: einen Billardtisch - den ich gleichsam so lange erträumt hatte.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Bei mir zuhause, in meiner Junggesellenbude? Wie immer.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Hm, vielleicht ein Weihnachtsbier?
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Hehe, die Welt retten. Oder zumindest versuchen, die Gläubigen im Mainzer Dom vor einer verheerenden Bombenexplosion.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Weihnachtsgans mit Rotkohl und Klößen
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Aktuell? Nun, vermutlich nicht so viel anders wie jeder andere auch. Nach dem Essen werde ich Ordnung machen, dann vielleicht noch etwas Fernsehen, etwa 22Uhr zu mir nach Hause und Schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.