Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Irene Li Krauß

24 Fragen - 24 Antworten von Irene Li Krauß



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Ich höre sehr gerne Weihnachtsmusik, aber beim Schreiben brauche ich Ruhe, da höre ich nie Musik. Eher davor oder danach zum Einstimmen, das ist dann aber projektbezogen und gibt je nachdem auch mal eine Playlist zu einem Buch.



2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?

Das Geschenk war der Überraschungsbesuch von meinem Bruder bei meinen Eltern. Mein Bruder wohnte ein paar hundert Kilometer weg, und ich fuhr damals zu ihm und überredete ihn, zusammen mit mir an Weihnachten zu unseren Eltern zu fahren – als Überraschungsbesuch. Das war noch nicht das Verrückte daran, denn Eltern freuen sich doch immer über Besuch der Kinder.

Wir fuhren also mit dem Zug in den Schwarzwald, doch 40 km vor dem Ziel gab es einen Schneesturm und massiven Schneebruch, und der Zug musste anhalten. Das Gleis war nicht mehr befahrbar.

Es war Heiligabend nachmittags, einen Schienenersatzverkehr zu organisieren war für die Bahn an diesem Tag ein Ding der Unmöglichkeit. Rund 300 Leute warteten auf dem Bahnsteig. Damals hatte ich gar kein Handy, ich hätte niemanden anrufen können.

Dann passierte das Verrückte: Ein einzelnes Taxi fuhr vor. 300 Leute liefen erwartungsvoll auf das Taxi zu und fragten den Fahrer, ob er sie mitnehmen könne. Bei allen lehnte er ab, auch bei uns, und meinte, er wäre vorbestellt worden. Frierend blieben wir mit all den anderen Menschen auf dem Bahnhofsvorplatz stehen (es war ein sehr kleiner Landbahnhof, keine Möglichkeit, sich irgendwo reinzusetzen).

Nach einigen Minuten fuhr das Taxi an, aber kein Fahrgast saß drin. Ausgerechnet vor mir hielt der Fahrer an und erzählte, dass die Leute, die ihn gerufen hatten, nicht gekommen seien. Bevor er jetzt heimfahre und Weihnachten feiere, wolle er wenigstens ein paar Leuten zu Diensten sein. Er fragte, ob wir mit ihm fahren wollten. Keine Dreiviertelstunde später saßen wir in der gemütlichen Stube bei meinen Eltern, die sich riesig freuten, dass ganz überraschend auch mein Bruder mit seiner Frau gekommen waren.



3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?

Ich mag Kuchen nicht besonders, aber ich liebe Kekse. Vanillekipferl und Lebkuchen, die mag ich am liebsten.



4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?

Oh, die perfekte Weihnachtsgeschichte hat Lew Tolstoi nach einer Erzählung von Pfarrer Ruben Saillens geschrieben. Sie heißt: Wo die Liebe ist, da ist auch Gott und handelt von einem Schuhmacher, der nach mehreren Schicksalsschlägen nach Gott sucht.



5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?

Ein besonderes nicht, aber der Weihnachtsbaum ist schon sehr wichtig. Die letzten Jahre hatten wir oft einen vier Meter hohen Baum, den wir in unserer kühlen Schlosshalle durchaus auch mal über zwei Weihnachten stehen lassen konnten. Jetzt haben wir nur noch unseren kleinen Ikea-Baum, den wir alljährlich aus dem Keller holen und so voll hängen, dass niemand mehr erkennt, dass es sich um einen künstlichen Baum handelt.



6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?

Ganz traditionell mit Schuhe putzen und ohne große Geschenke. Zu Nikolaus gibt es bei uns statt Süßigkeiten was ganz Kleines. Meine Tochter mag Süßigkeiten nicht so sehr.



7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)

Josie aus „No Legal Love“ ist Mexikanerin und deshalb eine echte Bank, was Feste und Feiern angeht, das liegt ihr im Blut. Da sie auch sehr romantisch veranlagt ist, wird sie Jake von seinem Surfbrett locken und mit ihm in kältere Gefilde reisen, wo die Stände des Weihnachtsmarktes unter einer dicken Schneedecke versinken. Ich glaube, ich würde sie gerne nach Stuttgart einladen, das ist ein richtig toller Weihnachtsmarkt, bei dem die Stände selbst auch kunstvoll verziert sind. Nach einem ordentlichen Glühpunsch, gebrannten Mandeln und viel Gedränge kann man nämlich zum Ausklang sich noch in das kleine Café der Buchhandlung Wittwer setzen. Wenn Josie da ein paar Weihnachtsgeschenke in Form von Büchern entdeckt, ist Jake sicher nicht böse. J



8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?

Als Kind bin ich in Afrika aufgewachsen und kenne von daher Heiligabend bei 28 °C und Sonne. So richtig tief verschneit ist natürlich am Schönsten, aber selbst bei uns im Allgäu hat es das leider nur selten. Meist kommt der richtige Schnee erst im Januar.



9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?

Ich schreibe die Geschichten, die mich gerade anspringen und interessieren. Bislang gab es da noch nichts mit Weihnachten, außer dass Kalli Wermaus natürlich Weihnachten feiert.



10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?

Da fällt mir keines ein. Nicht mal „Last Christmas“ hasse ich, ich finde es eher ganz nett.



11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?

Lustige Frage. J Nein.



12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Kann ich jedes Jahr anschauen und liebe ihn noch immer.



13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?

Äh. Glühwein trinken. Aber ich schaue Wintersportlern sehr gerne zu! J



14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?

Dass meine Oma bei uns sein könnte. Sie ist vor vier Jahren verstorben.



15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?

Ja, im Kindergartenalter auf jeden Fall. Ich wusste aber ziemlich schnell, dass meine Eltern die Geschenke unter den Baum gelegt haben. Sie haben mir erklärt, dass sie die offiziellen Helfer vom Weihnachtsmann sind.



16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?

Groß oder Klein oder beides. Gar nicht geht gar nicht.



17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?

Ich kann 360 Tage im Jahr auf Schnee verzichten, aber an Weihnachten ist das schon toll. Ich glaube, ich habe häufiger Schnee an Ostern erlebt als an Weihnachten. Notfalls habe ich es aber nicht weit in die Alpen, und da hat es auf jeden Fall Schnee an Weihnachten.



18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)

Die Tradition kennt man hier eher nicht so. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, was es damit genau auf sich hat. Bisschen peinlich für jemanden, der in Groß-Britannien zur Welt gekommen ist *lach*.



19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?

Eine Eintrittskarte für die damalige Show “Afrika Afrika”. Mein damaliger Freund wusste, dass mich immer wieder mal wahnsinniges Heimweh nach Afrika überkam und dass ich mich zudem nach meiner Omi sehnte, die damals in Berlin wohnte. Obwohl wir echt kein Geld hatten, hat er diese Karten gekauft und zwei Flüge nach Berlin, wo die Show stattfand. Ich fand das wahnsinnig lieb.



20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?

Genau so. Alles glitzert und leuchtet, aber neben den Christbaumkugeln, Holzsternen und Lichterketten hängen gerne auch noch ein paar bunte Ostereier herum. Bei uns ist eigentlich immer für jede Gelegenheit dekoriert. Kein Feiertag kann uns überraschen.





21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?

Glühgin. Das ist wie Glühwein aber mit Gin.





22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?

Natürlich ganz romantisch feiern! Josie ist die absolute Romantikerin, und Jake lässt sich da gerne mitreißen. Aber natürlich stehen auch anstrengende Familienbesuche auf dem Programm, Familie geht einer echten Mexikanerin über alles.





23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?

Weder noch. Da ich mich absolut fleischlos ernähre, gibt es eher ein veganes Curry oder so ähnlich.





24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?

Jedes Jahr ein bisschen anders. Meist eher still und besonnen. Abends gehe ich oft mit meinen Eltern in die Kirche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.