Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Katrin Lachmann

24 Fragen - 24 Antworten von Katrin Lachmann



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik? Ich höre privat keine Weihnachtsmusik. Im Handel beginnt die „Weihnachts- und Adventszeit“ weit vor dem Totensonntag. Ich verspüre kein Bedürfnis, Weihnachtsmusik zu hören.

2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast? Ich habe Zeit verschenkt, gemeinsame Zeit.

3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen? Auf gar keinem Fall dürfen Plätzchen fehlen, Pfefferkuchen und Monch chri. Für die Monch cheri habe ich eine sehr schöne handgeschliffene Bleikristallschale. In ihr werden die Pralinen auf dem Tisch gestellt.

4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus? Sie sollte die Herzen berühren, zum Nachdenken anregen und ein Happy End haben. Das ist ganz wichtig, das Happy End.

5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir? Ich weiß nicht, ob es besonders ist. Mit meiner Mutter zusammen kochen wir das Rotkraut für das Weihnachtsessen. Die Kohlköpfe suche ich aus, alles andere bewerkstelligen wir gemeinsam. Ein weiteres Ritual ist für uns, dass der Baum am Heiligabend mittags geschmückt wird. Seit ein paar Jahren gibt es am geschmückten Baum einen kleinen Fliegenpilz. Damals war er symbolisch dafür gedacht, als unser ältester Sohn in Brasilien lebte, dass er gedanklich bei uns ist. Er nahm Weihnachtsdekoration von zu Hause in sein neues Leben mit, unter anderem einen kleinen Fliegenpilz. Mittler Weile ist unser Sohn wieder in Deutschland, aber der Fliegenpilz hat seinen festen Platz am Baum behalten, für die Menschen, die nicht mehr mit uns Weihnachten feiern können.

6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert? Gefeiert in dem Sinne nicht, aber es gibt, obwohl unsere Kinder aus dem Haus sind, trotzdem eine Kleinigkeit zum Naschen in den Schuh, auch für Gäste, die uns an diesem Tag besuchen.

7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.) Meine Protas auf dem Weihnachtsmarkt. Na, das wird spannend. Ich beginne mit Agathe aus „Agathe und der Rat der Sieben“ und dann folgt Jack the Ripper aus „Jack the Ripper und der Erbe in Görlitz“. Also, Agathe würde im Land der Sieren nicht auf einem Weihnachtsmarkt gehen, sondern auf einem Wintermarkt zur Wintersonnenwende. Sie würde von wärmenden Feuern umgeben sein. In der Luft schweben Düfte von Suppen, frisch gebackenem Brot und Kräutertees. Überall sieht sie geschäftiges Treiben. Die Sieren tauschen ihre Waren, z.B. handgewebte Stoffe, Heilsteine, Tinkturen, Kräuter, Werkzeuge, Lederwaren, geschlachtete Tiere, Räucherwaren... Jack the Ripper würde zwischen den Besuchern des Weihnachtsmarktes nicht auffallen. Er wäre einer von vielen. Ich denke, er würde sich einen Becher Glühwein gönnen, sich die Auslagen bei den Verkaufsständen anschauen und ein Schwätzchen da und dort halten. Sein Blick würde ab und an am Rand des Marktes verweilen, wo die Prostituierten auf Freier warten. Seine Gedanke wären bei der nächsten Nacht. ...

8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer? Wenn ich die Wahl hätte, dann im Schnee. Die funkelnden Schneekristalle, die Kälte und Weihnachten, ist für mich eine perfekte Kombination

9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt? Nein, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Über eine Kurzgeschichte schon. Allerdings geistern bei mir viele andere Ideen im Kopf herum, die erzählt werden möchten, da muss sich eine KG zu Weihnachten hinten anstellen, es sei denn, sie wird so dominant, dass ich gar nicht anders kann, als sie zu schreiben, ja, dann...

10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst? Die Frage lasse ich aus, sonst bekomme ich den Ohrwurm nicht los. Schnell zur nächsten Frage. :D

11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis? Nein.

12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling? Da gibt es nicht nur einen. Da sind z.B. „Der kleine Lord“, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“...

13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen? Hm, auf Skiern stand ich mal als Kindergartenkind. Ich war viele Jahre beim Eisschnelllauf und es sind auch viele, viele Jahre her, dass ich auf Eisschnelllaufschlittschuhe gestanden habe. Ich würde wohl Schlitten fahren, denn mit Eiskunstlaufschlittschuhe oder Eishockeyschlittschuhe kann ich nicht laufen.

14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten? Das klingt jetzt bestimmt für viele abgedroschen, es ist aber dennoch mein Wunsch. Ich wünsche mir, dass die Bemühungen in den Familien zu Weihnachten, liebevoll, verständnisvoll, herzöffnend, verzeihend, … miteinander umzugehen, das gesamte Jahr über anhalten und in ihren Alltag und in der Begegnung mit fremden Menschen transportiert wird.

15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt? Definitiv Weihnachtsmann und ja, ich habe fest an ihn geglaubt.

16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht? Er ist ein MUSS. Da unsere Wohnstube nicht sehr groß ist, passt nur ein mittlerer, schlanker Baum hinein.

17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht? Ich würde mir zu jedem Weihnachtsfest Schnee wünschen.

18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten) Diese Tradition mit dem Mistelzweig gibt es bei uns nicht. Meine Protagonisten wurden auch nicht unterm Mistelzweig geküsst. Zumindest haben sie mir nichts davon erzählt. ;)

19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast? DAS schönste Geschenk gab es nicht. Als unsere Kinder klein waren, habe ich mich über ihre selbstgebastelten Geschenke total gefreut. Ihre Aufgeregtheit bis sie dann endlich das Geschenk überreichen konnten, hat mich oft eine Freudenträne wegblinseln lassen. Heute freue ich mich über unsere wenige gemeinsame Zeit. Sie ist Geschenk genug.

20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus? Ich denke, ich dekoriere wenig. In der Wohnstube stehen jedes Jahr die schneeweißen Krippenfiguren im Heu auf dem dunkelbraunen Buffet. An den Fenstern hängen entweder große Weihnachtsbaumkugeln und/oder kleine Herrenhuther Sterne, auf dem Tisch steht ein selbstgebasteltes Adventsgesteck und über unserer Haustür leuchtet ein großer Herrenhuther Stern. Das war es schon mit der Weihnachtsdeko. Stimmt nicht ganz. In diesem Jahr kommt ein großer selbstbemalter Stein dazu. Dieser wird im Eingangsbereich der Haustür liegen.

21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk? Das ist heiße Schokolade mit Gewürzen und Chilli.

22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun? Agathe würde gern an Weihnachten bei Ral und den Sieren sein. Das ist ihr leider nicht möglich. Es scheitert am Elexier, welches sie, neben dem Kristallbogen, benötigt, um zu den Sieren zu gelangen. So wird sie Weihnachten mit ihrer Familie in Weinbach verbringen. Marco Petzold aus „Jack the Ripper und der Erbe aus Görlitz“ wird mit seiner Freundin eine romantische Weihnachtszeit verbringen. Wie genau, das möchte ich nicht verraten. Die Beiden sollen ihre Zweisamkeit für sich allein genießen. ;)

23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch? Eindeutig Weihnachtsbraten. Das ist mein Part und ich liebe ihn total. Jedes Jahr wird in der Familie neu entschieden, was es geben soll. Favorit sind neben Kaninchen, Ente, Perlhuhn, Pute, Rinderrouladen, natürlich auch die Weihnachtsgans. Selbstverständlich darf das selbst zubereitete Rotkraut nicht fehlen.

24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus? Den Ablauf des Weihnachtsabend gibt mir mein Brotjob vor. Sollte ich nicht zum Dienst eingeteilt sein, gehen wir in die Kirche, danach gibt es Abendbrot, Kartoffelsalat mit Bratwurst und dann folgt die Bescherung. In diesem Jahr wollen wir alle Geld zusammen legen und ein Projekt, sei es ein Tierheim, eine humanitäre Sache oder ein Umweltprojekt, unterstützen. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich werde nur ein winzige Aufmerksamkeit für jeden als Geschenk unter den Weihnachtsbaum legen. Nach der Bescherung wird geredet, gespielt, genascht...das Besammensein genossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.