Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Barbara Drucker



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Ich kann mich nicht auf den Text konzentrieren, wenn ich beim Schreiben Musik höre. Also höre ich auch Weihnachtslieder nur in den Pausen. Und da am liebsten Michael Bublé.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Da muss ich passen. Verrückte Geschenke liegen mir so überhaupt nicht, weil ich will, dass sich der Beschenkte freut. Doch als meine Tochter klein war, schenkten wir uns gemeinsam etwas. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber wir suchten es gemeinsam aus, schrieben uns gemeinsam eine Weihnachtskarte und legten es unter den Christbaum. Für Croco und Bärli, Croco war ich ;-)
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Vanillekipferl, auf gar keinen Fall! Und bei denen bin ich richtig anspruchsvoll.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Schnee und Heimeligkeit kommen darin vermutlich vor, obwohl ich Schnee in der Stadt gar nicht mag, und es geht romantisch zu. Vielleicht würde ich sie aber auch komplett gegen den Strich bürsten und Spannung einbauen ;-) Nur ironisch dürfte sie nicht sein. Ich mag Ironie, aber nicht zu Weihnachten.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Ich liebe es, festliche Tafeln zu decken, und das lasse ich mir zu Weihnachten natürlich nicht entgehen. Der Christbaum und die Wohnungsdekoration sehen jedes Jahr mehr oder weniger gleich aus, aber die Tafel ist für mich etwas ganz Besonderes und nie gleich. Manchmal mache ich sogar ein eigenes Ikebana dafür.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Gar nicht. Als ich ein Kind war bzw. als meine Tochter noch bei mir wohnte, standen am Abend Orangen, Nüsse und ein Säckchen mit Naschzeug auf dem Tisch. Mehr machten wir nicht.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
In den Büchern können manche Protagonisten leider nie aufeinandertreffen, weil sie nicht nur in unterschiedlichen Zeiten, sondern auch in unterschiedlichen Reihen leben. Aber ich liebe dieses Spiel, sie abseits der offiziellen Wege aufeinandertreffen zu lassen. Falls du bereits ein Buch aus der Reihe "Shark Temptation" gelesen hast, weißt du, dass Julian unheimlich auf Helden steht. Und dreimal darfst du raten, wer sein Lieblingsheld ist? Okay, das steht nicht im Buch, aber in seiner Facebookgruppe hat er sich geoutet ;-) Und für Julian ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Lies hier "Eine weihnachtliche Mission":
https://www.barbara-drucker.com/eine-weihnachtliche-mission/
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Definitiv in Wien. Weihnachten ist die einzige Zeit im Jahr, zu der ich nicht verreisen möchte. Ich brauche keine weißen Weihnachten, aber Sonne, Strand und Meer würden für mich nicht passen.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ja, öfters. Es wird auch einmal eines in der "Shark Temptations"-Reihe geben.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
"Es ist ein Ros entsprungen", "Ihr Kinderlein kommet" und "Oh Tannenbaum" kann ich echt nicht hören. "Jingle Bells" nervt mich auch. Und alles, was von Kinderchören gesungen wird.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Willst du mich beleidigen? ;-)
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
"Tatsächlich Liebe". Den kann ich unzählige Male ansehen.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Als ich körperlich dazu noch in der Lage war, Schi fahren. Jetzt fände ich eine Pferdeschlittenfahrt romantisch. Außerdem kann man dabei so herrlich Marchese spielen. ;-)
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Ich bleibe jetzt einmal bei realistischen Szenarien und klammere den Weltfrieden und Trinkwasser für alle aus. Mir ist ein harmonisches, stimmungsvolles Fest genug. Elegant, romantisch und heimelig. Meine materiellen Wünsche richten sich nach meinen jeweils aktuellen Bedürfnissen, doch einen ganz großen Wunsch habe ich: Meine Bücher unter ganz vielen verschiedenen Christbäumen als Geschenke anderer für ihre Freunde und Verwandten :-)
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Weder noch. Ich bin mit der Weihnachtsgeschichte aufgewachsen und wusste schon als kleines Kind, dass die Eltern für die Geschenke sorgten. Es war trotzdem geheimnisvoll und schön.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Klein. Hätte ich nicht zu Weihnachten Gäste, hätte ich vermutlich gar keinen.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Ah, das hatte ich an einem anderen Tag schon beantwortet. Ich mag Schnee in der Stadt nicht, also ist er auch kein Muss für mich. Brauner Matsch ist nicht wirklich stimmungsvoll.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Ein romantischer Kuss unter dem Mistelzweig ist mir noch nie passiert. Meine Protagonisten passen hier ebenfalls, obwohl Merahwi vielsagend lächelt. Aber du kennst ihn ja, wenn er nichts sagen will, bekommst du aus ihm auch nichts heraus. Ich vermute, dass er den Kuss in New York erhalten hat.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Da gibt es so vieles, dass ich kein Ranking vornehmen will, weil schöne Geschenke auch immer mit dem Gefühl verbunden sind, dass der Schenkende mir entgegenbringt. Vor allem, wenn man versucht, sich auf meinen Geschmack einzulassen und die Geschenke sehr persönlich auswählt. Mich haben auch schon sehr viele Kleinigkeiten unglaublich berührt.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Elegant, modern und dezent, das Traditionelle ist bei mir zwar vorhanden, aber eher als Understatement. Ich habe immer Weihnachtssterne und wenn nicht gerade die Festtafel gedeckt ist, ein dunkelblaues Brokattischtuch. Die Christbaumkugeln passen farblich zu den Bildern und zu meinem Sofa, diesen Tick lasse ich mir nicht nehmen. Eine neapolitanische Krippe stelle ich auf und viele Kerzen. Auf dem Fensterbrett stehen zwei beleuchtbare Sterne in dem kaltweißen Licht, das man von Paris kennt.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Beim Abendessen trinke ich Weißwein (meistens Chardonnay) oder Rosé. Und an Punschständen die Varianten auf Glühweinbasis.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Der Marchese macht es abhängig davon, wo und mit wem er sich gerade aufhält. Wenn er repräsentieren muss, geht er in die Christmette. Die Gräfin von Rostow verweigert Weihnachten, da es in Widerspruch zu ihrem Kult steht. Als Hohepriesterin des Schlangenordens feiert sie die Wintersonnenwende und steht dabei der Zeremonie vor.Merahwi ist ein Familienmensch, er würde Weihnachten mit der Großfamilie feiern. Also mit seinen Eltern, seinen Geschwistern, deren Ehepartnern und Kindern. Ob er Julian mitnimmt, wird sich erst zeigen, Familie ist immer heikel. Der wird Weihnachten notgedrungen mit seiner eigenen Familie verbringen und in der Vorweihnachtszeit mit seiner Clique losziehen. Apropos Vorweihnachtszeit: Merahwi kommt aus den gesellschaftlichen Verpflichtungen nicht raus. Ich muss ihn einmal fragen, wie viele Weihnachtsfeiern diesmal in seinem Kalender standen. Aber er hatte immerhin Zeit für Julian und ein gemeinsames Punschtrinken reserviert. Zusätzlich zur Firmenweihnachtsfeier natürlich.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Bei mir gibt es meistens kalte Platte, weil man die gut vorbereiten kann und die Familie sich das wünscht. Delikatessen wie San Daniele, Salami della Scudetto, gute Käsevariationen, gefüllte Eier usw. Am Christtag haben wir dann gefülltes Huhn.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Ich schmücke die Wohnung, putze den Baum auf (immer zur selben Weihnachts-CD von Michael Bublé) und dekoriere die Festtafel. Dass ich das Tischdecken zelebriere, habe ich ja schon an einem anderen Tag verraten. Meine Eltern, meine Tochter, meine Schwester und ihre Familie kommen, und wir feiern noch einmal Advent. Mit Geschichten, Flötenspielen und Singen – das ist eine Mischung aus lustig und besinnlich und klingt eher schaurig :-) Mit meinen Eltern und meiner Tochter feiere ich dann die religiöse Feier, im Anschluss gibt es die Geschenke und das gemeinsame Abendessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.