Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Doris Bulenda

24 Fragen - 24 Antworten von Doris Bulenda



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik? Nur, wenn ich es nicht vermeiden kann … Rock-Weihnachtslieder vielleicht … Normalerweise höre ich beim Schreiben keine Musik, da brauche ich sowieso Stille.

2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast? Einen ganzen Berg an Nahrungsergänzungsmitteln, Gesundheitskapseln usw. für meine Mutter. Die war bei Geschenken immer sehr schwierig und hat an allem herumgemeckert – aber darüber hat sie sich sehr gefreut.

3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen? Da sieht es bei mir mager aus, backen kann ich nicht, außerdem habe ich Zuckerallergie, daher darf ich auch nicht naschen. Ein oder zwei Schokolebkuchen gönne ich mir, aber das war es dann auch schon.

4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus? Möglichst wenig romantisch, lieber witzig, vielleicht ein bisschen hinterhältig und mit einem überraschenden Ende.

5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir? Nur, dass meine acht Katzen ein ganz besonders gutes Futter bekommen, vielleicht Thunfisch oder ähnliches.

6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert? Das wird gar nicht gefeiert.

7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)
Oh je, das würde schiefgehen. Meine Protas sind Dämonen oder Wesen aus der Hölle – das passt nicht so ganz. Und wenn ich Aziz, K’tay und andere Dämonen aus der Dämonen-Lady auf einen Weihnachtsmarkt schicke, dann endet das in einem furchtbaren Besäufnis mit Glühwein, Punsch und Eierlikör. Vielleicht bewerfen sie sich dann auch mit Christbaumkugeln und anderen Dekoartikeln. Das lasse ich lieber …

8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer? Als absoluter Sonnenanbeter natürlich Sonne, Strand und Meer. Habe ich früher oft gemacht, über Weihnachten in die Tropen zu fahren, das war spitze.

9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt? Ich habe nur einmal eine Weihnachtsstory geschrieben, mit Dämonen natürlich, aber doch irgendwie romantisch. Leider ist sie noch nicht veröffentlicht.

10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst? Was wohl? Last Christmas – ich hasse diesen Song absolut und definitiv. Ich raste jedes Mal aus, wenn ich den im Radio höre.

11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis? Nein, hatte ich nie und werde ich auch nie haben. Das ist nicht mein Geschmack.

12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling? Der Kurzfilm „Pinguine aus Madagaskar in vorweihnachtlicher Aktion“, wo es ständig knallt – zum Totlachen.

13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen? Daheim in der warmen Bude sitzen und vom Sommer träumen … Wintersport kann ich so gar nicht ab. Alles, was mit Kälte zu tun hat, ist nichts für mich.

14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten? Dass die Menschen endlich aufhören, Tiere als Sachen oder Dinge zu betrachten und sie schützen und behüten. Wenn jede Jagd ersatzlos verboten würde, wäre ich glücklich.

15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt? Soweit ich mich erinnern kann, an das Christkind, aber nicht sehr lange. Es war mir sehr schnell klar, dass die Eltern die Geschenke kaufen. Den Christbaum habe ich schon als kleines Kind selbst geschmückt, weil meine Eltern dafür so gar kein Talent hatten.
Meine Mutter hat immer erzählt, dass ihre Mutter daheim den Nikolaus dargestellt hat und sehr böse und brutal dabei war, es gab Schläge statt Geschenken - deshalb gab es bei uns Nikolaus gar nicht.

16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht? Gar nicht, mir tun die armen Bäume leid, die dafür sterben müssen. Mit acht Katzen wäre es wohl auch eine blöde Idee, einen mit glitzerndem „Spielzeug“ geschmückten Baum herumstehen zu haben. Der würde sicher nicht lange leben.

17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht? Schnee brauche ich nie, bitte ohne.

18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten) Leider bin ich nie auch nur unter einem Mistelzweig gestanden – diese Erfahrung fehlt mir. Würde ich gerne einmal erleben, aber ich weiß nicht, wo oder wie.

19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast? Ehrlich gesagt, alle Geschenke, die ich mir selbst gekauft habe. Da habe ich genau das bekommen, was ich wollte.

20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus? Siehe oben, wie beim Weihnachtsbaum: mit acht Katzen ist das nicht die allerbeste Idee. Für die Minitiger wäre es zwar sicher lustig, Kugeln oder ähnliche Deko durch die Wohnung zu schießen, für mich eher nicht, wenn ich die Scherben zusammenkehren muss.

21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk? Glühwein mit ordentlichem Schuss, damit ich die Kälte und die Dunkelheit ein bisschen verdrängen kann und mir von innen her warm wird.

22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun? Meine Lieblingsdämonen oder meine Teufelchen? Wahrscheinlich das Fest ignorieren. Mein Alter Ego, der Dämon Aziz aus der Dämonen-Lady, würde sich wahrscheinlich volllaufen lassen…

23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch? Als Vegetarier kommt ein Braten sowieso nicht in Frage. Pizza ist mein absolutes Lieblingsgericht, also eine große vegetarische Pizza für mich.

24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus? Unspektakulär, er unterscheidet sich nicht von anderen Abenden. Ich bleibe mit meinen Katzen daheim, serviere ihnen was Gutes, futtere selbst die besagte Pizza und lese dann oder schreibe oder surfe im Internet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.