Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Andrea Ego


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Wenn ich schreibe, höre ich meistens die Musik, die zum Buch passt. Da ich in der Weihnachtszeit bisher keinen Weihnachtsroman geschrieben habe, hat es sich einfach nicht ergeben. :-)
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Ich bin da eher pragmatisch veranlagt und frage mich, was der Beschenkte denn gerne hätte oder brauchen kann. ;-) Vielleicht, als ich meinen Mann an unserem ersten Weihnachten zu einem Wochenendtrip eingeladen habe, den ich noch nicht einmal organisiert hatte – ich musste ja erst wissen, wie viel er mir schenkt. :-D
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Oh, Aniskräbeli und Zimtsterne! <3
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Sie sollte ergreifend, emotional sein, Humor haben und spannend bis zur letzten Seite bleiben.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Nein, eigentlich nicht. Wir versuchen einfach jedes Jahr, den Kindern ein möglichst schönes Weihnachten zu ermöglichen. Sie sollen den vollen Zauber erleben. <3
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Meist kommt der Nikolaus, verliest alles, was gut und was schlecht war, und dann bekommen einige die Rute und die anderen ein Säckchen. ;-) Die Kinder waren aber immer nett genug, um ein Geschenk zu bekommen.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Oh, Nela und Corvin gehen als erstes zum Glühweinstand, ehe sie zwischen den Ständen hindurchschlendern und sich an ihr erstes Date erinnern. ;-) Es war zwar der Zwiebelmarkt in Bern, doch kurze Zeit später eröffnet dann auch der Weihnachtsmarkt. ;-)
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Schnee – mit Schlitten, Tannenzweigen und leckerem Essen!
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ja, und ich habe es auch realisiert. <3 „Wenn wir durch den Regen tanzen“ spielt in der Weihnachtszeit und ist gerade erst erschienen. Ich werde es gerne wiederholen, wenn sich eine Geschichte dazu ergibt. ;-)
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
So spontan kann ich das nicht sagen, ich glaube, das ist jedes Jahr anders bei mir. Vielleicht kommt es jetzt dann, wenn die Kinder anfangen, ihre Lieblingsliedern den ganzen Tag über zu trällern. :-D
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein. Ich kaufe mir lieber Pullis, die ich das ganze Jahr über anziehen kann.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Tatsächlich Liebe! Ich liebe diese Geschichten einfach, die so unglaublich miteinander verwoben sind, die Schicksale, den Zauber …
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Ich fahre am liebsten Schlitten, aber unsere Kinder fahren gerne Ski. Da jemand mitfahren muss, bin immer ich das Opfer, weil mein Mann es noch weniger gut kann als ich.
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Dass wir das Fest als Familie und ohne Stress geniessen dürfen. <3
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Bei uns war es das Christkind, und ich habe daran geglaubt. Im Kindergarten habe ich erfahren, dass die Eltern dahinterstecken. Weinend rannte ich zu meiner Mama und sie hat mir dann die Wahrheit gesagt. ;-)
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Mittelgross und echt. ;-) Ich finde, das riecht dann immer so lecker Zuhause, so richtig nach Weihnachten.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Ein Muss nicht, denn es klappt einfach nicht immer. Aber schön finde ich es allemal! :-D
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nein, bisher hat das nicht geklappt, aber wir sind auch nicht abergläubisch veranlagt. ;-) Deshalb gibt mir das nicht wirklich zu denken.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Die Freude unserer Familie, als wir unseren ersten Nachwuchs ankündeten. <3 Das sind Momente, die ich nie wieder vergessen werde!
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Ich bin eher sparsam, meinem Mann kann es nicht dekoriert genug sein. ;-) In dieser Hinsicht passen wir wirklich nicht zusammen, aber er macht es gerne und räumt es auch wieder weg, von daher kann ich gut damit leben. Und die Kinder mögen es auch!
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Glühwein und leckere Weihnachtstees, wobei ich viel mehr Tee trinke als Glühwein. :-D
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Kochen, mit ihren Freunden essen, einen gemütlichen Abend verbringen. Da ich selbst keine Partymaus bin, sind es meine Protas auch nur selten. ;-)
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Ich esse fast alles und bin für alles zu begeistern. Daher gerne Braten und am nächsten Tag Pizza! Es ist doch auch egal, was es zu essen gibt, Hauptsache, wir können eine tolle Zeit verbringen.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Wir laden die Familie meines Mannes zu uns nach Hause ein, es gibt Fondue und viel leckeren Tee, eine enge Sitzordnung und am Ende ganz viele Geschenke, die die Kinderaugen zum Leuchten bringen. Dann fängt der schwerste Teil an, wenn wir die aufgedrehten Kinder ins Bett bringen sollten. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.