Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Nadine Teuber



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Nein eher nicht. Meine Schwägerin steht auf Last Christmas und könnte das den ganzen Tag rauf und runter hören. Alle anderen freuen sich, wenn dann der CD-Spieler den Geist aufgibt.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Eine Bohrmaschine. Der Mann hat sich furchtbar geärgert, aber ich habe mich bei der Trennung gefreut und sie mitgenommen.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Vanillekipferl! <3 Sehr zu empfehlen: Lottis Rezept aus „Silber – das Buch der Träume“.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Winterweiße Zauberlandschaft, ein wenig Liebe und – wenn es sich nicht vermeiden lässt – Mord und Totschlag
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Ich gehe an Heiligabend gern in die Kirche. Mein Umfeld findet das ganz furchtbar, aber für mich gehört das dazu.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Am 5. werden die Stiefel geputzt und vor die Tür gestellt und dann wird die ganze Nacht an der Tür gelauscht, ob Mama Nikolaus endlich da war. Und manchmal findet Mama Nikolaus beim Befüllen auch kleine Geschenke, zum Beispiel selbstgebackene Plätzchen.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Ich schicke heute Nora aus „Lobotomie“ auf den Weihnachtsmarkt. Das ist völlig ihre Welt und sie geht in dem Trubel voll und ganz auf. Blöd nur, dass ein paar verrückte Wissenschaftler an ihr herumexperimentiert haben und sie mehr Mensch als Maschine ist, denn die anderen fürchten sich vor ihr. Spätestens, wenn sie im dichten Gedränge gegen ihren metallenen Körper stoßen. Wie gut, dass sie Stefan dabei hat. Nach seiner Lobotomie stört es ihn nämlich nicht, was die anderen denken und fühlen und er fühlt sich in Noras Gesellschaft einfach wohl, sodass auch sie die Feindseligkeiten der Menschen vergessen kann und sich mit ihm an zwei Bechern mit heißem Met erfreut.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Schnee! Was ist denn das für eine Frage. 😉
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ja, aber das fällt mir immer so kurz vor Weihnachten ein, dass es dann schon wieder zu spät ist und ich es aufs nächste Jahr verschiebe. Vielleicht schaffe ich es eines Jahres, der Plot dafür steht bereits. Aber es ist keine Liebesgeschichte.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Hassen eigentlich gar keins. Ich liebe es, mit meinen Kindern Weihnachtslieder zu singen, vor allem beim Plätzchenbacken. Ich ignoriere jetzt einmal das letzte s in der Frage und antworte mit „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Das singen wir bevorzugt, um eine verzauberte Winterlandschaft herbeizuzaubern. (Von mir aus können alle, die das hier lesen, ausprobieren, ob das funktioniert. Wenn genug Leute mitsingen, dann schneit es bestimmt. 😉 )
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Ähhh – nein.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Schwierig, da ich bevorzugt gar keine Filme schaue. Ich sage jetzt einfach mal der Grinch, weil das der letzte ist, den ich gesehen habe.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Wie soll man sich denn da entscheiden? Raus in den Schnee und Spaß haben auf jede nur erdenkliche Art und Weise! (Und wenn man sich in der kalten Jahreszeit viel bewegt, dann friert man auch nicht.)
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Dass alle gesund und zufrieden sind. Und wenn das nicht geht, dann zumindest für meine Familie und Freunde.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Da ich katholisch bin, kam bei uns immer das Christkind. Sehr zum Ärger meines Mannes, der den Kindern den Weihnachtsmann nahebringen wollte. Seit an Heiligabend der Weihnachtsmann auf dem Fahrrad an uns vorbeifuhr, glauben die Kinder mir nicht mehr.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Mittelgroß. Größer passt leider nicht, aber er muss schon nach etwas aussehen.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Muss!
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Was für eine diskriminierende Frage! 😉 Nein, wurde ich noch nicht und auch meine Protagonisten nicht, was bei Thrillern nicht weiter verwunderlich ist. Vielleicht sollte es mal jemand versuchen, und meine Protagonistin läuft daraufhin Amok?!? (Das könnte ich in den Plot für meine Weihnachtsgeschichte mit aufnehmen)
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Eine Exkursion zum Eisklettern.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Ich liebe festlich geschmückte Wohnzimmer und wünsche mir wirklich jedes Jahr aufs Neue, ich würde so etwas auch tun. Ich bin allerdings minimalistisch veranlagt und mag nichts in meiner Wohnung haben, was den Großteil des Jahres in einer Kiste verbringt. Einen Adventskranz und Lichterketten haben wir, ansonsten sorgt der Geruch nach frisch gebackenen Plätzchen für das weihnachtliche Gefühl.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Rooibostee mit Orange und Zimt
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Hier wähle ich Sarah aus „Waldesstille“. Sie sitzt mit ihrer Familie und den Pennern gemütlich beisammen und ist froh, alle um sich herum zu haben, auch wenn sie sich kaum an den Gesprächen beteiligt. Nach dem Essen packen sie die Reste ein (und es sind viele Reste) und Thermoskannen und fahren zum Berliner Bahnhof Zoo. Dort verteilen sie das Essen und heißen Tee unter den Obdachlosen.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Ganz klassisch mit tollem Essen. Wenn wir bei meinen Eltern sind, gibt es tatsächlich Braten, ich zaubere meist fleischlos (aber deswegen nicht weniger aufwändig).
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Ganz klassisch mit Kirche, Krippenspiel, Weihnachtsbaum, Familie, Singen (und erst danach dürfen die Geschenke ausgepackt werden) und einem tollen Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.