Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Ingrid Höhl



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Nein, Weihnachtsmusik würde ich nur dann hören, wenn ich über Weihnachten schreibe ;)… Aber meistens höre ich sowieso nur Instrumentalmusik, weil mich Stimmen im Allgemeinen beim Schreiben stören.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Zu Weihnachten mache ich schon viele Jahre keine großen oder ausgefallenen Geschenke mehr. Aber ich bin gerne kreativ. Zum Geburtstag einer Freundin habe ich mal eine Einladung nach Hogwarts geschrieben zu einem Praktikum als Lehrkraft, dazu gab es dann ein Willkommenspaket: eine Tasche mit Hogwarts-Emblem, Süßkram und Creme aus England.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Ich liebe Vanillekipferl! Die mache ich selbst. Außerdem Dominosteine, die kaufe ich lieber. Und Schokolebkuchen :D.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Sie müsste vor allem romantisch sein, die gute Seite im Menschen zeigen und ein Happy End haben.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Ich möchte alles ein bisschen dekoriert haben, ich backe Plätzchen, ich brauche Kerzen und einen Adventskalender. Und "Drei Nüsse für Aschenbrödel" darf nicht fehlen. Zählt das als Ritual? ;)
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Ich feiere Nikolaus nicht. Aber als Kind hat der Nikolaus am Abend des 6.12. ein Säckchen an die Wohnungstür gehängt, geklingelt und ist ganz schnell verschwunden. Ich habe ihn nie erwischt.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
"Also, das ist er: unser Weihnachtsmarkt." Cassie zeigte in die Runde und das bunte Grüppchen, das sich mit ihr hier eingefunden hatte, ließ den Blick über die knapp ein Dutzend Weihnachtshäuschen schweifen.
"Bisschen mickrig, das Ganze", murmelte Simon.
"Aber wir haben den besten Glühwein ganz Deutschlands", gab Julia an.
"Au ja, lasst uns zuerst den Glühwein probieren, ich bin schon ganz durchgefroren." Jo zog ihren Bruder Daniel am Ärmel.
Daniel drehte sich zu Simon um, der skeptisch seine Arme vor der Brust verschränkte und neben Cassie und Chris stehen blieb. "Kommst du?", fragte er den Weihnachtsmuffel.
"Muss ich?", entgegnete dieser.
Daniel machte merkwürdige Handzeichen. Er sah dabei Simon an, aber deutete auf Cassie und Chris.
"Oh." Simon seufzte, schob die Hände in die Hosentaschen und schlurfte in den Hügel hinab auf den winzigen verschneiten Weihnachtsmarkt.
"Wie subtil", lachte Cassie und kuschelte sich enger an Chris, der seinen Arm um sie legte.
"Anders versteht es Simon ja nicht." Chris küsste Cassie auf den Scheitel. "Aber Daniel weiß, dass wir gerne mal ein paar Minuten alleine sein möchten."
"Mhm."
Chris verschränkte seine Finger mit ihren und zeigte auf eine Bank in der Nähe. "Wollen wir uns ein bisschen setzen?"
"Bist du gar nicht auf unsere Weihnachtstraditionen gespannt?"
"Meine Mutter liebt Weihnachten. Die Caelica in Irland leben mit den Menschen zusammen und teilen ihre Traditionen. Ich glaube, es gibt, was Weihnachten angeht, nichts, was mir fremd wäre."
Sie gingen zusammen zur Bank, auf der ein bisschen Schnee lag. Chris wischte ihn mit der Hand zur Seite, bevor sie Platz nahmen. Der Schnee leuchtete hell rings um sie herum, der Himmel breitete sich pechschwarz über ihnen aus. Einzelne Sterne funkelten. Es war still und magisch.
"Schau, da ist eine Sternschnuppe." Chris drückte Cassies Hand und zeigte nach oben.
"Wünsch dir was." Cassie lehnte sich an ihn.
Chris runzelte die Stirn. "Macht man das so?"
"Ha, eine Tradition, die du nicht kennst." Cassie boxte ihm triumphierend in die Seite.
Chris lachte. "Also gut, ich wünsche mir …"
"Sch!" Cassie legte ihm den Zeigefinger auf den Mund. "Du darfst nicht laut sagen, was du dir wünschst. Sonst geht es nicht in Erfüllung."
"Was für ein Blödsinn." Chris grinste sie an. "Ihr Menschen seid so abergläubisch."
Cassie hob drohend den Zeigefinger. "Damit ist nicht zu spaßen. Das ist die Magie der Menschen."
Chris strich ihr über die Haare und sah ihr ernsthaft in die Augen. "Was interessiert mich die Magie der Menschen? Du bist meine Magie."
Cassie spürte, wie sie rot wurde. "Lenk nicht ab. Hast du dir etwas gewünscht?" "Soll ich ehrlich sein?"
Cassie sah ihn gespannt an und nickte.
Chris zuckte mit den Schultern. "Ich weiß nicht, was ich mir noch wünschen soll. Wir sind hier, zusammen."
"Ja, endlich." Ein wohliger Schauer durchfuhr Cassie. Ein langer Weg lag hinter ihnen. Ein langer und schwieriger Weg. Ab jetzt konnte es nur noch bergauf gehen.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Also, da bin ich altmodisch. Weihnachten in der Sonne fände ich echt doof. Ich liebe Schnee zu Weihnachten.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Nein, ein Weihnachtsbuch zu lesen oder einen Weihnachtsfilm zu sehen, finde ich sehr schön. Aber das passt nicht so gut zu den Fantasy-Ideen, die noch in meinem Kopf herumspuken.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Oh, so spontan fällt mir da nichts ein. "Last Christmas" kann ich wahrscheinlich in hundert Jahren noch hören. Ich weiß, dass ich damit ziemlich allein stehe xD.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein, aber Rentier-Bettwäsche ^^.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Drei Nüsse für Aschenbrödel. Ein bezaubernder Klassiker und ein absolutes Muss.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Schlitten fahren.
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Dass die Menschen endlich aufhören, sich zu bekriegen und anzufeinden und erkennen, dass wir alle ein Volk sind.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Ja, ich glaube schon. Aber nicht sehr lange. ^^ Bei mir war es das Christkind.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Ich habe alle Varianten erlebt, aber seit ein paar Jahren habe ich nur einen Adventskranz.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Ich liebe Schnee zu Weihnachten. Solange ich nicht wegfahren muss, ist das super. Die Katzen freuen sich auch darüber und es macht so viel Spaß, ihnen zuzuschauen, wie sie durch den Schnee waten.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nein. Meine Protagonisten auch nicht. Aber vielleicht … von der Jahreszeit her komme ich in dem dritten Band meiner Sanctuarium-Trilogie langsam zu Weihnachten. Vielleicht baue ich da so etwas ein.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Materiell gesehen kann ich das nicht sagen. Das Schönste ist immer die gemeinsame, harmonische Zeit, die man miteinander verbringt.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Ich habe einen Kranz an der Haustür, an die Fenster klebe ich ein paar Weihnachtsbilder, auf den Fensterbänken stehen beleuchtete Weihnachtsbögen und abends habe ich gerne Kerzen an, zum Beispiel von meinem Adventskranz.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Tee trinke ich immer gerne. Um Weihnachten herum am liebsten Pflaume mit Zimt. Ansonsten mag ich Gewürzpunsch.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Cassie, meine 16jährige Protagonistin, müsste ein klassisches Weihnachtsfest über sich ergehen lassen, denn ihr Stiefvater ist ein Familienmensch mit festen Prinzipien. Inklusive Singen, Gedichte aufsagen, Plätzchen backen und einem 5-Gänge-Menü mit Gänsebraten und Knödeln.
Chris, ihr Freund, kommt aus einer ganz anderen Ecke. Er würde Weihnachten gar nicht feiern, weil das in seinem Umfeld nicht üblich ist. Aber stattdessen würde es zum Jahreswechsel einen rauschenden Ball geben.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
An Heilig Abend gibt es Lachs auf Toast. An den Weihnachtsfeiertagen Entenbrust, Knödel und Rotkraut.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Ganz gemütlich. Essen, Weihnachtsmusik hören, Geschenke auspacken, einen Weihnachtsfilm ansehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.