Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Isabella Lovegood



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Ja, sehr gerne!
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Einen selbstgestrickten Pullover, auf dem über die Schulter ein Hund hing
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Vanillekipferl
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Nicht zuuu kitschig, nachvollziehbar und mit viel Herz und Romantik.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Das Wohnzimmer schmücken, weihnachtliche Düfte in der Duftlampe und Zimttee
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Jetzt gar nicht mehr. Für meine Kinder gab es für jeden ein Säckchen mit ihren Lieblings-Leckereien.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Sie schlendern durch die Reihen mit den Ständen, trinken Glühwein und essen Lebkuchen. Dann kaufen sie auch ein paar Kleinigkeiten ein und als es zu schneien beginnt, strecken sie die Gesichter nach oben, um die feinen Flocken auf der Haut schmelzen zu spüren.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Ich lebe auf Mallorca, also eindeutig Strand und Meer.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ich habe schon drei geschrieben, die im Advent und zu Weihnachten spielen und es kommen bestimmt noch welche dazu, weil es einfach eine ganz besondere Zeit ist!
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Fällt mir auf Anhieb keines ein. Es nervt höchstens, wenn im Radio schon Anfang November damit begonnen wird, aber dafür können die Lieder nichts.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
nein
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Tatsächlich Liebe und Der kleine Lord in der Fassung mit Sir Alec Guiness als Großvater gehören für mich dazu.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Weder noch. Ich mag Schnee, Eis und Kälte überhaupt nicht.
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Frieden, der für immer hält.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Als kleines Kind habe ich an das Christkind geglaubt.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Früher groß bis an die Zimmerdecke, jetzt keinen mehr.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Weder an Weihnachten, noch sonstwann.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nein, das mit den Mistelzweigen war bei uns nie üblich.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Mein jüngste Tochter drei Tage vor Weihnachten und dann das erste Fest mit allen vier Kindern.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Ich dekoriere das Wohnzimmer, das gehört dazu, damit ein bisschen Stimmung aufkommt.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Glühwein
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Das kommt auf den Roman an. Auf jeden Fall feiern und fröhlich sein. Über einen Weihnachtsmuffel habe ich noch nie geschrieben. Aber das wäre mal eine Idee ...
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Weder noch. Meistens Fondue oder Raclette.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Seit ich mit meinem Mann alleine bin, sehr viel ruhiger und beschaulicher als früher. Wir schenken uns auch nichts. Am 24. Dezember telefonieren wir tagsüber mit unseren Familien. Am Abend wird dann fein gegessen und dann sehen wir einen besonderen Film an, den wir uns schon vorher aussuchen. Entweder auf DVD oder im Fernsehen, falls etwas Gutes läuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.