Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] M.C. Steinweg

24 Fragen - 24 Antworten von M.C. Steinweg



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Die Weihnachtszeit ist für mich eine sehr hektische Zeit, da einfach soviel vorzubereiten ist und ich das Gefühl habe nicht hinterher zu kommen. Darum lehne ich mich in bewussten „Weihnachtspausen“ zurück, genieße die Weihnachtsmusik, heißen Kakao, das Prasseln des Feuers im Kamin. Einfach mal aus dem Fenster schauen und den Gedanken freien Lauf lassen. So kommen einfach die besten Ideen, die ich dann entsprechend verarbeite 😊

2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?

Ein Comicheft. Es war eines, welches einem Freund in der Sammlung fehlte. Ich habe es nett verpackt und ihn damit überrascht.

3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?

Ich liebe Lebkuchen und Spekulatius -außerdem backt meine Schwiegermama wahnsinnig leckere Plätzchen, die sie uns Tütchenweise mitgibt, darin sind Plätzchen, die kennt man so gar nicht. Echt phantastisch.

4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?

Meine perfekte Weihnachtsgeschichte muss folgende Inhalte haben: Kälte, Schneetreiben, die Heldin ist allein und kein noch so schlechtes Wetter hält ihren Liebsten auf um das Fest gemeinsam zu begehen mit allem was dazu gehört… Meine Weihnachtsgeschichte ist als Bonus Story in dem Sammelband „Texas Knight – Her Story“ enthalten.

5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?

Lange schlafen, kuscheln und am Nachmittag gemeinsam mit der Familie feiern. So etwas wie eine Bescherung gibt es nicht mehr bei uns, das entspannt deutlich.

6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?

Leider nein. Der ist ein normaler Arbeitstag.

7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)

Bei achtzehn Büchern wird das ein Gruppenbesuch. Ich schätze dass es ein Bummel geben wird, wo die Frauen vor den verschiedenen Handwerksstübchen stehen und die kleinen Kunstwerke bewundern. Die werden von den Männern – natürlich heimlich – erworben und später unter dem Weihnachtsbaum präsentiert. Dann geht es weiter zu einem Glühweinstand. Sie schieben einfach zwei oder drei Stehtische zusammen und genießen heiße Bratwurst, Lumumba, und natürlich unseren deutschen Glühwein.

8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?

Ich habe beides schon gehabt und bin definitiv für Schnee mit Sonne. Das passt besser zu meinem Weihnachtsfeeling als ein Tag am Strand mit Weihnachtsmusik.

9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?

Ein ganzes Buch nicht – aber eine Kurzgeschichte gibt es 😊

10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?

Mein Ohrwurm ist Last Christmas, den ich am Anfang gerne höre, aber dann nach dem gefühlten 100. Mal nicht mehr hören mag. Und das jedes Jahr.

11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?

Nein, dass ist nicht mein Ding.

12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?

Der kleine Lord – genauso wie Dinner for One zu Silvester

13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?

Schlitten fahren – und dann in einer Hütte einkehren und Jagertee trinken …

14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?

Das ich meinen Vater noch einmal sehen könnte.

15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?

Der Weihnachtsmann – und ja ich habe als Kind an ihn geglaubt, und an Knecht Ruprecht.

16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?

Gerne groß mit ganz vielen Lichtern, draußen auf der Terrasse, damit er überleben kann. Dazu Tannenzweige auf dem Kamin. Das duftet ganz doll nach Weihnachten.

17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?

Schnee gehört für mich dazu, es ist sozusagen das i Tüpfelchen.

18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)

Nein, bisher noch nicht. Vielleicht wird das was dieses Weihnachten 😉

19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?

Ein sehr persönliches Geschenk von meinem Mann, welches mich zu Tränen gerührt hat. Was es war, verrate ich nicht.

20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?

Weihnachtsdeko ist ein Muss. Hauptsächlich schmücke ich das Wohnzimmer, aber kleine Accesssoires verteile ich in der ganzen Wohnung – inklusive Weihnachtsbettwäsche.

21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?

Heißer Lumumba

22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?

Mit der Familie feiern und dafür sorgen, dass niemand fehlt.

23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?

Pizza geht immer – für mich. Aber mit der Familie wird es halt klassisch, daher bleibt es beim Weihnachtsbraten.

24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?

Insofern mein Mann nicht arbeiten muss, werden wir gemeinsam etwas Leckeres essen, und ziehen uns dann mit ganz vielen Leckereien auf die Couch zurück. Jetzt kuscheln wir zu dritt unsere Hündin Lucy wird dabei sein und sie liebt es, uns nahe zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.