Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Eva-Maria Obermann


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Ja, weihnachtlichen Vocal Jazz oder so höre ich ganz gerne. Auch beim Schreiben. Der Rhythmus passt irgendwie zu mir und ich mag die Lieder ganz gerne. Öfter aber laufen hier Kinderlieder, die singe ich mittlerweile im Schlaf mit^^
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Da fällt mir glaube ich nichts ein. Kurios ist ja Ansichtssache und ich versuche ja immer, den Beschenkten dabei im Blick zu haben. Und für den oder die ist das dann gar nicht mehr kurios.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Mandarinen und Nüsse. Ja, Gebäck ist toll, aber ohne Mandarinen und Nüsse ist es für mich kein richtiger Winter.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Es muss um Zusammenhalt gehen und Nähe. Hoffnung liegt in der Luft, die Andeutung, dass alles irgendwie gut werden kann. Aber es darf auch nicht zu rund laufen. Vor der Hoffnung steht die Hoffnungslosigkeit, die Verzweiflung, die erbitterte Suche nach dem nächsten Schritt. Es darf nicht zu rund werden, zu leicht, sondern vor allem anderst, als gedacht. Eine gute Weihnachtsgeschichte sollte alles habe, was eine andere Geschichte auch braucht.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Mein Bruder hat am 23.12 Geburtstag und ich habe es auch mit meiner Familie übernommen, den Baum erst am Vorabend vor Heiligabend zu schmücken. Am 24ten bleiben wir immer bis nach Mitternacht auf, denn mein Mann hat am ersten Feiertag Geburtstag. Das ist immer sehr schön und gemütlich, ein Ruhepunkt nach dem Stress der Vorbereitung.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Hab ich eben erzählt, dass mein Mann ein Christkind ist? Naja, unser Sohn ist ein Nikolaus^^ Wir feiern also am sechsten Dezember auch immer Geburtstag. Damit das auch für die Kinder etwas getrennt abläuft, gibt es am Morgen in ihren Nikolausstrümpfen die Geschenke. Traditionell sind das bei uns Schlafanzüge und Bücher. Dann kann am Abend der Fokus auf dem Knopf liegen.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Mein aktuelles Projekt ist ein SciFi-Märchen. Meine Protagonistin aber kennt die Weihnachtsmärkte noch. Sie würde durch die Stände wandeln und geschockt sein. So viele Menschen, so viele Meinungen. Es würde alles über ihr hereinbrechen. Dass sie so viele nicht retten konnte und was sie den anderen angetan hat … Es wäre die Hölle für sie. Zu viel Nähe, zu laut, zu viele Gedanken.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Definitiv der Schnee, ich mag die Hitze nicht und mümmel mich lieber in eine Decke mit einer Tasse Tee aufs Sofa.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
In meinem Debüt „Zeitlose – Simeons Rückkehr“ ist am Ende tatsächlich noch etwas Weihnachtszeit. Das Buch beginnt im Herbst, reicht aber bis in den Dezember. Diese Einbeziehung in die fiktive Lebenswelt mag ich. Ein Buch, das nur in der Weihnachtszeit spielt? Ich weiß nicht, ob ich dafür die richtige Autorin bin.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Das kommt weniger auf das Lied als auf die Version an. Weißt du, welche entsetzlichen Kinderlied-Versionen es von wunderschönen Weihnachtsliedern gibt?
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein. Pullis ja, jede Menge, aber keine klassisch kitschigen Weihnachtspullis.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Ich liebe ihn einfach!
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Ich kann kein Ski-Fahren, also fällt das raus. Eis laufen mag ich, stehe dann aber immer ziemlich wackelig da. Also wähle ich Schlitten fahren, nehme einen großen Schlitten und die ganze Familie gleich mit.
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Kein Stress und kein Streit. Ganz einfach nur ein ruhiges, friedliches Fest.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Christkind, definitiv. Bei uns kam immer das Christkind und den alten weißen Kerl kann ich bis heute nicht leiden.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Bisher immer einen mittelgroßen, aber so langsam kehrt bei uns die Überlegung ein, den Baum weg zu lassen. Nachhaltig ist es nicht, jedes Jahr einen Baum zu fällen, nur weil es hübsch aussieht. Mal schauen.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Ich liebe Schnee an Weihnachten, kann mich aber nicht erinnern, ihn oft erlebt zu haben. Also ja, gerne, aber kein Muss.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber.
Klar, von meinem Mann^^
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Mein kleiner Bruder hat am 23.12 Geburtstag. Wir haben uns oft gestritten und hatten es zwischenzeitlich nicht leicht, aber hey, ich habe einen kleinen Bruder zu Weihnachten bekommen. Das ist schwer zu toppen.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Ich dekoriere gerne winterlich, mag es aber generell nicht so extrem. Also ja, ein bisschen Glitzer, am liebsten in Silber und Blau, aber bitte nicht übertreiben.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Tee. Ich bin ein Teemensch und ein leckerer Gewürztee lässt bei mir Weihnachtsstimmung aufkommen.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
In meinem SciFi Märchen gibt es kein Weihnachten mehr. Es gibt neue „Götter“ und neue Probleme. Meine Figuren würden sich in Weihnachten vielleicht gar nicht mehr zurechtfinden. Das wirkt aus der Ferne auch abstrus. Wir feiern den (falschen) Geburtstag eines Kindes, das vor tausenden von Jahren gelebt hat und aller Säkularisierung zum Trotz packt jeder seine eigenen Traditionen aus.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Ich esse kein Fleisch, also gibt es auch keinen Weihnachtsbraten, aber mit Sicherheit auch keine Pizza. Irgendwas dazwischen. Als Vorspeise gibt es Pilzcremesuppe, dann etwas Festliches ohne totes Tier und eine süße Nachspeise wenn die Geschenke ausgepackt sind.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Unser Abend beginnt mit der Kinderchristmette. Danach kommen die Gäste und wir essen. Zwischen Hauptgang und Nachtisch dürfen die Kinder auspacken. Wir haben vier davon und das heißt, es gibt auch jede Menge Geschenke. Natürlich muss alles gleich ausprobiert werden. Manchmal machen wir dann noch einen Spaziergang. Die kleinen gehen ins Bett und die großen warten bis nach Mitternacht, um meinem Mann zum Geburtstag gratulieren zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.