1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?
Manchmal schon, insbesondere Irische Weihnachtslieder, wie beispielsweise „The holly and ivy girl“2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
24 verschiedene Biersorten und zehn Toilettenpapierrollen 😊3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Lebkuchen, Früchtebrot, Irish Cake mit Whiskey, Vanillekipferl, Ischler Krapferl, Ingwerkipferl und Kürbiskernkekse4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Ich lese jedes Jahr aus demselben Buch und wir lieben die Geschichten noch immer: „Als ich noch ein Waldheimatbub war“ von Peter Rosegger5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Das gibt es wirklich. Wir binden unseren Adventskranz jedes Jahr selbst. Die ganze Familie bäckt Weihnachtsbäckerei. Wir lesen jeden Abend eine Geschichte und manchmal singen wir auch Weihnachtslieder. Wir besuchen außergewöhnliche Weihnachtsmärkte und Freunde, bringen Geschenke. Am Weihnachtsabend kommt die Familie zusammen, wir kochen gemeinsam, zumeist mehrere Gerichte, Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen. Das reicht dann meistens für den Christtag und den St. Stephans Day auch noch. An Heiligabend besuchen wir die Christmette, aber auch schon davor lassen wir unsere Gaben segnen. Wenn Schnee liegt machen wir eine Pferdekutschenfahrt.6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Bei uns gibt es immer ein Krampusfest und ein Nikolofest. Am Land hat das noch echte Tradition, es wird Punsch getrunken, Maroni und Bratkartoffeln gegessen, danach sehen wir uns den Perchtenlauf an. Aufpassen muss man da schon, sonst bekommt man die Rute zu spüren. J Das Nikolofest läuft da schon viel chilliger ab, wir gehen essen, shoppen, manchmal treffen wir vielleicht sogar auf den Nikolo.7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort?
Wir lieben die Weihnachtsmärkte am Land, wie beispielsweise in St. Wolfgang. Dort schwimmt eine riesige Kerze am See. Ein Schiff fährt die Weihnachtsmärkte in Strobl, St. Wolfgang, St. Gilden usw. ab. Es ist herrlich den Handwerksmärkten einen Besuch abzustatten, Maroni, Bratkartoffeln und Schokofrüchte zu essen, Marmeladen, Salze, Brot, Käse und Speck zu shoppen, Punsch zu trinken und den Handwerksleuten über die Schulter zu schauen. Auch in Dublin ist es ganz toll, entlang der Liffey zu schlendern. Überall duftet es nach Eintöpfen, die in Kesseln auf den Straßen gekocht werden. Auch auf der Liffey gibt es Schiffe, mit denen man den Fluss entlangfahren kann. Auch hier kann man weiterschmökern, shoppen, essen und trinken. Da müssen die Protas einfach mit. 😊8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Oh mein Gott! Weihnachten ohne Schnee geht gar nicht!! Wenn möglich, im Schnee versinken, denn dann ist es am chilligsten. Kerzen anzünden, den Kamin einheizen, während eine wohlige Wärme durchs Haus strömt, kochen und gemütlich zusammensitzen. Am Schönsten ist es, wenn ich mein Fenster öffne und unterhalb davon reicht der Schnee bis ans Fensterbrett. Dann schnalle ich mir die Skier an und lasse es so richtig toll stauben.9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ja schon, bis jetzt ist es mir nur noch nicht gelungen. Nur am Rande wird Weihnachten erwähnt. Ist aber nicht das Hauptthema.10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Hassen tue ich kein einziges Weihnachtslied. Ich liebe sie alle! Mein Dauerrenner: Silent Night, Holly Night, am besten vom Dorfpfarrer gesungen oder Stille Nacht, Heilige Nacht von Tobias Moretti, als er den Pfarrer Josef Mohr spielte.11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Pullis schon, aber jetzt nicht mit Weihnachtsmuster. Also so typische irische Pullis aus Schafwolle schon.12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
„Das ewige Lied“, ich liebe diesen Film, gleich darauf: Blizzard das magische Rentier, das Mädchen, das darin vorkommt heißt Katy 😊13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Ich liebe alles, Skifahren, dann kommt gleich Schlittschuhlaufen und mit dem Schlitten fahre ich auch gerne, ob nun mit Huskys, Pferden oder Rentieren.14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?
Zu den Polarlichtern nach Schweden zu reisen, dort in einer Hütte Weihnachten zu feiern, fernab von jedem Trubel, mitten in den Bergen.15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Oh ja, ich bin mir sicher, ich habe sie beide sogar gesehen! Am Heiligabend kam bei uns das Christkind und ich war immer so neugierig, dass ich meine Großmutter durchs Schlüsselloch beobachtet habe und ich war mir ganz sicher, auch das Christkind gesehen zu haben. Am Christtag kam der Weihnachtsmann, also Father Christmas und er füllte unsere frisch geputzten Schuhe und auch kleine Säckchen, die wir extra beim Kamin aufgehängt haben mit allerlei Gaben. Das Haus war mit Mistelzweigen, Stechpalmen, Schlitten, Kerzen, Engeln usw. geschmückt. Manchmal hatten wir drei lilafarbene, eine rosa und eine weiße Kerze am Kranz. Manchmal nur die obligatorischen 4 Stück. Warum 5 Kerzen? Nun, die weiße wird immer erst am Heiligabend angezündet. Diese Traditionen sind mir erhalten geblieben.16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Großer Weihnachtsbaum bis an die Decke! 😊17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Ja, unbedingt! Wir haben in den Bergen zumeist Schnee an Weihnachten.18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Natürlich wurde ich schon unter einem Mistelzweig geküsst. Das heißt bei uns, im darauffolgenden Jahr wird Hochzeit gefeiert. Das passierte dann auch. :)19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Eine Hubschrauberfahrt über unsere Berge.20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Wir dekorieren auch viel, am meisten aber meine Mutter, das ist ganz ihr Ding.21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Punsch mit ganz vielen Gewürzen. Wir trinken aber auch Champagner als Aperitif, Rotwein und Weißwein zum Essen.22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Sie würden sich in eine Hütte verziehen und dort ganz tollen Sex haben.23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Der Morgen beginnt mit einem herzhaften irischen Frühstück.24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Also Speck, Würstchen, Spiegelei, Omelette, Röstinchen, Champignons, Bohnen, gebratenen Tomaten, sauren Gurken, Toast oder dunklem Sodabrot, Marmeladen, Butter, Scones, Honig und natürlich Orangensaft, Tee und Kaffee. So halten wir bis am Abend durch.
Am Heiligabend gibt es dann immer einen selbst erlegten Hirsch, also Hirschbraten in Rotweinsauce mit Preiselbeeren, Pfirsich, Rotkraut und Semmelknödel.
Davor gibt es alle Variationen von Fisch und Meeresfrüchten, Heringssalat, Forelle, Lachs, Garnelen, Venusmuscheln, Austern usw.
Als Nachspeise servieren wir zumeist Mousse au Chocolat mit Beeren, einen Irish Christmas Cake mit viel Whiskey und ein Erdbeerparfait.
Ganz gemütlich, nur die Familie, gutes Essen, vorzüglicher Wein, endlich mal plaudern bis in die Nacht, ohne auf die Uhr schauen zu müssen, Bescherung, Weihnachtslieder singen, Weihnachtsgeschichte lesen, in die Mitternachtsmette gehen. Vielleicht auch noch gemeinsam durch den Schnee stapfen und einen kleinen Waldspaziergang machen. Silvester ist dann ein ganz anderes Thema… J
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.