Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Martin Heckt

24 Fragen - 24 Antworten von Martin Heckt



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?
- Ich denke schon…..ich mag es klassische Weihnachtslieder zu hören.

2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
- Ich halte nichts von Geschenken. Mir geht es in dieser Zeit um andere Werte als Konsum. Das muss allerdings jeder selber wissen. 😊

3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
- Christstollen! Tonnenweise!

4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
- Wichtig ist das schöne Ende, in dem alle zusammen sind und friedlich und fröhlich feiern.

5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
- Uff! Ich glaube, der Kauf des Baumes. Es muss ein echter sein.

6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
- Gar nicht. Die Kinder sind aus dem Haus und meine Frau und ich verbringen einfach Zeit miteinander.

7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)
- Ich habe tatsächlich schon solche Geschichten geschrieben. Im letzten Jahr ging es um das äußerst chaotische erwerben eines Weihnachtsbaumes. 😊

8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
- Schnee! Leider hat man nur selten das Glück im Ruhrgebiet.

9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
- Ja. Es wäre wohl ein Buch mit Kurzgeschichten. 😊

10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
- Wer hierauf etwas anderes antwortet als „Last Christmas“ ist ein Lügner. 😉

11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
- Nein.

12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
- Schöne Bescherung, der Film mit Chevy Chase um die Familie Griswold. Ein Klassiker!

13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
- Schlitten fahren. Definitiv!

14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?
- Das die Familie beisammen ist. Schöner kann das Fest nicht werden.

15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
- Christkind. Mein Vater hat, als wir jünger waren, z.B. einen Nagel in die Wand geschlagen und „Engelshaar“ daran gehängt, damit wir Kinder wussten, dass Christkind war da. Das dieser Nagel den Rest des Jahres gar nicht an dieser Stelle hing, ist uns nie aufgefallen. :D

16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
- Groß. Groß und echt!

17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
- Schön wäre es. Ich finde Schnee macht Weihnachten erst feierlich.

18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
- Nein.

19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
- Liebe. Klingt etwas pathetisch, ist aber wirklich so.

20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
- Meine Frau ist für das dekorieren zuständig. Fensterbilder und Schmuck, ein ganzes Weihnachtsdorf auf dem Regal, Kerzen auf dem Tisch…. Da ist schon ordentlich was los. :D

21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
- Kakao mit Sahne.

22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
- Weihnachten feiern. :D Sie würden die Zeit gemeinsam verbringen, wie eigentlich immer.

23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
- Klassischer Weihnachtsbraten. Ansonsten würde meine Frau mich umbringen. :D

24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
- Er ist ruhig. Wir verbringen die Zeit gemeinsam, sehen etwas fern, es wird gut gegessen… Ein Tag der Ruhe und Entspannung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.