Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Roy Jacoby



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Nein, es muss immer Musik sein, die die Stimmung dessen widerspiegelt, was ich gerade schreibe. Aber sonst höre ich gerne Weihnachtsmusik, vor allem alte, also Frank Sinatra usw.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Für meine Frau ein Auto. Hört sich dekadent an, war aber gebraucht und auf Raten. Aber stand vor der Tür mit Schleife und allem drum und dran.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Leckereien brauche ich nicht mehr, ich möchte lieber ein tolles Essen haben, was ich über das Jahr eher selten esse. Zum Beispiel Sauerbraten. Früher habe ich immer schon Anfang Dezember die Schokolade bis zum 24. Aus dem Adventskalender gegessen. Meist auch die von meinem Bruder. Auch bunte Teller hielten bei mir nicht lange, auch da habe ich immer die besten Sachen von meinem Bruder weggegessen. Heute brauche ich so etwas gar nicht mehr. Lustig dabei ist, dass ich früher mit Süßigkeiten essen (viel), sehr dünn war und jetzt ohne dick bin.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Wenn die ganze Familie zusammen kommt, obwohl sie auf der ganzen Welt verteilt lebt und es stellenweise eigentlich unmöglich ist, dass sie am Heiligabend zusammen kommen. Das ist bei mir leider nie möglich gewesen, entweder, weil ich mit vielen gebrochen habe, oder weil sie einfach nicht mehr unter uns sind.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Leider nicht mehr. Als Kind durfte ich erst am 24.12. Nachmittags ins Wohnzimmer, wenn der Weihnachtsbaum fertig war. Und dann wurde es schon zum Ritual, das ich, wenn der Weihnachtsmann kam, ich in meinem Zimmer bin, die Tür zu gemacht habe und dann hinter der verschlossenen Tür mit ihm kommuniziert habe. Der Grund war, ich hatte solch dolle Angst vor ihm. Und die Angst war auch begründet, im Osten hat man immer so eine Larve (Maske) aufgesetzt die sah aus wie aus einem Horrorfilm.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Gefeiert kann man nicht sagen. Einfach ne Kleinigkeit in den Stiefel des Partners, das war es schon. Da ich meist keine Kleinigkeit verschenken kann, reicht immer so ein Stiefel nicht, da muss ich dann kreativ werden.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Wie es sich für einen Thriller Autor gehört, natürlich nur Mord und Totschlag. Mein Bösewicht würde einen Anschlag auf ein Karussell verüben, aber nur als Tarnung. Er will eigentlich nur eine bestimmte Person umbringen, aber um die Polizei in die Irre zu führen bringt er gleich mehrere Menschen um.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Früher immer nur zu Hause und da auch gerne mit Schnee (sonst aber hasse ich Schnee) Dann eine ganze Weile wollte ich am liebsten Weihnachten so wie im Video von Wham und Last Christmas verbringen, also einer Hütte im Wald mit Schnee und Kamin. Mittlerweile könnte ich mir aber auch Weihnachten unter Palmen vorstellen. Doch diese Vorstellung wird ab nächstes Jahr wieder abgelöst mit meiner früheren Vorstellung. Denn da bin ich Opa und da will ich wieder zu Hause oder bei meiner Tochter Weihnachten feiern. Übrigens war ich früher ein richtig militanter Weihnachtsmensch. Lebkuchen durfte man erst ab dem ersten Advent essen. Weihnachtsbaum wurde erst einen Tag vor Heiligabend geschmückt (großer Stressfaktor dabei war, dass meine Frau am 23.12. Geburtstag hat) Lichter durften erst nach Totensonntag angemacht werden. Jeder der das nicht so gemacht hat, den habe ich ausgemeckert. Heute sehe ich das nicht mehr so verbissen.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Tatsächlich schreibe ich gerade eine Weihnachtsgeschichte, die ich für einen Abend brauche für den ich als Weihnachtsmann gebucht wurde. Dort lese ich die dann vor. In der Geschichte kommen alle namentlich vor, die bei der Feier dabei sind. Wenn sie ihren Namen hören müssen sie zu mir flitzen und sich ihr Geschenk abholen. Aber auch so wird bestimmt mal ein Thriller zur Weihnachtszeit spielen.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Wahrscheinlich hassen alle Last Christmas. Ich liebe dieses Lied, viele können es nicht mehr hören. Also es gibt kein Weihnachtslied, was ich hasse.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Leider nicht. Aber könnte ich mir mal anschaffen. Irgend so ein hässliches Teil wie in den amerikanischen Weihnachtsfilmen. Fänd ich lustig und cool zugleich.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Natürlich »Schöne Bescherung« mit Chevy Chase. Da könnte ich mich jedes Mal beömmeln. Und dann sind die tollen DEFA Märchenfilme Pflicht, ein paar russische kommen noch dazu.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Mag nichts davon. Ski fahren habe ich aber auch noch nie gemacht. Wahrscheinlich als Opi werde ich wieder viel Schlitten fahren, ab nächstes Jahr.
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Mit meiner kleinen Familie und guten Freunden so wie bei Last Christmas in einer geile Hütte mit allem Pi Pa Po zu feiern. Aber gerne mit Luxus (Internet, Beamer, Pool, geile Küche und Kamin) Ich weiß sehr dekadent, andere werden sich wahrscheinlich den Weltfrieden wünschen.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Weihnachtsmann. Klar habe ich an ihn geglaubt und das auch ziemlich lange.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Immer!!! Groß und echt!!!! Das könnte man noch als Ritual bezeichnen, ist für mich und meine Frau Oberwichtig. Kann jeder machen, wie er möchte, aber ich kann nicht verstehen wie man nur so einen ganz Kleinen, oder einen Künstlichen nehmen kann. Wenn ich mal Bestseller Autor bin, mir eine Villa zu lege, dann auch mit echten Kerzen und wo man um den Baum rumlaufen kann.( Mein Gott, man wird doch mal träumen dürfen.)
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Muss ist übertrieben, aber wäre schon cool. Müsste aber nach den Weihnachtsfeiertagen wieder weg sein. Ich kann mich an ein Heiligabend erinnern, da hat es direkt zu Bescherung am Nachmittag angefangen zu schneien. Richtig fette Flocken. Das fand ich schon ziemlich genial.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Ich wurde schon überall geküsst, aber unter einem Mistelzweig noch nicht. Wäre mir auch zu sehr Mainstream, dass einen meiner Protagonisten zukommen zu lassen. Dann schon töten unterm Mistelzweig.
19.Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Ich weiß nicht, ob es das Schönste war, aber definitiv eines der intensivesten Weihnachtsmomente. Da war ich noch ein kleiner Piepel. Der Weihnachtsmann kommt und teilt mir mit, dass es diesmal keine Geschenke gibt, weil ich so ungezogen war (verstehe ich gar nicht, habe halt viel gekokelt als Kind). Da habe ich natürlich geflennt wie ein Schlosshund, mein Leben war sozusagen vorbei. Und dann rief meine Mutter plötzlich aus der Küche, dass der Weihnachtsmann wohl doch Erbarmen hatte und alle Geschenke dort standen. Ich war da echt noch sehr klein, aber ich weiß noch genau, was ich da alles bekommen habe.
20.An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Oh ja, genauso. Es glitzert und funkelt egal, wo man hinschaut. Ob im Garten oder das Haus von außen oder drinnen. Das ist so wunderschön, wenn ich jetzt daran denke, bekomme ich Pipi in den Augen. Ich bin da schon ein richtiger Weihnachtsfan. Meine Frau dekoriert das immer wunderschön, nicht zu viel nicht zu wenig, nicht bunt, aber edel. Auch dann die Tischdekoration beim Weihnachtsessen, das hat meine Frau echt drauf.
21.Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Gibt es nicht wirklich, möchte ich aber mal einführen. Trinke viel Glühwein mit extra viel Amaretto und möchte mich mal an so einen Eierpunsch probieren, den ich ein mal auf den Weihnachtsmarkt getrunken habe. Das könnte dann mein Lieblingsgetränk werden.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Auch Weihnachten hätten sie damit zu tun, zu überleben oder den Tot eines anderen aufzuklären.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Also, bei uns gibt es immer einen fetten Braten, bevorzugt Sauerbraten, weil wir den so selten machen. Immer! Noch nie habe ich Kartoffelsalat und Wiener gegessen. Ach und mittags ist es immer Tradition eine Hühnerbrühe zu essen. Also eigentlich. Meistens macht man sie, hat aber keine Zeit sie zu Essen. Höchstens dann abends als Vorsuppe. Und am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es immer die Gans. Immer! Und nur dann, ich habe noch nie vor oder nach der Weihnachtszeit Gans gegessen. Da ist meine Tochter mittlerweile perfekt, im Gans machen. Sie macht sogar eine richtig geile Soße, was ich immer nie konnte. Das macht sie mit viel Aufwand und absolut lecker.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Kaffee trinken, Weihnachtsmusik läuft. Überall glitzert es. Dann bin ich mal kurz unterwegs um bei anderen Familien den Weihnachtsmann zu spielen und dann gibt es bei uns abends die klassische Bescherung. Mit viel Aufwand eingepackte Geschenke auspacken (Oh Gott wenn erstmal mein Enkel da ist, da bekomme ich ja schon jetzt feuchte Augen). Dazu stoßen wir immer mit Asti Spumante an, dass einzige was meiner Frau und mir schmeckt. Und danach gibt es dann Abendbrot, wie schon erwähnt den Braten. Das ist einfach immer fantastisch, eine wundervolle Atmosphäre, Heiligabend wird echt zelebriert bei uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.