Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Claudia Jacobsen



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Auf jeden Fall. 😊 Ich bin ein absoluter Weihnachtsmensch und in der Adventszeit läuft bei mir eigentlich die Weihnachtsmusik rauf und runter. Natürlich auch während des Schreibens.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Hihi, eine sehr gute Frage. :-D Meine Familie und ich lieben das Weihnachtsfest und wir versuchen, uns auch immer gegenseitig etwas Besonderes oder Witziges zu schenken, um den anderen zu ärgern.
Letztes Jahr habe ich meinem Bruder ein riesiges Päckchen überreicht, dass er mit leuchtenden Augen entgegennahm. Leider Gottes befand sich in dem ganzen Schnipsel und Konfettigewühl aber nur ein kleiner Schokoladen Weihnachtsmann. :-D Der Gesichtsausdruck … unbezahlbar. :-D
Pssst, aber keine Angst, er hat noch etwas Richtiges bekommen. :-D
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Lebkuchen und Vanillekipferl. Dazu eine Tasse heißen Tee und der Tag ist gerettet. 
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus? 

Hm, das ist schwierig. Ich mag Weihnachtsgeschichten, wo zuerst das totale Chaos ausbricht und sich am Ende doch noch alles zum Guten wendet und jeder glücklich ist. 😊
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Da gibt es einiges. <3 Es gibt einfach Rituale, die sind mir sehr wichtig und ich wäre sehr traurig, wenn auch nur eins davon fehlen würde. Unser Weihnachtsbaum wird immer am 23.12. abends geschmückt. Nebenbei läuft ein toller Weihnachtsfilm und ein paar leckere Naschereien dürfen auch nicht fehlen. Am 24.12. sind wir dann immer bei meiner Mutter. Dort gibt es ein traditionelles Essen und danach wird um die Geschenke gewürfelt.
Ja, genau … gewürfelt. :-D
Wir hatten früher das Problem, dass alle die Geschenke nur aufgerissen haben und wenn später unsere Mutter gefragt hat, von wem wir was bekamen, wussten wir nie die Antwort. :-O Seitdem bekommt jeder einen Würfel. Reihum wird gewürfelt. Wenn einer eine Sechs hat, darf er sich ein Geschenk aussuchen und die anderen müssen warten, bis er es ausgepackt hat.
Das ist viel besser. Man nimmt sich mehr Zeit, merkt sich auf jeden Fall, von wem man was bekommen hat und die Bescherung dauert länger. 😊
Am 1. Weihnachtstag genießen mein Mann und ich die Ruhe und machen es uns gemütlich und am 2. Weihnachtstag sind wir meistens bei meinem Bruder. Dort trifft sich dann die ganze Familie. <3
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Gefeiert wäre etwas zu viel gesagt. Meistens sind wir bei meiner Mutter zum Essen eingeladen. Aber wir schenken uns dann nur eine Kleinigkeit. Weihnachten steht dann ja auch vor der Tür. 😊
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Das könnte witzig werden. 😊 Susan und Alex würden die vielen tollen Stände bestaunen, aber mit einer gewissen Vorsicht … Denn schließlich könnten überall Dämonen und vor allem Jonathan lauern. Raymond würde ihnen aber versichern, dass sie nichts zu befürchten hätten, da er und Lennox alles fest im Blick hätten und sie nicht zulassen würden, dass ihnen etwas geschieht. Es wäre einer der wenigen Augenblicke, in denen sie einfach mal die schönen Dinge des Lebens genießen könnten und ich bin mir ziemlich sicher, dass Alex seine gebrannten Mandeln auch mit Susan teilen würde. Leider wäre Miranda nicht dabei. Egal, wie ich versuchen würde, sie zu überreden. Sie hat es nicht so mit vielen Menschen und genießt doch eher die Ruhe in ihrem Häuschen im Wald, mit einer heißen Tasse Brennnesseltee.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Eindeutig im Schnee! Alles andere geht gar nicht. Lach. Leider Gottes kam es ja bisher nicht so oft vor, dass wir weiße Weihnachten hatten. 
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Das habe ich mir bisher ehrlich gesagt noch nicht überlegt. Aber es wäre vielleicht mal eine gute Idee, die ich im Hinterkopf behalten werde. 😊
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Last Christmas von Wham! :-D :-D :-D Wie glaub ich 90% aller Menschen. :-D
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Leider nicht. Aber meine Mutter will mir einen „Weasley Pulli“ stricken, wie sie die Weasley Kids in Harry Potter immer von ihrer Mutter Molly bekommen. :-D
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Santa Clause. Alles 3 Filme mit Tim Allen. <3
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Ski fahren oder Eis laufen? 

Eindeutig Schlitten fahren. 😊
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Ich habe eigentlich keine großen Wünsche. Die Hauptsache ist, dass alle gesund bleiben und man ein paar schöne Tage mit der Familie verbringt.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Ich habe zu 100% an den Weihnachtsmann geglaubt. Meine Familie hat auch alles drangesetzt, damit ich auch an ihn glauben kann. 😊
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Gar nicht? :-O Das wäre ja eine Katastrophe! :-O
Wir haben immer einen der so groß ist wie ich. So um die 1.74. cm groß. :-D
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Absolut ein Muss. <3 Aber leider kann man sich das ja nicht aussuchen. Es sei denn man fährt oder fliegt in ein Gebiet, wo immer zu 100% Schnee fällt und liegt. 😊
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Das war bisher leider noch nicht der Fall. (Ich muss echt mal mit meinem Mann darüber reden. :-D) Meine Protagonisten leider auch nicht, das wüsste ich. ☹ Wobei … Bei Maria und Jason könnte ich mir das in früheren Zeiten vorstellen.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Oh, das kann ich wirklich nicht sagen. Jeder meiner Familienmitglieder und Freunde geben sich jedes Jahr so wahnsinnig viel Mühe. Da könnte ich mich wirklich nicht entscheiden. Ich freue mich über jedes Geschenk, weil immer viel Liebe und Herzblut drinsteckt.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Man munkelt, ich hätte Weihnachten erfunden. :-D Spaß beiseite, aber bei uns ist schon sehr viel dekoriert. Lichterketten an den Fenstern, Watte auf den Fensterbänken, Schneekugeln und Spieluhren … Alles was die Augen leuchten lässt. 😊
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Da habe ich tatsächlich kein Bestimmtes. Die ganzen Teesorten mit verschiedenen Geschmäckern, die zu Weihnachten passen, sind nicht so meins. Der gute alte Hagebuttentee und ein schöner Kakao tun es auch.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Susan feiert mit ihrer Mutter zusammen. Maria zaubert ein fantastisches Essen und sie würden tolle Gespräche führen und wahrscheinlich zusammen Plätzchen backen und den Weihnachtsbaum zusammen schmücken. Raymond feiert mit ihnen zusammen. Auch wenn das alles neu für ihn ist, würde er sich pudelwohl fühlen, da er die positive Stimmung genießen würde. Alex feiert mit seiner Familie. Da seine Mutter sehr viel Wert darauflegt, ihre Familie zu verwöhnen, müsste er eine Reihe von Traditionen über sich ergehen lassen, die er aber ihr zuliebe natürlich gerne mitmacht. Insgeheim mag er die Traditionen ja auch. 😊 Miranda sitzt mit Raxs in ihrer Hütte im Wald, hat eine alte Platte aufgelegt und schmökert in einem alten Buch namens: „Heilkräuter und wie ich sie richtig nutze.“
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Bei uns gibt es immer zu Weihnachten eine klassische Pute. Ich liebe Pizza und Co, aber bitte nicht zu Weihnachten. :-D
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Wir fahren nachmittags zu meiner Mutter. Dann gehen wir eine große Runde mit dem Hund raus. Danach gibt es das gute Weihnachtsessen. Wenn wir uns dann alle nicht mehr rühren können, weil wir so vollgefressen sind, waschen wir zusammen ab. :-D Danach gibt es die Bescherung. Mit toller Weihnachtsmusik und leckeren Plätzchen. Ich liebe es. <3 :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.