Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Rena Koopmann

24 Fragen - 24 Antworten von Rena Koopmann Autorin (Pseudonym)

1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

- Nein, ich bekäme sonst kein Wort geschrieben. Hinterher höre ich aber oft Musik, in der Weihnachtszeit wäre das eine Mischung aus verschiedenen Ländern/Musikstilen. Besonders gerne »The Rat Pack«, Chor und Bläser.

2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?

- Ich habe einen kompletten Skype-Chat ausdrucken und dann als Buch binden lassen. Ist eingeschlagen wie eine Bombe!

3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?

- Vanillekipferl und Schokocrossies, beides selbst gemacht.

4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?

- Spannend, humorvoll, emotional und vor allem mit einem Happy End, dass zu Tränen rührt.

5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?

- An Heiligabend spiele ich für meine Familie Weihnachtslieder auf dem Klavier.

6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?

- Nur mit einem Stiefel voller Süßigkeiten. Da mein Mann Niederländer ist, feiern wir am 05. Dezember Sinterklaas. So haben wir dann ein Deutsches und ein Niederländisches Fest.

7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)

- Greta würde an jeder Bude stehenbleiben, um etwas zu essen und zu trinken. Spätestens nach dem dritten Glühwein würde sie sich an einem Stehtisch mit lauter netten Männern wiederfinden.

8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?

- Im Schnee, am liebsten in den Alpen.

9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?

- Ja, weil von Weihnachtsgeschichten generell ein ganz spezieller Zauber ausgeht. Darin ist die Atmosphäre festgehalten, die wir alle so gut kennen: die Betriebsamkeit, der Geschenkestress, die Gerüche der Weihnachtsküche, die Musik, die liebe Familie mit all ihren Eigenarten.

10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?

- Ganz klar. Wham - Last Christmas.

11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?

- Zum Glück nicht.

12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?

- Kevin allein Zuhaus.

13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?

- Schlitten fahren mit meinen Kindern.

14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?

- Dass die gesamten Kalorien nicht auf die Rippen wandern sondern sogar noch vom Gewicht abgezogen werden. :-) Natürlich möchte ich auch, dass alle sich wohlfühlen und gesund bleiben.

15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?

- Ja, an das Christkind. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie die Sache letztendlich aufgeflogen ist. Meine Kinder (4 und 7) glauben aber noch daran und ich genieße es, dass sie es tun.

16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?

- Mittel. Und bloß ein echter und kein Plastikbaum, der Geruch der Tannennadeln gehört dazu.

17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?

- Wir hoffen jedes Jahr drauf, aber bei uns im Münsterland ist das eine echte Seltenheit, weil es zu Weihnachten immer rechtzeitig mild und regnerisch wird. Mein Sohn und ich studieren eine Woche vorher immer die Wetterprognosen um zu sehen, ob wir uns Hoffnungen machen können oder nicht.

18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)

- Nein noch nie.

19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?

- Ein Formel-1-Ticket für den Nürburgring, als ich etwa 13 Jahre alt war. Damals war ich so ein riesiger Fan, dass ich mir nachts den Wecker gestellt habe, um die Rennen in Übersee ansehen zu können.

20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?

- Dezent. Wir haben eine Treppe im amerikanischen Stil, die ich mit einem Lichterschlauch und grünen Kränzen dekoriere. Draußen vor der Haustür auf einem Metallschlitten steht in der Weihnachtszeit ein roter Weihnachtsstern, im Wohnzimmer gibt es jedes Jahr einen Adventskranz im ländlichen Stil und sehr viele Kerzen.

21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?

- Drinnen: Rotwein Draußen: Glühwein

22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?

- Greta würde schlemmen und sich dem Wein hingeben, Anni auf ihre Figur achten und sich um das perfekte Outfit bemühen

23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?

- Ich mag es gerne klassisch, weil ich ein Mensch bin, der Tradition sehr schätzt. Also ja, definitiv Weihnachtsbraten.

24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?

- Heiligabend kommen meine Eltern, mein Bruder und meine Schwägerin zu uns. Letztere lenken meine Kinder ab, damit wir in aller Ruhe die Geschenke unter den Baum legen können und voller Erstauen rufen können, dass das Christkind da war. Es wird dann Bescherung gemacht und hinterher gegessen. Danach folgen Wein und Weihnachtslieder am Klavier. Die Abende dauern in der Regel immer bis zwei oder drei Uhr morgens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.