Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Jennifer B. Wind



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Manchmal :) Aber generell schreibe ich am liebsten, wenn es komplett ruhig ist.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Mich selbst. Ich bin verrückt genug *G*
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Lebkuchen!
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Gibt es die perfekte Geschichte überhaupt?
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Nein, eigentlich nicht mehr und diese Freiheit finde ich toll. Wir machen es ganz entspannt, ohne festen Plan. Das einzige, ohne dem ich nicht gern Weihnachten verbringe, ist Musik, besser das Singen von Weihnachtsliedern oder Gospels. Aber meine Family zieht da nicht gern mit *G*
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Als die Kinder klein waren, haben wir natürlich einen „echten“ Nikolaus kommen lassen, jetzt liegen in der Früh die Säcke auf dem Tisch am jeweiligen Platz des Kindes.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Richard, Theres, Jutta, Tom und Poldi Böckinger würden wohl bei der Punschhütte stehen. Emily trägt als einzige ein leuchtendes Rentiergeweih auf dem Kopf und Ohrenschützer.
Emily würde Zuckerwatte kaufen und immer wieder zu Richie schielen, während sie der eigene Ehemann neben ihr kaum beachtet, sondern mit Fremden debattiert. Georg würde großzügige Spenden verteilen und Stofftiere kaufen für die Kinder im Flüchtlingslager.
Benjamin kommt zu spät und bekommt nur noch kalten Glühwein.
Sarah muss mit den Kids zwischen Maroni und Zuckerwatteständen hin und her laufen und zwischendurch schauen, dass Cracker nicht überall bettelt.
Paul und seine Familie trinken Kinderpunsch und gehen als erstes nach Hause. Paul kauft seiner Frau vorher noch ein großes Lebkuchenherz.
Jutta, Tom, Theres und Richie ziehen danach noch gemeinsam weiter in eine Bar.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Ich habe es geliebt zu meiner Zeit als Flugbegleiterin über Weihnachten in Sydney zu sein oder zumindest zum Jahreswechsel. Ich mag es nicht so gern kalt. Deshalb lieber Sonne, Strand und Meer, auch zu Weihnachten ;-)
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Einen ganzen Roman habe ich noch nicht geschrieben, der in der Weihnachtszeit spielt, aber eine 100 seitige Novelle mit dem Titel „Last Christmas“ J der im Buch „Von Zimtsternen und Zimtzicken“ (Gmeiner Verlag) zu finden ist. Hier haben wir vier Autorinnen uns jeweils eine Adventswoche ausgesucht und eine Geschichte geschrieben, zusätzlich haben wir auch ein Weihnachtsmenü kreiert.
Eine Geschichte, die in der Anthologie „Wer mordet schon in der Steiermark“ (wieder Gmeiner-Verlag) erschienen ist mit dem Titel „Herz aus Eis“ spielt ebenfalls um die Weihnachtszeit.
Es gibt auch zwei Ratekrimis, die zur Weihnachtszeit spielen und beim Hörmordkartell als Hörkrimis downloadbar sind mit den Titeln: „Lechners Tannen“ und „Neujahrsmord“. Beide sind als Printkrimis in der Tageszeitung „Die Presse am Sonntag“ erschienen.
Möglicherweise schreibe ich auch mal einen ganzen Roman. Wer weiß....
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Ich kann dir einen Ohrwurm sagen, den fast alle hassen, ich aber irrsinnig mag ;-) „Last Christmas“ von Wham *G*. Alle Jahre wieder ein Genuss *grins*
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Ich habe eine Weihnachtskuscheljacke mit Bommel und Kapuze aus rotem Flausch. ;-) Und Weihnachtssocken.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Hach, ich liebe diese Frage und viele sind jetzt sicher überrascht, weil es kein Thriller ist *GG*
Mein absoluter Lieblingsweihnachtsfilm ist „Love Actually“ (Auf Deutsch lief er unter „Tatsächlich Liebe“) Die Liebeserklärung, die Mark mithilfe der Pappschilder macht, zählt für mich zur Nummer 1 der schönsten Liebeserklärungen, die ich je in einem Film gesehen habe *seufz*
Platz 2 der schönsten Liebeserklärungen in einem Film wäre der Satz: „Let me ask you one thing. Do you think - after we've dried off, after we've spent lots more time together - you might agree *not* to marry me? And do you think not being married to me might maybe be something you could consider doing for the rest of your life?”, den Hugh Grant im Film “4 weddings and a funeral” sagt.
Platz 3 dann unangefochten „Harry und Sally“
Platz 4 „The Notebook“
Ok, jetzt bin ich vom Thema abgekommen, oder? Eigentlich nicht, denn Weihnachten gilt doch auch als Fest der Liebe ;-) Deshalb gucke ich zu Weihnachten vor allem Liebesfilme. Die Thriller und den Horror heb ich mir für andere Tage auf *G*
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Tauchen *GG* also wenn Weihnachten in der Sonne und am Meer verbracht wird.
Mein Lieblingswintersport ist eindeutig Eis laufen.
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Den kann mir leider niemand erfüllen...
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Ja, das hab ich einerseits andererseits hab ich mich schon als 7jährige gefragt, wieso Jesus ein blondes Mädchen gewesen sein soll *GG* Weihnachten war bei mir also generell eine ambivalente Geschichte und ist es immer noch.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Das ist mir egal. Mir kommt es gar nicht auf den Baum an. Am liebsten würde ich den im Wald lassen ;-)
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Muss bei mir wie gesagt nicht unbedingt sein ;-)
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Jenny: Ja und das werde ich auch nie vergessen...
Richard: Na toll, ich hätte auch gern so ein unvergessliches Erlebnis.
Emily: Aber wir...
Jenny: PSST
Tom: Ich glaub nicht an sowas.
Jutta: Ich schon gar nicht, ich glaub an gar nichts mehr
Paul: Also meine Frau und ich machen das jedes Jahr.
Richard: Das will aber jetzt niemand hören.
Emily: Du Grinch, du!
Theres: Am schlimmsten ist das Schokoladeüberangebot zu Weihnachten.
Jutta: Wir reden über das Misteldings.
Tom: Das heißt Zweig und es gibt da verschiedene Rituale, je nachdem woher man kommt...
Böckinger: Blödsinn. Alles Aberglaube! Und Weihnachten ist ein Kommerzfest. Das hat gar nichts mehr mit Jesus und Co. Zu tun. Nur noch mit Geld.
Paul: Die heiligen drei Könige hatten doch auch Gold mit.
Richard: Aber keine Mistelzweige.
Emily: Warum heißt es dann eigentlich „Das Fest der Liebe“, Jenny?
*blickt sich um* Jenny?
Jenny: (sitzt schon vor dem TV und guckt „Tasächlich Liebe“) Na deshalb!
Paul: (setzt sich mit Chips dazu)
Alle anderen winken ab, ziehen sich die dicken Jacken an und gehen zur nächsten Punschhütte.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Liebe
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Sehr spartanisch, ich mag es nicht, wenn es zu viel glitzert oder leuchtet. Der Baum und der Adventkranz ist mir schon genug, eine Krippe steht meist noch da und Winterduftlampen. Ich mag keine Gartenbeleuchtung und sonstige Lichterketten, für mich ist das nur Stromverschwendung *gg*
Das Geld spende ich lieber.
Ich bin übrigens auch ein großer Feuerwerksverweigerer. Ich selbst kaufe kein Feuerwerk.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Eierpunsch
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Richard: Für mich ist das ein Tag wie jeder andere. Ich arbeite meist.
Böckinger: Für mich ist das traurig, weil meine Frau nimmer da ist.
Jutta: Ich dreh mein Telefon ab, damit mich meine Mutter nicht anrufen kann und hoffe, dass ich Dienst hab.
Tom: Ich warte auf den Anruf von Jutta...
Emily: Ich muss natürlich mit meinem Mann und seiner Familie feiern, gleiche Pullis inklusive.
Theres: Schokolade. *schüttelt sich* Schokolade.
Benjamin: Ich schenk mir jedes Jahr selbst eine Botox Spritze.
Sarah: Mit den Kids und der ganzen Zirkusfamilie wird gefeiert, nach der Familienweihnachtsvorstellung.
Georg: Ich sammle für die Flüchtlingshilfe und für Obdachlose und helfe in der Suppenküche aus.
Oliver: Was soll ich sagen? Ich sitz im Knast, da ist es nicht so lustig.
Ivan: Ich hoffe, dass er nie wieder rauskommt und Sarah endlich merkt, wie gut ich zu ihr passe und deshalb häng ich im Zelt viele Mistelzweige auf.
(singt: „Wot idu skasal on“)
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Das wird in der Familie abgestimmt ;-) Ist jedes Jahr anders. Rotkraut essen wir allerdings alle gern und Maroni. Zwei von uns mögen Fleisch nicht besonders. Da gibt’s dann Alternativen.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Ich lass mich jedes Jahr überraschen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.