Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Iris Fox


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Es gibt die eine oder andere Situation, in der mir Schreibmusik hilft. Aber Weihnachtsmusik war bisher nicht dabei. Da halte ich es eher mit dem Grinch. Weihnachtsmusik ist nicht mein Ding.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, das du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Es ist schon sehr lange her. Aber ich habe dem Kater früher einmal ein Päckchen Brekkies Crunchey mit einem Schleifchen versehen und an Weihnachten unter dem Tannenbaum verfüttert. Verrückt? Vielleicht. Uns hat es Spaß gemacht.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Das ist ganz eindeutig Lebkuchen. Ich lieeeebe Leeebkuchen!
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
In der Geschichte sollten unbedingt viel Schnee, Glitzer und Lebkuchen drin vorkommen.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Am Heiligen Abend sehen meine Tochter und ich uns immer ein Krippenspiel an. Am ersten Weihnachtstag haben wir es zur Tradition werden lassen, abends nach dem Essen immer gemeinsam einen schönen Weihnachtsfilm anzusehen.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Das Kind wird am Morgen mit einer Kleinigkeit beschenkt. Natürlich gibt es auch einen Nikolaus aus Schokolade.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Die Clique aus meiner Just-Love Reihe hätte ganz sicher eine Menge Spaß daran sich mit Weihnachts-Naschereien den Bauch vollzuschlagen und einen Glühwein gegen die Kälte zu genießen. Oder zwei … oder auch drei … wer weiß. Weihnachtsmarkt bedeutet Gemeinsamkeit, Besinnlichkeit, Zeit mit Freunden verbringen. Für unsere Clique aus Just-Love also wie gemacht, denn sie sind immer füreinander da.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Unbedingt im Schnee. Es gibt nichts Schöneres. Bei uns im Norden nur leider viel zu selten.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ja, in der Tat. Der erste Band der Just-Love Reihe JUST ONE DANCE spielt in einer klirrend kalten und verschneiten Vorweihnachtszeit in Hamburg. Allerdings ist es kein Weihnachtsbuch im klassischen Sinne geworden. Andere Themen stehen deutlich im Vordergrund. Das Weihnachtszauberbuch steht noch auf meiner To-do-Liste.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Wham! Last Christmas. Muss nicht sein.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein, gar nicht. Aber unsere Tochter hat einen Fable für Weihnachtskleidung. Ob Kleider im Weihnachtsmann-Look oder Rentierpullis. Sie steht drauf.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Schöne Bescherung schauen wir fast jedes Jahr. Die ganze Familie liebt diesen Film.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Ski fahren oder Eis laufen?
Eislaufen macht wirklich großen Spaß. Wobei ich es seit Jahren nicht mehr gemacht habe. Wer weiß, ob ich das überhaupt noch kann.
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Mit der Familie Zeit verbringen. Zu wissen, dass alle gesund und munter sind! … Und ja, ich denke ich kann es hier ruhig sagen: ein Rentier streicheln wäre auch ziemlich cool.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Nee, nicht wirklich. Ich wusste intuitiv recht früh, dass das alles fake ist.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Ganz klar: muss! Gerne schon zwei Wochen vor Weihnachten und am liebsten mit einer Spitze, die bis zur Decke ragt. Ich liebe die Atmosphäre eines geschmückten Weihnachtsbaumes im Haus. Dabei darf es durchaus gerne kitschig zugehen.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Da sich das Wetter von uns Menschen nicht beeinflussen lässt, lebe ich ohne Gram mit dem, was kommt. Aber weiße Weihnachten sind schon besonders schön.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Da muss ich leider passen. Weder meine Protas noch ich hatten bislang das Vergnügen. Wäre wohl mal an der Zeit dies zu ändern. Oder?
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Weihnachtskarten von meinem Mann, weil sie von Herzen kommen. Und Selbstgebasteltes von meiner Tochter bringt mein Herz zum Schwingen.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Hier und da eine Kerze, eine Lichterkette, ein Adventskranz. Weihnachtstischdecke auf dem Esszimmertisch und natürlich der glitzernde und funkelnde Tannenbaum im Wohnzimmer.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Gut, dass du danach fragst, Claudia. Das ist ganz einfach zu beantworten. Ich liebe Eierpunsch. Ich trinke ihn nur in der Adventszeit und ausschließlich auf dem Weihnachtsmarkt.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Ich hoffe, dass sie Weihnachten mit ihren Lieben verbringen, mal nicht aneinander vorbei reden und eine schöne Zeit miteinander haben, die sie nie vergessen werden. Schließlich haben sie es sich allesamt verdient … nach den vielen Turbulenzen, die sie durchstehen mussten.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Mein Mann kocht an Weihnachten. Da ist es eigentlich egal, was serviert wird. Lecker ist es immer.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Nach dem Krippenspiel gibt es die Bescherung. Meistens sind wir dann bis zum Abend (manchmal auch darüber hinaus) mit dem Aufbau von diversem Spielzeug beschäftigt. Insgesamt lassen wir es ruhig angehen und genießen die Anwesenheit der Familie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.