24 Fragen - 24 Antworten von Marco Martinez
1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?
Nö. Ich höre es zwar zur Weihnachtszeit gerne, aber beim Schreiben höre ich nur Film Soundtracks. Das bringt mich in die richtige Stimmung und motiviert mich.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Boah... Ich denke das waren Gutscheine. Damit hab ich mich in die Nesseln gesetzt. Verrückt war, dass ich dachte, es wäre ein angebrachtes Geschenk. Dem war dann nicht so. Hihi. Also wenn jemand einen Rat von mir will, verschenkt zu Weihnachten um Himmels Willen keine Gutscheine.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Oh. Ganz klar... Schokolebkuchen. Die sind der Hauptgrund weshalb ich nach Weihnachten drei Kilo mehr hab. Da könnt ich mich tot fressen.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Es gibt nur eine Geschichte, die ich an Weihnachten immer lese und einerseits schön, aber auch grausam ist. Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Das ist für mich die perfekte Geschichte. Da ich ja selber in einem düsteren Genre schreibe, passt dieses Märchen auf mich wie die Faust aufs Auge.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Nein. Eigentlich nicht. Es gibt schon Sachen die ich sehr gerne mache, aber Ritual? Ja gut. Eines vielleicht. Jeden 24. Dezember, vormittags, setze ich mich mit meiner Mutter zusammen und wir machen gemeinsam Mayosalat.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Gar nicht. Am Tag davor feiere ich meinen Geburtstag und am Tag darauf hat der Nikolaus Hausverbot bei mir. Meine kleinen Nichten allerdings, freuen sich darauf. Also genaugenommen, feiern sie St. Nikolaus. Und ich bin mittendrin statt nur dabei.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)
Die ganzen Stände. Weihnachtsgebäck, gebrannte Mandeln, Eierpunch, Glühwein... Sie würden über die Fülle und die Menschenmenge staunen. Die Gelassenheit und ausschweifende Laune der Menschen. Gleichzeitig würde es sie mit Trauer erfüllen. Vielleicht auch Eifersucht. Meinen Protas ist ein solches Spektakel nicht vergönnt. Und die Trauer käme mit den Menschen.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Ganz klar, Weihnachten. Ich liebe diese Zeit. Allem anderen konnte ich nie viel abgewinnen.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Nein. Ich habe die Zeit aber schon eingebaut und umschrieben. Also was es für meine Protas und für mich bedeutet.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Naja...hassen... Ich denke mal bei den meisten, so wie bei mir ist es Last Christmas von Wham! Ich hasse es nicht direkt. Irgendwie gehört es einfach dazu. Würde man es nicht mehr über den ganzen Dezember im Radio spielen, würde mir auch was fehlen.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Oh Gott nein! Als Kind wird man ja gezwungen so was zu tragen, aber als Erwachsener hab ich die Wahl. Ich würde es zwar anziehen, weil es ja schon ein paar schöne Pullis gibt, aber für mich selber kaufen würde ich nie welche.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Das letzte Einhorn.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Gute Frage. Da hab ich die Wahl zwischen Beinbruch, gebrochenes Handgelenk oder Schlüsselbein... ähhh... Denke Schlittenfahren. Also Beinbruch.
14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?
Das die Zeit stehenbleibt.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Ja. Bei uns zuhause war es das Christkind. Das Schlafzimmer wurde abgesperrt und bevor alle zusammen am Weihnachtsabend gegessen hatten, gab es keine Beschehrung. Wir Kinder waren natürlich geduldig und blieben brav am Tisch sitzen.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Mittlerweile gar nicht mehr. Es gehört zwar dazu, aber ich seh nicht mehr ein, wieso ich für eine halb gerupfte Tanne ein Haufen Geld hinlegen soll. Bei uns haben sie ordentlich mit den Preisen angezogen und deshalb kauf ich keinen mehr.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Ja. Wär schon schön. Wie oft hatten wir denn das Glück weiße Weihnachten zu haben? Weiß gar nicht mehr. Auf jeden Fall ein MUSS, sofern es das Wetter zulässt.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nö. Dazu brauchte ich nie ein Mistelzweig. Das funktioniert genauso gut, mit einem Eierpunch Rausch.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Hm... Jedes Jahr ist es das schönste Geschenk für mich, an den Feiertagen Zeit für mich zu haben. Chaos hin oder her, das eh meistens vorprogrammiert ist. Zeit zu haben. An den schönsten Tagen im Jahr, ist für mich das größte Geschenk.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Es wird schon dekoriert. Ein paar Tannenzweige, Kerzen, rote Schleifen... Weniger ist mehr. Ein paar Teelichter reichen mir meistens auch schon. Kerzenschein ist auf jeden Fall auch ein MUSS.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Ähhh... Red Bull? Hihi... Keine Ahnung. Ich mag das ganze Zeug eigentlich nicht so. Der Spruch mit dem Eierpunch war auch nur ein Scherz. Pfui Teifl. Ich bin mit ner Cola zufrieden.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Meine Protas? Die würden versuchen an Weihnachten zu überleben. An der schönsten Zeit des Jahres, die zuvor selbstverständlich war.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Geht eher Richtung Schnitzel und Majosalat.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Eigentlich recht langweilig. Den ganzen Tag sitze ich dran den Majosalat zu machen und am Abend sitzt die Familie zusammen und wir essen gemeinsam. Danach geht´s auf die Couch und schau mir "Das letzte Einhorn" an. Wir sitzen da, reden und schauen ein bisschen fern, trinken was und lassen den Abend ausklingen. Ganz gemütlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.