1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?
Während des Schreibens eher nicht. :D Aber in meiner Freizeit dann schon eher. Es kommt immer drauf an, ob ich gerade total in Weihnachtsstimmung bin.2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Das war eine Barbiepuppe, die ich nach dem Filmklassiker „Die Maske“ selbst gemalt und geformt habe.3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Nahezu alles außer Lebkuchen. Ich muss da echt aufpassen, dass ich nicht 10 Kilo zunehme. Ich liebe Marzipankugeln, Dominosteine und ganz ganz viel Schokolade.4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Viel Schnee und keine Klischees. Das Thema Weihnachten fordert eine gewisse Stimmung und es nicht leicht, sich ein einzigartiges Thema auszudenken. Daher denke ich, ist glänzt eine perfekte Weihnachtsgeschichte durch ihre Originalität, die es schafft, den Leser eine weihnachtliche Stimmung zu vermitteln.5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Ja. In meiner Familie ist es Tradition an Heiligabend nur Fisch zu essen.6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Das eigentlich so gut wie gar nicht. Da sind wir (meine Schwester und unsere zwei Mopsrüden) absolut spontan. Das kann ein bequemer Couchabend in Kuschelsachen sein oder ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. :)7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort?
Na gut, dann schicke ich doch all zu gern den griechischen Gott Ari. :D8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Mit den Händen in den Taschen meines Anoraks, schlendere ich skeptisch durch die Menschenmenge. Überall stehen Stände, überwiegend für des leibliche Wohl. Fettige Wolken von gebackenem Fisch steigen empor und mischen sich mit Düften von Tannennadeln, Zimt und Zucker, zu einem Giftschwaden. Kreischende Kinder drängeln an Spielständen und einem großem Karussell, während die Erwachsenen einer schlechten Sängerin lauschen und sich heißen Alkohol in die Körper schütten.
Ich frage mich, wie Janay diesen Duft nach all dem gebackenen Zuckerscheiß lieben konnte. Um meiner Freundin eine Freude zu bereiten, quetsche ich mich durch die ungeduldige Menschenmasse hindurch zu einem Süßigkeitenstand.
Der schmächtige Rotschopf hinterm Verkaufstresen überreicht einer fülligen Dame eine Tüte voll Kalorien. Typisch Menschen. Und dann heulen sie wenn sie im Spiegel schauen, kommt es mir verächtlich in den Sinn.
Ich widme mich dem Typen, der scheinbar genauso gelangweilt ist wie ich. „He, eine Tüte mit“, beginne ich und überblicke die bunte Vielfalt. “diesen Dingern da.“ Ich zeige auf die üppige Menge der braunen Blombenzieher.
„Mit salzigem Karamell oder klassisch?“, nuschelt der Zahnspangenträger müde.
Ungläubig hebe ich eine Augenbraue. Gesalzenes Karamell? Schon vom bloßen Hören wird mit speiübel. „Das ist ja widerlich! Ne, die ganz Normalen, bitte.“
Nickend schließt der Rotschopf die Papiertüte im Schneckentempo, während hinter mir kleine Quälgeister am quengeln sind.
Genervt nehme ich die Tüte entgegen, leg ihm das großzügige Geld auf die Theke und verabschiede mich mit einer Kopfbewegung.
Beim Gehen blickt mir der kleine Quälgeist ins Gesicht, der die ganze Zeit herumschreit, woraufhin ich meine Augen blau aufleuchten lasse. Abrupt stoppt der Junge das Kreischen und sieht mir hinterher, als wäre ich ein Geist.
Bei all dem Zucker fehlt nur noch ein Schnee aus Puderzucker und einen Zahnarzt für all die verklebten Münder. Nie wieder.
Klassisch im Schnee! Ich liebe Schnee und den Duft danach.9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ehrlich gesagt ja. Da ich aber viele Buchideen habe, werde ich eines meiner Bücher einfach mal im Winter spielen lassen. :)10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
All I want für Christmas is you von Mariah Carey11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Ne gar nicht. Ich mag lieber Kleider. :D12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Oh jaaaa. Ich liebe den Filmklassiker „Schöne Bescherung“ Humor ist einfach meins.13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Eislaufen ist einfach so schön.14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Einfach eine weihnachtliche und unvergessliche Stimmung. Wenn das nicht stimmt, ist Weihnachten nicht magisch. Das ist einfach am wichtigsten.15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Ich habe an das Christkind geglaubt, weil meine Eltern das immer so gesagt haben. Sie haben immer goldenes Glitzerhaar in den Weihnachtsbaum gehängt und dann gesagt, es sei das Haar des Christkindes. :)16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
So groß wie möglich! Je größer um so besser.17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Auf jeden Fall. Aber da verlasse ich mich auf Mutter Natur. Sie ist ja keine Maschine, weshalb ich all die Beschwerden manchmal nicht versteh.18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
*Hust* Ähm, nein.19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Ein antiquarisches Buch. Damit hat mich meine Schwester überrascht. Das war so schön. <320. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Dem stimme ich zu! Meine Schwester und ich lieben die Weihnachtszeit und dekorieren sehr gerne.21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Lumumba. Das ist Kakao mit Baileys und Sahne. Gott, da werde ich süchtig von.22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Meine Protagonisten von der „Revenge of the Underworld“ Reihe, lieben Weihnachten. Ari, den ich vorhin auf den Weihnachtsmarkt geschickt habe, sieht das etwas anders. Aber ich spreche mal für ihn, dass er das menschliche Weihnachten total mag. ;) Insgesamt sind meine Protas genauso weihnachtsverrückt, wie ich. Nur eben die Götter feiern kein Weihnachten. Auf ihren Planeten gab es einst ein ähnliches Fest namens „Mater Omnis“.23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Klassisch auf jeden Fall. Doch statt eines Bratens, gibt es bei uns eine originelle Fischplatte. Lecker, lecker, sag ich. :D24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Mal feiern wir es mit meinen Eltern und Nichte, mal gemütlich allein. Es ist immer sehr traditionell. Nur meine Schwester und ich scheinen die Einzigen zu sein, die Geschenke lieben. Meine Eltern und unser Bruder verzichten immer darauf. Na ja, jede Familie hat Macken. Wir sind eben immer noch im Herzen ein Teil Kind und lieben es einander eine Freude zu machen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.