1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?
Ich höre eher selten Musik während des Schreibens. Wenn ich jedoch eine weihnachtliche Geschichte schreiben würde, würde ich sicherlich die passende Weihnachtsmusik dazu spielen.2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Oh je. Das weiß ich wirklich nicht mehr. Aber ich weiß, was das verrückteste Geschenk war, das ich je bekommen habe: eine Flasche Weichspüler und Toilettenpapier, das nach Zimt riechen sollte – hat es aber nicht. ;-)3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Anisplätzchen. Die sind herrlich! *seufz*4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Sie sollte süß, herzerwärmend, emotional sein. Ganz so wie Weihnachten es ist.5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Ein Ritual gibt es nicht wirklich, aber es ist so etwas wie eine Tradition, dass wir an Heiligabend durch die Straßen spazieren gehen und uns die bunten, leuchtenden Dekorationen in den Fenstern ansehen.6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Nikolaus wird bei uns zuhause nicht sehr groß gefeiert. Am Vorabend werden natürlich die Schuhe ordentlich geputzt und rausgestellt und am Morgen sind sie dann gefüllt mit Kleinigkeiten (etwas Süßes, ein Paar neue Socken oder ähnliches). Wir sind da nicht so verrückt und lassen die Geschenke ausufern, wie es heutzutage oft der Fall ist. Es ist alles ganz normal und klein gehalten.7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort?
Ich habe ja sehr verschiedene Protagonisten aus ganz unterschiedlichen Welten. Aber ich nehme mal die Hauptfiguren aus „Die Zauberspiegel“ (eine Kurzgeschichte aus „Die Magie der Bücher“). In der Geschichte gibt es zwei Königreiche über den Wolken: das weiße Königreich und das grüne. Im weißen Königreich gibt es sehr ulkige Erfindungen wie z.B. die Haarschneidekappe, die man sich aufsetzt und dann – ratsch! – sind die Haare ab, oder Nasenwannen, die man sich bei Schnupfen unter die Nase klebt – statt Taschentücher zu verwenden. ;-) Ich glaube, Rosalina, die Prinzessin des weißen Königreiches, würde bunte Nasenwannen für ihre Eltern, den König und die Königin, kaufen und vermutlich Verstecken spielen zwischen den ganzen Marktbuden. Denn in diesem Spiel ist sie eine wahre Meisterin. Arian, der Prinz des grünen Königreichs, würde vielleicht Kräfte messen machen an Spielbuden, wo er sich im Armdrücken beweisen und so Plüschtiere gewinnen würde für seine drei Schwestern.8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Weihnachten im Schnee. Ich könnte mir niemals vorstellen, unter Palmen Weihnachten zu feiern. Das passt irgendwie für mich nicht zusammen.9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Bisher noch nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch. J10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Ein Weihnachtslied, das ich hasse, gibt es so nicht. Höchstens eines, das mich nervt und ich nicht mehr hören kann: „Last Christmas“ von Wham! Das kam so, so oft, dass es mittlerweile nicht mehr schön ist.11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Ich habe einen mit einem großen Pinguin drauf, der eine Weihnachtsmannmütze trägt. Ich liebe solche Pullis und schaue jedes Jahr, was es da Neues gibt.12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Für mich gehört „Das letzte Einhorn“ zu Weihnachten dazu und natürlich auch „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Einmal muss ich es auf jeden Fall während der Feiertage sehen. ;-)13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Nichts dergleichen. Ich war als Kind sehr „begabt“ darin, mich bei solchen Sachen zu verletzen. Daher lasse ich das heute lieber.14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?
Ich leide unter einer Angststörung, die meinen Alltag stark beeinflusst, und ich würde gern frei davon sein. Das ist mein größter Wunsch – nicht nur an Weihnachten.15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Als Kind habe ich an den Weihnachtsmann geglaubt, na klar. J16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Mittel. J17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Ein Muss ist es sicherlich nicht, aber es wäre schön, wenn es direkt an Heiligabend schneien würde, was ja mittlerweile eher selten der Fall ist. Aber kalt sollte es schon sein, damit man es sich drinnen schön gemütlich machen kann mit Tee und Plätzchen. Bei zehn Grad und mehr schmeckt das doch nicht.18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nein, bisher noch nicht. :)19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Für mich sind Bücher immer das schönste Geschenk gewesen.20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Bei uns hält sich das in Grenzen. Ein bisschen Funkeln und Glanz ist in Ordnung, aber nicht zu überladen, bitte. Die Dekoration zuhause ist eher verhalten und natürlich, sprich Tannenzapfen, Tannenzweige, Orangen, Zimtstangen, Nüsse. Hier und da auch eine nicht flackernde und auf keinen Fall bunte Lichterkette oder ein Räuchermännchen.21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Früchtepunsch – aber ohne Alkohol. ;-)22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Nun, Ada, die Jägerin aus meiner gleichnamigen Buchreihe, würde trotz der Feiertage auf Vampir- und Monsterjagd gehen, denn die finsteren Kreaturen der Nacht hören an Weihnachten nicht auf, ihr Unwesen zu treiben. ;-) Und ihr Mentor, Pater Michael, würde sich währenddessen als anständiger Gemeindeleiter um seine Schäfchen kümmern.23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Pizza und Co. würde notfalls auch gehen. Da sind wir nicht so. Aber wenn es geht, dann doch lieber ein richtiges Festessen mit Knödel, Rotkohl und etc. J24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Bei uns ist es seit meiner Kindheit so, dass wir Bescherung machen, wenn es dunkel geworden ist, dann kommt der Spaziergang mit Lichter gucken. Zum Abendessen gibt es natürlich ganz klassisch Kartoffelsalat mit Würstchen und anschließend wird dann entweder ein Märchen geguckt oder wir spielen ein Gesellschaftsspiel. Alles ganz gemütlich und entspannt. ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.