Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Felix A. Münter



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Nein. Musik schon, aber mit Weihnachtsmusik selbst kann ich nicht viel anfangen.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Verrückt ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich habe ich an Weihnachten verlobt. Zählt das?
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Kekse! Die beste Frau von allen macht die leckersten – und das in bemerkenswerten Massen.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Weniger kitschig aber volle Hoffnung wäre meine Herangehensweise.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Ein Frühstück bei den Schwiegereltern, schlesische Weißwürste zum Mittag, Bescherung im kleinen Kreis und dann am Abend Zeit mit dem anderen Teil der Familie. Das ist Tradition seit Jahren.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir das wirklich jemals getan hätten. Zählt der obligatorische Schoko-Nikolaus, den wir uns an diesem Tag schenken?
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Die Frage ist tatsächlich, welcher Protagonist ;)
Carter kennt Weihnachten, feiert es aber nicht, weil er eben kein Christ ist. Er kennt sehr wohl den us-amerikanischen Weihnachtswahnsinn und ist gut darin, in seiner zynischen Art und Weise zu kommentieren und zu analysieren.
Die Ashmen hätten wahrscheinlich nicht viel von einem Fest, das derartig bunt vom einfachen Volk zelebriert wird, würden aber verstehen, dass es eine Form ist, die Moral oben zu halten und sich beteiligen.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Schnee, klirrende Kälte, blauer Himmel.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ich habe eins, aber es hat keine wirklich weihnachtlichen Themen. Es ist der achte band der Carter-Akten, Enforcer.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
God Rest Ye Merry Gentlemen in der Version von Bad Religion
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein. Und werde ich auch nie.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Die Muppets Weihnachtsgeschichte. Und das meine ich ernst.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Ich denke, es wäre der Schlitten.
14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?
Weihnachten mit weniger Stress. Nicht für mich – wir gehen das seit Jahren eher ruhig an. Aber generell. Wenn ich sehe, welchen Stress die Leute sich für dieses Fest machen, bin ich der Überzeugung, da läuft etwas falsch.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Weihnachtsmann. Natürlich habe ich das. Hatte sich spätestens in der ersten Klasse erledigt.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Gar nicht. Mir blutet das Herz bei dem Gedanken, einen Baum zu schlagen und ihn sich für ein paar Tage in die Wohnung zu stellen. Gerade in dieser Zeit.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Ein Muss. Ist aber lange her, dass wir das hier wirklich hatten.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nein. Der Brauch existiert hier im Ruhrgebiet meines Wissens nicht und ich habe auch erst vor ein paar Jahren davon erfahren.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Ich habe doch oben von meinem Antrag an Weihnachten erzählt. Das schönste Geschenk war das „Ja“ meiner Frau.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Wie sind da wirklich nüchtern und pragmatisch. Ein paar Lichterketten an den Fenstern, dann war es das.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Ich habe keins. Ich trinke Cola. Das ganze Jahr.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Carter würde die Feiertage gerne in Ruhe und mit seiner Familie genießen – aber wie wir aus Enforcer wissen, wird ihm da gerne mal ein Strich durch die Rechnung gemacht.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Wir sind da eher klassisch, würde ich sagen.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Eine Bescherung im engsten Kreis irgendwie zwischen 14 und 16 Uhr, bevor es dann zu einem anderen Teil der Familie geht. Dort sind wir recht viele und genießen es, einmal alle zusammenkommen zu können. Leckeres Essen und nette Gespräche. Anstatt uns gegenseitig zu beschenken, stellen wir immer eine Spendendose für einen guten Zweck auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.