Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Lily Konrad


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Nein. Ich kann nicht gleichzeitig Musik hören und schreiben.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Über diese Frage habe ich lange nachgedacht. Ich habe schon alles Mögliche verschenkt. Das Ungewöhnlichste war wohl die Bodentreppe, die mein Mann und ich uns statt Geschenken zu Weihnachten gekauft haben. Aber etwas wirklich Verrücktes war nicht dabei.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Zimtsterne. Aber sie dürfen nicht zu hart und trocken sein.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Es sollte jemand darin vorkommen, der die Hoffnung schon aufgegeben hat, dass es mit ihm oder ihr irgendwann mal wieder bergauf geht. Dieser Jemand trifft einen anderen, erweicht dessen versteinertes Herz und alles wendet sich zum Guten. Ich finde, in einer perfekten Weihnachtsgeschichte muss es unbedingt ein Happy End geben.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Wenn man davon absieht, dass unser Weihnachtsfest einem ziemlich festgelegten Schema folgt (siehe Frage 24) – dann nicht.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Meine Kinder sind schon erwachsen. Seit sie nicht mehr zu Hause wohnen, füllt der Nikolaus keine Stiefel mehr, sondern packt Päckchen.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Okay, Shelly und Matteo sind in Italien. Craig lässt sich ganz bestimmt nicht dazu zu überreden, auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen – nicht einmal von Rena. Also bleiben Cat, Mitch, Linda, Steve und Pete. Sie trinken Glühwein und schlendern von Stand zu Stand. Die beleuchteten Weihnachtssterne haben es ihnen besonders angetan, denn irgendwie erinnern sie diese an ihre Heimat Sisong.
Cat und Mitch bleiben an einem Stand mit Babysachen stehen. Während Mitch einen Arm um Cats Schulter legt, schmiegt sie sich an ihn. ›Noch nicht‹, übermittelt sie ihm. ›Aber irgendwann.‹ Steve versucht das Rezept von einem Christstollen mit Marzipan herauszufinden, der ihm besonders gut schmeckt. Linda lässt sich etwas über die heilsame Wirkung verschiedener Kräuter erzählen. Und Pete hat irgendwann eine Frau entdeckt, die ihm besonders gut gefällt. Daraufhin ist er spurlos verschwunden. Habt ihr ihn vielleicht gesehen?
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Bislang war ich zu Weihnachten noch nie an der Sonne. Könnte ich mir aber gut vorstellen.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Eine Kurzgeschichte habe ich schon geschrieben, aber ein ganzes Buch zu dem Thema? Eher nicht.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Chris Rea – Driving home for Christmas. Ich versuche immer weiterzuschalten, wenn ich es höre. Aber diesem Lied entkommt man nicht.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein. Aber einen Weihnachts-Schalfanzug. (Pssst! Erzählt das bloß nicht weiter!)
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Das Wunder von Manhattan. Da verschwimmen Realität und Wunschdenken und so soll es zu Weihnachten ja auch sein, oder?
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Eis laufen. Das geht ohne Berge …
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Dass meine Enkeltochter heil und gesund auf die Welt kommt.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Klar. An beide.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Groß. Wir haben ein großes Haus und es müssen ja Geschenke für viele Personen darunter Platz haben.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Wenn schon Schnee, dann am liebsten an Weihnachten. Klappt ja aber meistens nicht.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nein. Mangels Mistelzweig.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Das Untersuchungsergebnis, das besagte, dass ich ein gesundes Mädchen erwarte. Das war vor 23 Jahren.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Wenig Glitzer, mehr Rot-, Grün- und Brauntöne, viel Tannengrün und Strohsterne, im Eingangsbereich, Flur und Wohnzimmer. Auf dem Couchtisch habe ich immer einen großen Adventskranz mit dicken roten Kerzen.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Himbeerbowle. Aus sentimentalen Gründen.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Hm. Cat und Mitch würden sich sicher nach Island zurückziehen. Shelly und Matteo würden traditionell in Italien feiern. Und Rena und Craig wären bestimmt am Strand in der Nähe von Brisbane in Australien zu finden.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Ein Weihnachtsbraten. Am liebsten Ente oder auch Wildschwein. Aber erst am ersten Weihnachtsfeiertag.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Wir feiern Weihnachten immer mit der Familie. Meine Eltern kommen und zwei von meinen Kindern. Deren Aufgabe ist es, den Baum zu schmücken (was bei uns immer erst am 24.12. passiert), dann essen wir gemeinsam zu Abend. Danach werden die Kerzen am Baum angezündet – wir haben jedes Jahr rote Wachskerzen – und wir singen Weihnachtslieder. Erst dann gibt es die Geschenke und beim Auspacken trinken wir traditionsgemäß eine Himbeerbowle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.