Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Claudia Giesdorf


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?
Nein, aber jetzt wo ich so darüber nachdenke, sollte ich das vielleicht mal tun 😊
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Ich habe im Laufe des Jahres immer soooo viele grandiose Ideen, was ich verschenken könnte, und kurz vor Weihnachten ist ALLES weg. Mir fällt dann plötzlich gar nichts mehr ein, leider.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Ich backe tatsächlich gar nicht so gerne. Gott sei Dank, dafür meine Schwiegermutter! Eine ihrer Spezialitäten sind Plätzchen mit hauchdünnem Teig, Marzipan, Marmelade und Schokolade. Göttlich.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Ich liebe die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, einfach weil sie alles beinhaltet, was diese Jahreszeit, aber auch unsere Gesellschaft ausmachen sollte. Geben, statt zu nehmen. Nicht nur an sich, sondern auch an andere zu denken.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Eigentlich nicht.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Von uns bekommt meine Tochter immer nur eine Kleinigkeit, da es sich ein bisschen eingebürgert hat, dass einige Nachbarn unseres Hauses ihr etwas vor die Tür stellen. Ansonsten wird Nikolaus bei uns nicht so groß gefeiert.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Würde meine Protagonistin Victoria NACH dem Buch auf den Weihnachtsmarkt gehen, würde sie ganz unbeschwert zusammen mit ihrer Familie darüber schlendern. Sie würde unbeschwert Glühwein trinken, ihren Mann küssen und ihre Tochter umarmen. Sie würde Crêpes essen und gebrannte Mandeln mit nach Hause nehmen. Abends würde sie mit einem Glas Wein mit ihrem Mann vor dem Kamin sitzen. Sie würden miteinander reden und lachen. Würde sie auf den Weihnachtsmarkt gehen, WÄHREND des Buches, würde sie permanent über die Schulter blicken. Sie würde sich verfolgt fühlen, würde die Hand ihrer Tochter nicht loslassen und an sich selbst zweifeln. Sie würde sich wünschen, jemand anderes zu sein und sich fragen, ob sie jemals normal sein würde.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Hm. Früher hätte ich eindeutig gesagt, Sonne, Strand und Meer, aber je älter ich werde, desto weniger vertrage ich Hitze. Von daher sage ich Schneeeee!
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ein Buch, bei dem die Weihnachtszeit quasi die Hauptrolle oder das Hauptthema ist, würde ich nicht schreiben.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hast?
Santa Baby von Eartha Kitt. Mein Lieblingsweihnachtslied <3
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein, leider nicht. Ich nehme es mir jedes Jahr vor, aber dann vergesse ich es.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, haben wir immer Tödliche Weihnachten und Stirb Langsam geschaut. Sind jetzt nicht so die klassischen Weihnachtsfilme, aber wir fanden es lustig. Da ich mittlerweile so gut wie kein Fernsehen mehr schaue und wenn überhaupt, dann abends nur eine Folge einer Serie, schauen wir eigentlich auch gar keine Filme mehr.
13. Was ist dir lieber? Schlittenfahren, Schifahren oder Eislaufen?
Schlittenfahren!
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Das ist total schwer. Ich würde super gerne mal ehrenamtlich an Weihnachten arbeiten, da ich wirklich glaube, dass es schöner ist, zu geben, als zu nehmen. Aber ich würde mir auch blöd vorkommen, wenn ich nur an Weihnachten ehrenamtlich arbeite und das übrige Jahr über nicht.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Da ich aus der Pfalz komme, gab es bei uns das Christkind und JA, ich habe total daran geglaubt! Mittlerweile lebe ich ja schon sehr lange in Berlin und habe mich an den Weihnachtsmann gewöhnt 😉
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Klein. Dieses Jahr wollen wir das erste Mal einen mieten. Ich zögere aber noch, weil ich Angst habe, das Bäumchen zu töten. Ich habe einen Schwarzen Daumen.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Das kann ich ja leider nicht beeinflussen, ne? Ich hätte sehr gerne Schnee.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Ich glaube nicht, ich leite das mal so an meinen Mann weiter 😉
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Ich habe einmal das beste nachträgliche Weihnachtsgeschenk bekommen, das man sich vorstellen kann. Und zwar wurde ich vor Weihnachten am Knie operiert. Die OP wurde zwar größer als geplant, verlief aber insgesamt gut. Kurz nach Weihnachten wurden mir dann die Fäden gezogen und mein Hausarzt hat durch Zufall einen Blick auf mein Bein geworfen. Er hat sofort erkannt, dass sich eine Thrombose gebildet hat und eine Sonographie meines Beines gemacht. Dabei stellte er fest, dass meine Venen bis zur Hüfte hoch verstopft waren. Hätte er das nicht entdeckt, hätte sich jederzeit ein Blutklumpen lösen und in meine Lunge/Herz/Gehirn wandern können. Dass ich noch hier sein und erleben darf, wie meine Tochter aufwächst, ist mein größtes Geschenk.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Ich habe von meiner Oma ein paar Weihnachtssachen vererbt bekommen, die ich jedes Jahr aufstelle. Wir haben kein Raumkonzept oder so was. Wir stellen auf, was wir gemütlich finden.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Glühwein!
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Victoria würde ihre Familie vermutlich keine Sekunde lang aus den Augen lassen, weil sie froh und dankbar ist, Zeit mit ihnen verbringen zu dürfen. Aber eins ist klar. Sie würde nie kochen oder backen 😉
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Am 24. essen wir nachmittags Zimtschnecken und die machen ja schon ganz schön satt, so dass wir abends eigentlich nur eine Kleinigkeit essen. Letztes Jahr war es Maronensuppe, das Jahr davor haben wir selbst Nudeln gemacht und auf Wäscheständern getrocknet. Am 25. essen wir dann bei meinen Eltern und da gibt es ganz traditionell eine Erbsenschlacht. Was es dazu gibt, interessiert im Prinzip niemanden, aber irgendjemand fängt irgendwann an, sich eine Erbse auf die Handfläche zu legen und sie loszuschießen. Da macht meine Oma mit ihren 93 genauso mit, wie mein Neffe mit seinen 3 Jahren.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Mein Mann geht morgens ganz normal zur Arbeit. Meine Tochter und ich hängen ziemlich lange im Schlafanzug in der Wohnung rum, lesen, spielen oder was auch immer. Irgendwann raffen wir uns dann auf und machen Zimtschnecken. Wenn unsere Bäuche kugelrund sind, weil wir uns mit ihnen vollgestopft haben, stellen wir ein Glas Milch, Kekse und Möhren unter den Baum, damit der Weihnachtsmann und seine Rentiere Verpflegung haben. Dann gehen wir spazieren. Entweder mein Mann oder ich haben dann noch etwas vergessen und gehen noch mal rein. In der Zeit, trinken wir die Milch, beißen von den Keksen und den Möhren ab, und räumen super schnell alles unter den Baum, damit meine Tochter überrascht wird. Dann heißt es, auspacken, zusammenbauen, spielen. Irgendwann essen wir dann und verbringen noch Zeit miteinander.

Vielen Dank für diese tolle Aktion und die schönen Fragen. Hat sehr viel Spaß gemacht! Liebe Grüße, Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.