Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Patrizia Rodacki


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Während des Schreibens würde es mich glaube ich viel zu sehr ablenken. Doch trotzdem höre ich während der Weihnachtszeit natürlich solche Musik. Ich habe sogar eine eigene Playlist nur mit Weihnachtsliedern auf meinem Handy.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Da fällt mir spontan eigentlich nichts ein, denn ich versuche immer meine Geschenke so zu wählen, dass sie meinen Freunden oder auch meiner Familie gefallen. Meist frage ich sie vorher, was sie gerne haben würden.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Ich liebe Plätzchen aller Art, also dürfen die natürlich nicht fehlen.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Eine solche Geschichte muss in der Lage sein, mich in eine weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Sie darf aber ruhig auch ein bisschen düster sein und sollte eine Message beinhalten.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Jedes Jahr zu Weihnachten koche ich ein spezielles Gericht, das sich „Uszka z barszczem“ nennt. Ich feiere Weihnachten mit meiner polnischen Familie, da haben wir ein traditionelles Menü von 12 Gerichten. Meine Aufgabe ist es, dieses Gericht zuzubereiten. Es macht mir wahnsinnig viel Spaß und ich würde es auch als eine Art Ritual bezeichnen.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
So richtig haben wir es gefeiert, als ich noch klein war. Aber nun meinen meine Eltern, ich wäre mit meinen siebzehn Jahren ein wenig zu groß dafür geworden. Meist backen wir da jetzt Plätzchen.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)
Da staunen sie aber ganz schön, denn in der Welt aus „Chain of innocent souls“, der Welt aus meinem Young Adult Fantasyroman, gibt es keinen solchen Markt, aber ich schicke meine Krieger aus Warwood jetzt mal dorthin.
Ich kann berichten, dass sie ziemlich verwundert wirken, wenn sie sich die vielen Stände so ansehen. Meine Hauptprotagonistin Ayla interessiert sich dafür, wo man auf dem Markt alkoholische Getränke herbekommt. Sie schnappt sich dann nach einigen Minuten des Zögerns einen Glühwein, ohne zu wissen, dass sie den bezahlen muss, denn Geld ist in Warwood ein Fremdwort.
Meine Protagonisten nehmen sich, was sie wollen und wenn sie es nicht bekommen, bedrohen sie die verängstigten Verkäufer mit ihren Schwertern. Der ganze Weihnachtsmarkt ist in Panik, aber Hauptsache ist doch, meinen Helden geht es gut, oder? Stand da nicht vorher noch ein Plätzchenstand? Oh ich glaube einer meiner Protagonisten ist ein klein wenig aggressiv geworden ...
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Weihnachten im Schnee. Meine Traumvorstellung
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Das habe ich tatsächlich schon, aber ich glaube, wenn ich etwas über die Weihnachtszeit schreibe, wird das Ganze eher in Richtung Kurzgeschichte gehen. Ich habe sehr viele Ideen für Bücher, die sich einfach nicht so richtig mit der Weihnachtszeit verbinden lassen.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
All I want for christmas … Wir wissen alle, wie es weitergeht, oder?
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Einen besitze ich tatsächlich. Da ist Rudolf drauf.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Kevin allein zu Haus, natürlich. Ohne den würde mir etwas an Weihnachten fehlen. Die Fortsetzung mag ich aber auch sehr.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Eislaufen mag ich so gar nicht, da ich einen ziemlich miesen Gleichgewichtssinn habe. Dann doch lieber Skifahren, aber ein Schlitten wäre auch toll.
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Sorglos zu sein und einfach das Fest mit meiner Familie genießen zu können.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Ich habe eine Zeit lang an das Christkind geglaubt, ja. Meine Eltern haben das mit den Geschenken immer ziemlich intelligent angestellt, sodass ich sogar ziemlich lange daran geglaubt habe ...
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Schön groß im Wohnzimmer mit ganz vielen Geschenken drunter.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Er wäre natürlich schön. An Weihnachten ist er sehr willkommen, wenn ich dann aber in die Schule muss, kann er gerne wieder weg.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nein, das wurde ich noch nicht. Leider hatten meine Protagonisten diese ehre auch noch nicht.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Letztes Jahr haben meine Eltern mir eine Tasse mit meinem Buchcover drauf geschenkt. Die ist richtig schön geworden, ich trinke meinen Tee fast immer daraus.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Alle Fenster sind schön dekoriert, Lichterketten schmücken das Haus und es duftet nach Plätzchen. Richtig weihnachtlich eben.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Ich würde sagen Kinderpunsch.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Da meine Protas aus „Chain of innocent souls“ kein Weihnachten kennen, würden sie vermutlich ihrem ganz normalen Alltag nachgehen. Meine anderen Protagonisten aus meinem zweiten Roman „Creeksculver-Dunkle Vergangenheit“ würden dort, wo sie eingesperrt sind, nicht einmal merken, dass gerade Weihnachten ist. Zu sehr wären sie damit beschäftigt, zu versuchen, zu überleben.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Pizza auf dem Weihnachtstisch? Nein, das würde bei mir niemals durchkommen. Weihnachten soll schon etwas Besonderes sein. Der Weihnachtsbraten ist allerdings auch nicht wirklich geeignet, da in polnischen Familien an Weihnachten aus Traditionsgründen kein Fleisch gegessen wird. Wir müssen uns an unsere traditionellen 12 Gerichte halten.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Zusammen mit meiner Familie essen wir, es gibt Geschenke und anschließend geht es in den Gottesdienst. Und am Ende schauen sich natürlich alle „Kevin allein zu Haus an“, bei dem ich das Gefühl habe, den Film inzwischen auswendig aufsagen zu können, aber er ist doch immer wieder schön anzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.