Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Manuela Fritz


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Eher weniger, außer ich habe SWR3 laufen.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Boah … wir schenken uns meist einen Urlaub deshalb gibt es zusätzlich für die Kinder eher nur kleine Geschenke. Also nix Verrücktes.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Die „weißen Keks“ von meiner Mutter. Das sind Walnusskekse mit Zuckerglasur, von denen kann ich nicht die Finger lassen.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Ich mag es, wenn ein Weihnachtsmuffel plötzlich in einer Familie landet, in der Weihnachten richtig übertrieben zelebriert wird. Da gibt es meist viel zu lachen. Natürlich sollte es eine Liebesgeschichte sein.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Wir sind über die Feiertage immer bei meinen Eltern in Österreich gewesen (wenn wir nicht im Urlaub waren) seit ein paar Jahren sind wir mit den Kindern vom 24-26.12 meist in der Therme Erding. Weihnachten ist bei uns also eher untypisch. Das einzige, das sicher ist: Es gibt keinen Weihnachtsbaum.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Wir stellen lediglich die Stiefel vor die Tür. In die kommt dann eine Kleinigkeit (z.B. ein Buch oder ein Kartenspiel) etwas Süßes und ein Apfel, in den ich Geldstücke stecke (den Brauch habe aus meiner Kindheit übernommen).
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort?
Für Devin und Charly gehören Weihnachtsmärkte zu Weihnachten, wie Palmen in die Karibik. Bei einem Besuch erlebten sie eine Schrecksekunde, als Elias plötzlich verschwunden war. Der Dreijährige hatte sich selbstständig gemacht und war unter der Abzäunung der lebensgroßen Krippe durchgeklettert, weil er sich das Kristkindl genauer anschauen wollte. Leider waren der Esel und der Ochse keine Statuen und der Kleine machte Bekanntschaft mit der rauen Rinderzunge. Von oben bis unten abgeschlabbert konnte er jedoch unverletzt gerettet werden 😊.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Hab alles schon erlebt und kann allem etwas abgewinnen.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ja, bislang habe ich nur eine Kurzgeschichte geschrieben, die in der Weihnachtszeit spielt, aber ein weiteres Projekt geistert bereits in meinem Kopf herum.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Pa rum pum pum pum … (Little Drummer Boy)
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Zum Glück nicht!
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Ich habe keinen Lieblingsfilm an sich, er muss nur herrlich romantisch und unrealistisch sein, so wie „Ein Prinz zu Weihnachten“ zum Beispiel. Außerdem gehört „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zu jedem Weihnachtsfest dazu.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Skifahren! Ich bin mitten in den Alpen geboren, da bekommt man die Bretter schon zur Geburt geschenkt 😉.
14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?
Urlaub, Zeit zum Entspannen
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Natürlich! Bei uns kam und kommt das Christkind. Das hat sich in meiner Kindheit immer mit einem Glöckchen verabschiedet. Erst als das ertönte, durften wir Kinder in den Raum, in dem der Christbaum stand.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Gar nicht, da wir nie zu Hause sind.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Mal so, mal so. Wenn ich bei meinen Eltern in Kärnten bin, hätte ich schon gerne Schnee, in Florida eher weniger 😉.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Hmm … erstaunlicherweise ist das weder mir noch einem meiner Protagonisten passiert. Ich meine, der Brauch kommt aus den USA, dann wäre Kira diejenige, die am ehesten in den Genuss eines Kusses unter dem Mistelzweig kommen könnte, aber Ryan ist diesbezüglich leider ein Weihnachtsmuffel.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Der erste Urlaub in Florida. Wir waren drei Wochen in Disney World. Mehr Weihnachten geht nicht.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Mein Balkon sieht aus, wie die Einflugschneise eines Flughafens. Lichterkette, Lichterschlange, Sterne, Baum und auch in der Wohnung hänge ich in jedes Fenster eine Lichterkette, selbst das WC kommt nicht ohne davon. Letztes Jahr habe ich der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe auf LED umgerüstet, sonst dekoriere ich relativ wenig, da wir spätestens ab dem 24. eh weg sind.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Glühwein, welche Frage. Je süßer desto mehr Kopfweh 😉
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Was die Protas von meiner Blackstormserie erleben, kann man in der Kurzgeschichte „Turbulente Weihnachtszeit“ nachlesen.
Moesha feiert mit ihrer Familie in der Dominikanischen Republik. Dort steht eine kleine Palme im Garten der Villa, die immer festlich geschmückt wird.
Lea und Mikael aus „Liebe war nie geplant“ verbringen die Weihnachtsferien im frisch renovierten Häuschen der Oma. Dort wird mit einem Weihnachtsbaum gefeiert, der ganz traditionell mit Strohsternen geschmückt ist und am 2. Weihnachtsfeiertag kommen ihre Mutter und die Oma zu Besuch.
Devin und Charly lieben es, die verschiedensten Weihnachtsmärkte zu besuchen. Dieses Jahr stehen Augsburg, Nürnberg und Salzburg auf dem Programm. Am 24. kehrt aber auch bei ihnen Ruhe ein und sie ziehen sich auf ihr Anwesen am Züricher See zurück.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Weder noch. Traditionell gibt es bei meinen Eltern am 24. Aufschnitt und am 25. Raclette, das meist bis zum 28. reicht. Wenn wir unterwegs sind, suchen wir uns ein gutes Restaurant.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Kommt darauf an, wo wir gerade sind.
Bei meinen Eltern gibt es am 24. erst Essen, dann Geschenke (sonst haben die Kinder keine Zeit mehr zum Essen).
Wenn wir in Erding sind, gehen wir ins Restaurant „Zeitlos an der alten Stadtmauer“, das hatten wir gleich beim ersten Mal entdeckt und waren begeistert.
Hin und wieder sind wir über Weihnachten auch in den USA. Dann feiern wir am 24. gar nicht, da Santa Claus ja erst spät in der Nacht die Geschenke bringt und das auch nur, wenn alle schlafen 😊.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.