1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?
Ja, ich liebe Weihnachtsmusik und sie ist fester Bestandteil meiner Schreiberei in der Weihnachtszeit. Vor allem liebe ich das Weihnachtsalbum von Amy Grant.2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Hab ich eigentlich schon mal etwas Verrücktes verschenkt? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern.3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Auf keinen Fall dürfen Vanillehörnchen fehlen, sonst bekomm ich auch Ärger mit meinen Männern*hihi*4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Hmmmm, gute Frage. Eine Weihnachtsgeschichte sollte für mich vor allem ein Happy End haben, sie sollte Schnee und Plätzchen beinhalten so dass man sich Weihnachten und den Duft der Weihnachtszeit imaginär gut vorstellen kann.5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Ja wir haben ein tolles Ritual am Weihnachtsabend wenn es zur Bescherung kommt. Wir spielen ein Würfelspiel das eine Idee meiner Nichte war vor Jahren. Wir würfeln reihum und der/diejenige die zuerst eine sechs würfelt darf ein Geschenk öffnen. Es wird erst weitergewürfelt wenn das Geschenk geöffnet wurde. So dauert die Bescherung immer etwas länger als normal und macht riesen Spaß bei allen beteiligten.6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Als die Kinder noch klein waren haben wir Nikolaus ganz traditionell gefeiert, mit Nikolaus der nach Hause kommt und Säckchen usw. Aber nun sind meine Jungs erwachsen und wir feiern eigentlich keinen Nikolaus mehr. Aber ich denke gerne an diese Zeit zurück.7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort?
Meine beiden Protas sind hier auf einem Kanadischen Weihnachtsmarkt unterwegs. Während sie so händchenhaltend herum schlendern entdeckt Cassandra plötzlich Santa Clause der auf einem großen roten Stuhl sitzt, und die Wünsche der kleinen Kinder aufnimmt. In Cassandra kommt das innere Kind hervor. Sie geht zu Santa und setzt sich auf seinen Schoß. Nachdem Santa sehr erstaunt war das eine erwachsene Frau plötzlich auf seinem Schoß sitzt, wo normalerweise nur Kinder sitzen, lächelt er sie an und fragt sie nach ihren Wünschen. Cassandra überlegt kurz, sie will keine materiellen Dinge sie wünscht sich einfach Frieden in ihrem Herzen und ihrer Seele, zu viel Dinge haben diese in den letzten Jahren zerstört und sie hat sich wieder zurück ins Leben gekämpft. Sie wünscht sich eine stabile Beziehung zu ihrem Freund Mark und das sie lange glücklich bleibt. Santa lächelt sie an und spricht leise zu ihr. “Wenn dies deine Wünsche sind, so werden diese erfüllt wenn du ganz fest daran glaubst. Glaube immer an deine Träume und gebe sie niemals auf, dann wirst du glücklich sein.“ Cassandra hatte Tränen in den Augen und bedankte sich bei Santa. Sie ging zurück zu Mark, dieser gab ihr einen Kuss auf ihre Wange und lächelte zufrieden denn er sah die funkelten Augen seiner Freundin Cassandra. Die beiden gingen noch mehrmals auf und ab und tranken zum Abschluss einen leckeren Glühwein ehe sie sich dann auf den Weg nach Hause machten.8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Ich bin für Weihnachten im Schnee, das verzaubert einfach. Und hier in Canada ist die Chance relativ groß weiße Weihnachten zu erleben.9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Nein daran hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Aber ich hatte vor Jahren mal eine richtig nette Weihnachtskurzgeschichte geschrieben die mir eigentlich gut gelungen ist. Sie ist jetzt Bestandteil einer Weihnachtsanthologie.10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Wie bei vielen das Lied Last Christmas- ich kann es einfach nimmer hören.11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein besitze ich keinen einzigen, hier in Canada nennt man die übrigens „Ugly christmas sweaters“ hihi12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit schau ich mit meiner Familie den Film Jack Frost an. Ich liebe ihn.13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Ich steige lieber aufs Snowboard14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Mein größter Wunsch zu Weihnachten ist die Gesundheit meiner Familie und das ich für immer so eine tolle Beziehung zu meinen Kindern behalte wie sie gerade ist. Das ist so wichtig für mich, da ich es leider anders kenne. Ich wünsche mir für meine Kinder ein glückliches Leben und das sie ihre Wünsche und Träume niemals aufgeben werden.15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Als ich klein war hab ich natürlich an das Christkind geglaubt. Aber wie das so ist wenn man erwachsen wird, glaubt man nicht mehr dran. Es war auch eine wundervolle Zeit als meine Jungs noch ans Christkind geglaubt haben. Das machte Weihnachten immer zu etwas besonderem.16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Ich liebe meinen mittelgroßen Weihnachtsbaum jedes Jahr aufs Neue.17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Schnee gehört einfach zu Weihnachten. Jetzt wo ich in Canada lebe ist die Chance etwas größer Schnee zu haben.18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nein das Vergnügen hatte ich leider noch nicht, aber stelle es mir sehr romantisch vor.19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Ich habe vor Jahren von meinem Man ein tolles Ledernotizbuch bekommen, das ich in Ehren halte. Dort finden Gedichte ihren Platz die ich mal geschrieben habe.20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Ich liebe ja Glitzer. Ja ich dekoriere ein wenig aber nicht ganz so viel. Am wichtigsten ist mir immer mein Weihnachtsbaum. Wir haben uns jetzt schon an die Kanadischen Traditionen angepasst und stellen den Baum schon Anfang Dezember auf. So haben wir auch etwas länger Freude am Baum.21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Mein selbstgemachter Glühwein, oh ich freu mich schon wieder drauf.22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Wenn ich so an meine Protagonisten aus meinem Roman denke, dann verbringen sie ihr Weihnachtsfest alleine zuhause. Sie würden dieses ruhige Weihnachtsfest genießen und ganz für sich da sein. Sie würden Glühwein trinken und einen schönen Film gemeinsam ansehen nachdem sie sich ihre sehr persönlichen Geschenke überreicht haben. Ich kann mir die beiden, die übrigens Cassandra und Mark heißen, sehr gut bildlich vorstellen an diesem Abend.23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Früher hab ich immer einen Braten gemacht an den Feiertagen aber das hat sich mittlerweile auch verändert. Am hl. Abend gibt es wie jedes Jahr traditionell Bratwürste mit Sauerkraut und selbstgebackenem Brot und Baguette und an den Feiertagen machen wir auf was wir gerade Lust haben, das kann schon mal eine Lasagne oder Pizza sein.24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Unser Weihnachtsabend ist uns in der Familie sehr heilig und wir feiern auch traditionell den deutschen Weihnachtsabend, nicht wie üblich hier in Kanada am 25.12. in der Früh. Wir essen gemeinsam, nach dem Essen geht mein Mann ins Wohnzimmer, richtet alles her und läutet dann mit einer kleinen Glocke, als Zeichen das wir alle jetzt ins Wohnzimmer dürfen. Wir stellen uns um den Baum und singen Stille Nacht, heilige Nacht. Im Anschluss gibt es erst mal Umarmungen wo auch hin und wieder mal Tränchen fließen bei mir. Dann setzten wir uns an den Wohnzimmertisch und spielen unser Bescherungsspiel das ich oben bereits beschrieben habe. Dach ist es ein gemütliches Zusammensitzen bei Plätzchen und Glühwein oder Kinderpunsch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.