24 Fragen - 24 Antworten von Daniel Möller
1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?
Nicht direkt, doch der eine oder andere Künstler hat ja auch mal eine Weihnachtsplatte herausgebracht, die ich mir doch eher zur Weihnachtszeit anhöre, z.B. „Snow Globe“ von Erasure.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Definitiv Vanillekipferl!
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Es kommt eher selten vor, dass ich Weihnachtsgeschichten lese oder mir die klassischen Filme ansehe. Aber wenn, dann muss schon eine Portion Magie dabei sein, so etwas wie das Weihnachtswunder, das alles am Ende wieder zum Guten wendet. Ganz gleich, ob es sich dabei um einen richtigen Zauber, glücklichen Zufall oder einen besonderen Menschen handelt. Hauptsache Happy-End.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Wir sind jetzt nicht die großen Schmücker und Weihnachtssänger, aber so richtig Weihnachtsstimmung kommt auch bei uns auf, wenn wir gemeinsam Anfang Dezember unsere Plätzchen backen. Das darf einfach nicht fehlen.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
So wie seit vielen Jahren finden die Kinder noch immer am Nikolausmorgen eine kleine Besonderheit vor ihrer Tür. Eine Kleinigkeit zu Naschen und ein gutes Buch oder ein kleines Spielzeug und die Augen strahlen.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)
Christopher aus „Das Plagiat“ ist nicht unbedingt der Weihnachtsfan. Spätestens, seit seine Eltern von ihm gegangen waren, und auch Angela, seine große Liebe, ihn für ein Jahr verlassen hatte, war es aus mit dem Weihnachtsfest. Der Weihnachtsmarkt war lange Zeit auch nur der Ort, an dem er sich durch die von Glühwein angetüdelten Menschenmassen drücken musste. Glühwein – auch etwas, von dem ein trockener Alkoholiker herzlich wenig hat. Doch inzwischen ist Christopher ja wieder mit Angela vereint und er freut sich sogar jedes Jahr darauf, mit ihr über einen Markt zu schlendern. Gebrannte Mandeln, heißes Maronen und ein heißer Kinderpunsch für ihn sind ja auch was Feines.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Bisher sind wir zu Weihnachten noch nicht in die Südsee geflüchtet und ich hege auch keinerlei Sehnsucht danach. Da ich ohnehin ein Wintermensch bin, gehört für mich auch die Kälte dazu. Also jene Kälte, die man sich mit einem warmen Pulli, Decke, Tee und heißer Schokolade angenehm gestalten kann.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ich hatte einmal einen Titel im Kopf, den ich durch Umstellen sogar auf drei Titel erweitern konnte, und ich hätte schon einmal Lust, eine (oder mehrere) romantische Geschichten, die zur Weihnachtszeit spielen, zu schreiben. Ob ich das eines Tages noch realisieren werde, kann ich leider nicht sagen.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Viele sind ja genervt von „Last Christmas“, doch diese Antipathie kann ich keinesfalls teilen. Was mich viel mehr stört, ist die jahrzehntelange Wiederholung von Melanie Thorntons „Wonderful Dream“. Und sorry, die neue Version ist sogar noch schlimmer als die alte!
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Gott bewahre, nein! Ich glaube, es gibt nichts Hässlicheres auf der Welt! Allerdings bewundere ich jeden für seinen Mut, ein solches Konstrukt (mit Überzeugung) in der Öffentlichkeit zu tragen.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Ich bin da sehr pragmatisch. Ich kann mich da mehr für die Komödien begeistern. Lange Jahre war dies z.B. „Versprochen ist versprochen“, einfach schon wegen Arnie. Aber da ich auch ein großer Bewunderer der klassischen Weihnachtsgeschichte von Dickens bin, ist mein Favorit seit langer Zeit „Die Geister, die ich rief“ mit Bill Murray.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Ski fahren oder Eis laufen?
Im Grunde habe ich mich schon bei allen dreien hervorragend auf die Nase gelegt, beim Eislauf allerdings habe ich bei der letzten Verletzung beschlossen, dass ich das nie wieder tun werde. Ich bin schon ewig nicht mehr Ski gefahren, aber dieses Gefühl des Gleitens hat schon etwas erhabenes.
14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?
Die Welt scheint mehr und mehr im Chaos zu versinken, wir sehen es schon tagtäglich in den Medien. Allein zur Zeit der Besinnlichkeit wünsche ich mir eine Auszeit von alldem, keine schlechten Nachrichten, keinen Terror, keinen Hass. Und dieser Frieden dürfte gern lange darüber hinaus anhalten.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Ich wurde christlich erzogen und bei uns war es immer das Christkind, an das ich auch lange geglaubt habe. Inzwischen denke ich zwar anders darüber, aber ich spüre auch, dass da doch mehr ist, und für mich ist das Christkind dieses Friedvolle, dass sich über die Welt zu legen versucht.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Mittelgroß bevorzugen wir ihn, allerdings haben wir aus vielerlei Gründen seit Jahren einen richtig schönen, künstlichen Baum. Allein der armen Bäume wegen lehnen wir diese Massenzüchtung entschieden ab.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Wenn ich es entscheiden dürfte: Ja, bitte. Weiße Weihnachten sind schließlich das i-Tüpfelchen!
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Den Brauch kenne ich eigentlich auch nur aus dem Fernsehen, und passiert ist mir das auch noch nicht. Aber jetzt wo ich darüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, dass doch mal in eine meiner Geschichten einzubauen ;)
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich als Kind ein Super Nintendo bekommen habe (nachdem mir wochenlang eingeredet wurde, dass ich mich darauf bloß nicht freuen dürfte). Ich weiß noch, dass mir dir Tränen in den Augen standen, so sehr wollte ich das damals haben.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Geschmückt wird an sich nur der Baum. Doch im Wohnzimmer stehen seit dem 1. Advent zusätzlich unsere weihnachtlichen Spieluhren, viele Kerzen und einige Fensterbilder sind zu bestaunen.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Definitiv der Glühwein. Den machen wir uns zu den Feiertagen auch gern selbst und genießen ihn schön heiß.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihnen selbst an Weihnachten noch etwas dazwischen käme und sie sich mit anderem als einer Weihnachtsgans herumschlagen müssen 😊
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Wir sind weder die Gans- noch die Forellenfamilie. Aber ein saftiges Roastbeef oder Rinderbraten, dazu klassisch Knödel, Rotkohl etc., da sagen wir nicht Nein.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Es gibt bei uns Kaffee und Kuchen, danach, wenn die Kinder in ihren Zimmern verschwunden sind, kommt irgendwann klammheimlich das „Christkind“, verteilt die Geschenke unterm Baum und läutet die Glocke zur Bescherung. Wenn alle Geschenke ausgepackt und eindringlich getestet wurden, wird das Abendessen serviert. Und das besteht schon lange, weil es einfach und schnell geht und sehr lecker ist, oft aus Würstchen mir Kartoffelsalat ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.